Udo Jürgens zu Rosenkranz: "Bekomme es mit der Angst zu tun"

Juergens Rosenkranz Bekomme Angst
Juergens Rosenkranz Bekomme Angst
  • Drucken

Udo Jürgen bezeichnet Jörg Haider als "Vater dieser faschistischen Tendenzen", die FPÖ sei ein einzigartiges Phänomen in Europa.

Udo Jürgens bekommt es angesichts der Bestellung von Barbara Rosenkranz zur FPÖ-Präsidentschaftskandidatin "schon mit der Angst" zu tun. Im Gegensatz zur rechtsextremen Szene in Deutschland sei "die Situation in Österreich wesentlich bedrohlicher", erklärte der Sänger und Komponist im Nachrichtenmagazin "profil". Denn, dass eine "vermeintlich liberale Partei sich am äußersten rechten Rand befindet", sei ein einzigartiges Phänomen in Europa.

Jörg Haider sei "der Vater dieser faschistischen Tendenzen" gewesen. Man habe ihm "leider vieles verziehen, weil er ein unglaublich charmanter, gut aussehender Bursche war." Kärnten selbst hätte Haider wie "ein Sonnenkönig regiert - nicht demokratisch, sondern willkürlich".

Auf die Frage nach dem richtigen Moment, nicht mehr aufzutreten, antwortet Jürgens, dass er sich die Frage "Wer will den alten Dodl noch sehen?" selbst häufig stelle, aber seine letzte Konzerttournee sei die best besuchte seiner Karriere gewesen. Jürgens Musical "Ich war noch niemals in New York" hat am 17. März Premiere im Wiener Raimund Theater.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rosenkranz Kein Zweifel Gaskammern
Hofburg-Wahl

Rosenkranz: „Kein Zweifel" an Gaskammern

FPÖ-Präsidentschaftskandidatin Barbara Rosenkranz wehrt sich gegen den Vorwurf, sie verharmlose die NS-Zeit. An den Verbrechen jener Zeit könne „kein Zweifel bestehen“. Martina Salomon hat mit ihr gesprochen.
FPoeTirol Krone distanzieren sich
Hofburg-Wahl

FPÖ-Tirol und "Krone" distanzieren sich von Rosenkranz

Der Herausgeber der "Krone", Hans Dichand, verlangt von Rosenkranz, dass sie sich "von allen nationalsozialistischen Gedanken eidesstattlich distanziert". Der Tiroler FP-Chef spricht von Berührungspunkten zum Rechtsextremismus.
''Grausliche Gesinnung'',…

Die Debatte um Barbara Rosenkranz

Hofburg-Wahl

Die Codes der Rechtsextremen

Rosenkranz und der Holocaust: Die FPÖ-Präsidentschaftskandidatin übt die Kunst des „Durchlavierens“. Wie rechtsextreme Kreise mit Chiffren, Symbolen und Zahlen ihre Botschaften versenden.
Leitartikel

Demokratie oder Inquisition

Das Verbotsgesetz ist Ausdruck eines breiten Konsenses über den Unreifegrad unserer demokratischen Kultur.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.