18.06.2013 08:09 Merkliste 0

Erste Gipfeltreffen absolviert: Hollande zeigt Zähne

23.05.2012 | 18:15 |   (Die Presse)

Verhindert Frankreichs Präsident Schäuble? Hollande erhebt Einwände gegen die eigentlich bereits beschlossene Bestellung des deutschen Finanzministers zum Eurogruppen-Chef.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Wien/Brüssel/Aga. Ein François Hollande setzt seinen Willen eisern durch. Das jedenfalls wollte der neue französische Präsident seinen internationalen Partnern gleich bei den ersten drei großen Gipfeltreffen seiner Amtszeit in Camp David (G8), Chicago (Nato) und Brüssel (EU-Sondergipfel) beweisen, wo er eingespielte Gepflogenheiten, aber auch gemeinsame Abkommen durchbrach.

Der Franzose hielt sich auch nicht zurück, seine deutsche Partnerin Angela Merkel mit kleinen Sticheleien zu reizen: So war es zu Zeiten seines Vorgängers Nicolas Sarkozy üblich, dass sich das deutsch-französische Duo im Vorfeld jedes Gipfels zur geheimen Besprechung à deux zurück zieht. Am Mittwoch aber zog es Hollande vor, lediglich seinen spanischen Amtskollegen Mariano Rajoy vor dem Dinner der EU-27 zu treffen.

Besonders ärgern dürfte Merkel, dass Hollande Einwände gegen die eigentlich bereits beschlossene Bestellung des deutschen Finanzministers Wolfgang Schäuble zum Eurogruppen-Chef hat. So könnte Paris indirekt Druck auf Berlin ausüben, in anderen Punkten doch noch klein bei zugeben.

 

Abzug schon Ende 2012

Schon beim Nato-Gipfel vergangenes Wochenende hatte Hollande das Ärgernis der Bündnispartner provoziert: Er kündigte an, die französischen Truppen aus Afghanistan bereits Ende diesen Jahres und nicht wie geplant erst Ende 2014 heim holen zu wollen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.05.2012)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

14 Kommentare

Hollande zeigt Zähne

Der Naivling wird bald Farbe bekennen müssen!

Gast: yk9
24.05.2012 07:16
0 0

Zähnchen....

mehr zeigt er nicht, der Monsieur Hollande.

Die Zähne bekommen wir erst von der Realität gezeigt, wenn wir die Schulden (u. a. der Franzosen) nicht mehr stemmen können.

Und das wird nicht mehr lang dauern.

Wahl zwischen Pest und Cholera

Egal, welcher Meinung man sich anschließen will, man sitzt auf jeden Fall in der Doppelmühle. Wenn die EU allerdings in sich selbst nicht einig ist, so wächst andererseits die Hoffnung, daß sie sich selbst zur Strecke bringen wird. Es zeigt sich immer deutlicher, daß dieses Konstrukt seiner ganzen Beschaffenheit nach nicht funktionsfähig ist. Mittlerweile ist es mit einem Hirntoten am Dauertropf vergleichbar.

Gast: Endlich ! Endlich !
23.05.2012 22:07
0 3

Endlich werden die Neoliberalen abgeräumt

die nur zu den Reichen hin umverteilten

Re: Endlich werden die Neoliberalen abgeräumt

Was sind die Merkmale von Neoliberalen?

Re: Endlich werden die Neoliberalen abgeräumt

Können Sie die Namen von jenen nennen, die da persönlich "abgeräumt" werden? Oder könnte es möglicherweise ganz stinknormale Steuerzahler treffen? Ironischerweise brave Linkswähler?

Gast: LegendIn
23.05.2012 21:39
2 0

Davonlaufen, verhindern, Schulden machen und Andere zum Zahlen benutzen

Ein echtes linkes Prachtstück wie aus dem Lehrbuch!

Wenn Merkel nicht hart bleibt (unser Teigmännchen F-Mann kriecht Hollande ja bereits hinten rein wie weiland Onkel Hans) dann Gute Nacht Österreich und gute Nacht Europa!

Gast: Hubertus
23.05.2012 21:36
5 0

Ich versteh das nicht

Wenn M. Hollande der Meinung ist, daß Eurobonds so wichtig sind und Deutschland nicht, dann hindert niemand Frankreich gemeinsam mit den anderen ClubMed Staaten Bonds zu emittieren. Da könnte er seine Solidarität mit Griechenland zeigen. Auch direkte Kredite Frankreichs an Griechenland würden meine ungeteilte Zustimmung finden. Aber das Geld anderer Leute ausgeben und selber sein Haus nicht in Ordnung halten nach dem Motto: Ich mache Schulden und die anderen sollen sie zurückzahlen, das ist sozialistische Chuzpe. Früher hat der Franc abgewertet, nun müssen halt die soliden Euroländer zahlen. Wozu hat man denn den Deutschen die DM unter falschen Vorspiegelungen abgelistet? Jetzt soll die Ernte eingefahren werden. Deutschland kann diesem Spuk schnell ein Ende machen, wie früher die Bundesbank der Banque de France, wenn sie goschert wurde,öfters gezeigt hat. Ob Herr Schäuble, den ich übrigens für ein Trojanisches Pferd zuungunsten Deutschlands halte, Juncker ersetzt oder nicht ,ist bedeutungslos. Ohne deutsches Geld geht gar nichts. Frankreich ohne Deutschland ist ein third rate country, aber mit einer großen Klappe. Vive la France.

Re: Ich versteh das nicht

Erklären kann ich´s Ihnen leider auch nicht. Aber wenigstens ein Kompliment für die kreative Idee mit den Bonds aussprechen.

Umgesetzt wird´s aber trotzdem nicht. Ist nämlich unsolidarisch, müssen Sie verstehen. Solidarität ist definiert als "anderweitig finanziert".

Mein einziger Einwand ist, dass die Einstellung "Ich mache Schulden, die anderen zahlen zurück" definitiv nichts mit Sozialismus zu tun hat. Stichwort Bankenrettung. Es kann mir keiner einreden, dass die alle samt und sonders zu blöde waren, ihr Risiko zu streuen. Da steckt Methode dahinter.

Antworten Gast: Blick zurück
23.05.2012 22:10
0 0

Deutschland ist wieder im Eck

und immer, wenn es sich ins Eck stellte, war es verloren, wie uns die Geschichte lehrt, auch diesmal, wenn es im Angela Merkel-Eck bleibt, diesmal allerdings dann politisch-ökonomisch längerfristig

Gast: Bravo für F. Hollande
23.05.2012 21:00
0 7

Endlich versucht einer, die Merkel-Nebelwand, die uns gefangen hält,

zu durchbrechen und nicht mehr der Pudel von Angel Merkel zu sein wie Sarkozy und Co

Re: Endlich versucht einer, die Merkel-Nebelwand, die uns gefangen hält,

Naivität und Dummheit sind keine Qualifikation!

Gast: Adalbert Bush
23.05.2012 20:29
1 8

Bravo Hollande,

endlich mal einer, der dem unsinnigen Morden in Afghanistan ein Ende bereiten will, denn Nato und Anhängsel haben dort genug Schaden angerichtet.

Re: Bravo Hollande,

Der Kerl ist vertragsbrüchtig - das ist widerlich!