23.05.2013 05:42 Merkliste 0

Türkei verschärft wegen Zypern Ton gegenüber EU

23.03.2012 | 19:20 |  Von unserem Korrespondenten OLIVER GRIMM (Die Presse)

Minister Davutoğlu wirft Nikosia vor, Türken wie in den 1960er-Jahren in „Ghettos“ sperren zu wollen. Formell trat die gesamte Insel Zypern im Jahr 2004 der EU bei.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Brüssel. Die türkische Regierung wird ab 1. Juli während des sechsmonatigen EU-Vorsitzes Zyperns ihre offiziellen und inoffiziellen Kontakte zur Europäischen Union weitgehend einfrieren. Das bekräftigte Außenminister Ahmet Davutoğlu am Freitag, und er verschärfte dabei auch den Tonfall gegenüber der griechisch-zypriotischen Regierung in Nikosia: „Zypern kann nicht in die 1960er-Jahre zurückgehen, als türkische Zyprioten in Ghettos lebten“, sagte er bei einem Vortrag beim Forschungsinstitut European Policy Centre.

Die Regierung in Nikosia wolle „die Insel geteilt halten in der Hoffnung, dass die türkischen Zyprioten irgendwann aufgeben und sich dem Schicksal als gewöhnliche Minderheit fügen“. Er erwarte von der EU, „die griechischen Zyprioten zu fragen, ob sie die EU-Präsidentschaft führen können, ohne diese Frage zu lösen. Niemand kann von uns erwarten, Beziehungen zu den griechischen Zyprioten zu unterhalten.“

Formell trat die gesamte Insel Zypern im Jahr 2004 der EU bei. Allerdings anerkennt niemand bis auf die Türkei die Regierung des türkischen Nordens der Insel. Somit kommen allein die griechischen Zyprioten in den Genuss aller Annehmlichkeiten der EU-Mitgliedschaft. Dabei hatten sie vor dem Beitritt zur Union einen UN-Plan für die Lösung des seit 1974 schwelenden Streits um die Insel im Gegensatz zum türkischen Norden in einer Volksabstimmung abgelehnt.

 

Ashton: „Spreche für alle 27“

Davutoğlu erklärte allerdings, er werde weiterhin gern mit der Europäischen Kommission und der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton zusammenarbeiten. Die Türkei verhandelt seit Jahren ihren EU-Beitritt, zudem ist sie als wichtige regionale Macht für die Europäer ein entscheidender Partner, wenn es um den Umgang mit den Diktaturen in Syrien und Iran geht.

Ashton äußerte sich nach dem Außenministerrat in Brüssel, an dem der türkische Minister am Freitag erstmals teilnahm, ambivalent: „Ich werde mit Ahmet Davutoğlu weiterverhandeln. Aber es sind 27 Mitgliedstaaten. Alles, was ich tue, tue ich im Namen aller, und ich spreche auch im Namen aller.“ Zum Treffen der „Freunde Syriens“ am 1. April in Istanbul jedenfalls sind derzeit alle EU-Staaten eingeladen – bis auf Zypern.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.03.2012)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
26 Kommentare
 
12
Gast: Bernau
27.03.2012 14:29
0 0

Großer Fehler

Die Türkei wird in wenigen Tagen große Probleme haben. Die Krise in Syrien wird das Land schwer belasten. Flüchtlinge müssen versorgt werden.

Starke Türken

Mein Vorschlag für die starken Türken :

Ihr annektiert in einem Doppelschlag Zypern und Syrien - gleichzeitig - und völlig überraschend für die "NATO" und den "GUIDO".

und dann hören wir von "Guido", das wir "Verständnis für diese militärische Aktion "unseres Verbündeten" haben müssen .....

Oder nicht ? Gibt es noch ein paar Christen hier die da ne andere Meinung haben ....???

Gast: Bonn
26.03.2012 12:52
0 0

Problem Zypern

Die ehemalige Regierung (Abstimmung über Zypern, UN-Plan) hat die EU hintergangen. Das muß endlich zur Sprache kommen. Ich will eine neue Abstimmung.

Gast: gast45
26.03.2012 09:35
0 0

die wahrheit ist ....

Nach Artikel 42 Absatz 7 des Vertrags über die Europäische Union schulden „im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats […] die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung“.

Die Republik Zypern ist Opfer eines bewaffneten Angriffs vonseiten der Türkei, der 1974 begonnen hat und in Form der Besetzung eines erheblichen Teils des zyprischen Staatsgebietes durch türkische Truppen bis heute andauert.

Aus welchem Grunde kommen die anderen Mitgliedstaaten der oben genannten Bestimmung von Artikel 42 Absatz 7 EUV nicht nach?

Antworten Gast: Gesichtschirurg
26.03.2012 22:38
0 0

Re: die wahrheit ist ....

Gute Idee, warum Melden Sie sich nicht freiwillig für die Befreiung Zyperns vom Türkenjoch ?

Antworten Antworten Gast: gast45
27.03.2012 09:41
0 0

Re: Re: die wahrheit ist ....

... dass der rat unverändert entschlossen ist, dafür zu sorgen, dass die zyprer ihre gemeinsame bestimmung als bürger einer vereinten zyprischen insel im rahmen der europäischen union erfüllen können ..

das ist die position der EU und da ist es ziemlich wurscht, was ein aussenminister der türkei, oder ein "gesichtschirurg" dazu meint ...
die leute wissen, was von der türkei zu halten ist :-):-)

Antworten Antworten Antworten Gast: schlÄchter
28.03.2012 13:37
0 0

Re: Re: Re: die wahrheit ist ....

sg gast 45!
warum zusammenzwingen was nicht zusammen will?
beide teile zyperns sind beachtlich entwickelt, teils besser als die "mutternationen". zypern war stets ein spielball verschiedener mächte, schön phönizier und griechen teilten sich die insel in verschiedenen siedlungsgebieten. die türkischen zyprioten sind als kolonisten auch schon 500 jahre auf der insel (etwas länger als zb die ersten englischen siedler in n-amerika).
lieber ein halbwegs stabiles nebeneinader mit aussicht auf gute pragmatische partnerschaft, als eine kurzsichtige und kurzzeitige vorteile (wirtschaftl. hintergrund) - von tiefen ressentiments getragene - zwangsehe.
gilt sowohl im verhältnis der beiden zypriotischen hälften als auch im verhältnis türkei zur EU.

mfg
s.

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: gast45
29.03.2012 20:22
0 0

Re: Re: Re: Re: die wahrheit ist ....

wenn mitten durch die hauptstadt die teilung verläuft ist das gedeihliches zusammenleben ?? .. oder wollen sie sagen, das die teilung berlins auch ein symbol für das gedeihliche nebeneinander von west und ostdeutschland war ..?

Gast: Ehrlich gesagt
24.03.2012 22:13
0 0

Ich würde diese geteilte (Staat) mit 500000 Einwohner nicht so ernst nehmen.


Keine Panik...


....der Stil der türkischen Außenpolitik ist halt mit scharfen Worten und Drohungen aufzutreten.

Muß wohl an der Mentalität liegen.

Antworten Gast: TürkeAusGERMANY
24.03.2012 19:00
0 1

Die Wahrheiten und Ungerechtigkeiten sind halt schwer zu ertragen, um diese als "scharfe Worte" zu bezeichnen

Der türkische Außenminister ist ein sehr kluger Politiker, sehr nett und niemals wütend oder gar beleidigend. Liest mal meine Beiträge weiter unten. Wenn man keine Ahnung von Zyperns Geschichte hat, sollte man einfach mal den Mund halten bzw. nicht gleich blöd lügen. Gehört sich nicht.
Nach der Gründung Zyperns 1960, haben die Griechen mit den Morden begonnen. Dafür gibts genug Belege und Augenzeuegn und türkische Tote. Die Tükei hat dann im Jahre 1974 DAS getan, was die NATO in Bosnien auch getan hat. Dort herrscht heute deshalb Frieden.

Antworten Antworten Gast: RFFIK
25.03.2012 21:06
0 0

Re: Die Wahrheiten und Ungerechtigkeiten sind halt schwer zu ertragen, um diese als "scharfe Worte" zu bezeichnen

Sie haben Recht. Und wenn ich mir die geograhische Lage Zyperns anschaue, dann wundert mich, dass Griechenland Anspruch darauf erhebt...

Re: Der türkische Außenminister ist ein sehr kluger Politiker, sehr nett und niemals wütend oder gar beleidigend

Ja, der war gut :)

Gast: freund !
24.03.2012 14:06
2 0

wenn WIR politiker mit eiern hätten



wäre DAS der letzte ausrutscher dieser spinner gewesen !

Ein Beitrittswerber, den keiner mag stellt Forderungen und bedroht ein Mitgliedsland.

Die SPVPÖ kriecht willig zu Kreuze.
Solange solche hier noch erlaubt sind.

Antworten Gast: TürkeAusGERMANY
24.03.2012 18:53
0 1

Ein halbes Land (Süd-Zypern) wird die ohnehin schwächelnde EU noch in den Abrgund führen

Ein halbes-Land, das selbst am wirtschaftlichen Abgrund steht, soll also die ohnehin krisengeschüttelte EU für 6 Monate führen? Nein ne, das kann nun allenernstes NIEMAND gut heissen. Die Türkei plädiert für ein VEREINTES ZYPERN bis zum 1.Juli. Dann gäbe es auch keine Probleme. Es war dein grosses Fehler, Süd-Zypern 2004 in die EU aufzunehmen (Günter Verheugen:"Es war ein Fehler, Zypern in die EU aufzunehmen").
Übrigens: Die Türkei hat im jahre 1974 DAS getan, WAS die NATO in Bosnien auch getan hat! Die Griechen haben nur noch türkische Zyprioten ermordet. Die Türkei hat daraufhin als GARANTIEMACHT eine Friedensoperation durchgeführt. NUR so herrscht heute auf Zypern FRIEDEN, sonst wären heute noch die zyp.-griechischen Schlächter weiterhin unterwegs.

Gast: the white
24.03.2012 09:22
2 1

eu??????????

wer will schon heutzutage in die EU??? und überhaupt wer ist stolz darauf eu mitglied zu sein?? die eu bricht sowieso auseinander!
und wer profitiert von der eu ? nur die armen mitgliedsländer! Aber deutschland besser gesagt die steuerzahler müssen dafür blechen!

Antworten Gast: EKO
24.03.2012 11:45
2 0

EU?

>>wer will schon heutzutage in die EU???<<
Die Türkei zum Beispiel; und Serbien zum anderen Beispiel

>>und überhaupt wer ist stolz darauf eu mitglied zu sein??<<
so ziemlich alle 27 mit zwei Ausnahmen, GB und CZ

>>die eu bricht sowieso auseinander!<<
nein, die EU bricht nicht auseinander, die EU wird sich im Laufe der kommenden Jahre "verändern" (müssen)

>>und wer profitiert von der eu ?<<
auf jeden Fall alle Mitgliedsstaaten

>>Aber deutschland besser gesagt die steuerzahler müssen dafür blechen!<<
Die Steuerzahler (und damit meine ich alle Steuerzahler, also auch Unternehmen) bezahlen Steuer um die diversen Staatsausgaben zu finanzieren. Das ist nichts neues. Missbrauch von Steuergeldern gehört natürlich abgestellt; aber da haben die einzelnen Mitgliedsstaaten noch genügend Betätigungsfeld im eigenen Glashaus.

Ich glaube (natürlich weiß ich das nicht) dass dieses Experiment EU gut unterwegs ist und dass die notwendigen Anpassungen schrittweise vorgenommen werden. In Summe bin ich froh, dass ich und meine Familie in einem Mitgliedsstaat der EU leben und nicht - um ein Extrembeispiel zu nennen - in Nordkorea.

Re: EU?

wissen sie
das hängt immer ab von den vergleichsparametern.

* war wer geboren und aufgewachsen in den kriegswirren
so wird er ggfls erschüttert sein und sich auf hochkonservativen standpunkt zurück ziehen

* besser dran sind jedenfalls schon
die in den 50er bis 60er-jahren geborenen.
die profitierten lange zeit von stabilen verhältnissen welche sie durch erwerbsarbeit auch mit getragen haben.

* befürworter von zentralistischen bestrebungen (einheitsstaaten) nach dem vorbild us -> eu haben ihr hauptargument im globalisierten wettbewerb:

aber...

* eigentlich sollte die wirtschaft für den menschen da sein.

* nicht sollte der mensch der wirtschaft dienen...

abschliessend.
eu vs. nordkorea ist schon krass :-(
man sollte sich im leben nach oben hin orientieren (zum besseren)
und nicht nach steil unten (zum schlechtesten punkt). -


6 0

Dauerbrenner

Zypern ein alter Hut, der durch das damalige griechische Militärregime mit seiner Enosis ausgelöst worden ist.

Von der Türkei wird der besetzte Teil der Insel ständig mit Zuwanderern aus Anatolien besiedelt, sodass eine Lösung ohnehin in weiter Ferne ist!

Für jene die eine Vollmitgliedschaft der Türkei nicht wünschen nehmen das Veto der Zyprioten mit Sympathie zur Kenntnis!

Re: Dauerbrenner

ihr 2.satz.

es ist interessant
dass neuerdings at. ___kolonien___ hat...


Gast: noName
24.03.2012 07:19
0 0

Minderheiten???

1960er-Jahre zurückgehen, als türkische Zyprioten in Ghettos lebten.

Wie leben bei euch die Minderheiten???
Darum wollen ja tausende Tag täglich über die grenze nach Griechenland (Europa). Und in Griechenland bleiben sie auch meistens für Jahre hängen auf kosten Griechenlands Steuerzahler.
Wenn Griechenland diese Menschen gut unterstützen würde, dann wären es doppelt/dreifach so viel wo die grenze nach Griechenland illegal übertreten auf kosten anderer Hauptsache die Türkei muss nicht mit diesem Problem sich herumschlagen, obwohl die Wirtschaft dort ja so am florieren ist, sagt man!!!


Gast: joseph
24.03.2012 00:09
5 0

scheinheilig

da spricht ein tuerkischer minister von der ghettoisierung der zypern-tuerken, leugnet die beseitigung der armenier und die unterdrueckung der tuerkischen kurden.


Antworten Gast: TürkeAusGERMANY
24.03.2012 18:41
0 2

Die Türkei ist ein demokratischer Rechtsstaat

Quatsch. Die Türkei ist ein Rechtsstaat, jeder darf wählen und gewählt werden. Auch die tuerkischen Kurden haben volle Rechte. Also, bitte nicht dumm lügen. Im 1.Weltkrieg gab es sowohl Türkische als auch Armenische Gefallene. Und auf beiden Seiten gleich viele. NULL Beweise für irgendeine "Beseitigung o.ä.". DAs die ARmenier aber sehr viele Azerbaijaner ermordet haben, dafür gibt ne Menge beweise. Der letzte Massenmord, den die Armenier gegen die Azerbaijaner verübt haben, war erst 1992. Zudem besetzt Armenien ILLEGAL zu 20% des azerbaijanischen Territoriums. Noch Fragen?

0 0

Re: Die Türkei ist ein demokratischer Rechtsstaat

Einbildung ist auch eine Bildung, besonders wenn sie sich auf offizielle Geschichtsklitterung beruft!

Antworten Antworten Antworten Gast: H. Bs.
25.03.2012 21:09
0 0

Re: Re: Die Türkei ist ein demokratischer Rechtsstaat

ja, das ist mir auch schon aufgefallen bei den vielen türkeifeindlichen kommentatoren hier: mehr einbildung als bildung. wie wahr, wie wahr...

 
12