EU: "Sehr gute Nachrichten" für Kroatien

EUBeitrittsverhandlungen Kroatiens Abschluss
EUBeitrittsverhandlungen Kroatiens AbschlussSymbolbild: EU-Fahne und kroatische Flagge (c) EPA (Peter Kneffel)
  • Drucken

Die EU-Kommission dürfte am Freitag den Abschluss der Beitrittsverhandlungen mit Kroatien empfehlen. "Wir stehen an einem Wendepunkt", sagt Kommissionspräsident Barroso.

Der Beitritt Kroatiens zur EU rückt näher. EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso sagte am Dienstag in Straßburg: "Es wird am Freitag sehr gute Nachrichten geben. Wir stehen kurz vor dem Abschluss der Verhandlungen mit Kroatien, jedenfalls was die EU-Kommission anbelangt." Die Kommission will offenbar am Freitag dem Ministerrat den Abschluss der Beitrittsverhandlungen empfehlen.

"Wir stehen bei der langen Reise Kroatiens, was die volle Mitgliedschaft (in der EU, Anm.) anbelangt, an einem Wendepunkt", betonte Barroso. Die kroatische Gesellschaft und die Regierung hätten hart an Reformen gearbeitet, sie könnten bald die Früchte dieser Arbeit ernten. Der EU-Beitritt Kroatiens sei gut für die kroatische Bevölkerung, für die Europäische Union und für die Region.

Zuvor hatte EU-Erweiterungskommissar Stefan Füle dem EU-Kommissarskollegium in Straßburg erklärt, dass die verbleibenden vier von insgesamt 35 Verhandlungskapitel gelöst und geschlossen werden können. Das verlautete aus EU-Kreisen. Bei den verbleibenden Kapiteln handelte es sich um "Justiz und Grundrechte", "Wettbewerb", "Finanz- und Budgetplanung" sowie "Sonstiges".

Über den Abschluss der Beitrittsverhandlungen entscheiden die EU-Außenminister einstimmig. Sie tagen planmäßig am 20. Juni in Luxemburg.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.