23.05.2013 16:25 Merkliste 0

Justiz will schnelles Verfahren gegen Mensdorff-Pouilly

29.06.2012 | 15:20 |   (DiePresse.com)

Richter Apostol soll sich ausschließlich um den einen Prozess kümmern. Bis Ende des Jahres könnte die Verhandlung bereits starten.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Mehr zum Thema:

Die Justiz "beschleunigt" die anstehende Verhandlung gegen den Waffenlobbyisten Alfons Mensdorff-Pouilly. Richter Stefan Apostol, der den Prozess leiten wird, ist vom Wiener Straflandesgericht für das medienträchtige Verfahren gesperrt worden. Er erhält damit bis zur erstinstanzlichen Erledigung der Causa keine weiteren Verhandlungen mehr zugeteilt. Damit kann sich Apostol konzentriert in den Mensdorff-Akt einarbeiten und die Hauptverhandlung vorbereiten.

Vergangene Woche hatte die Staatsanwaltschaft Wien gegen den Lobbyisten einen Strafantrag wegen Geldwäsche, falscher Zeugenaussage in zwei parlamentarischen Untersuchungsausschüssen und Vorlage eines angeblich gefälschten Beweismittels eingebracht hat.

Mensdorff wird vorgeworfen, zwischen 2000 bis 2008 mit Hilfe von Scheinverträgen 12,6 Millionen Euro aus dem Vermögen des britischen Rüstungskonzern BAE System erhalten zu haben. Mit dem Geld soll er Waffengeschäfte in Zentral- und Osteuropa zugunsten von BAE-Geräten beeinflusst haben. Dem 58-Jährigen drohen bis zu fünf Jahre Haft. Justizkenner gehen davon aus, dass der Prozess gegen den Ehemann der früheren Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat (ÖVP) deutlich vor dem Jahreswechsel starten wird.

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr zum Thema:

Mehr aus dem Web

8 Kommentare
0 0

Justiz will schnelles Verfahren gegen Mensdorff-Pouilly

absolut Dafür ABER NUR; WENN auch dem Grinsekater wegen der Medienaffäre samt Witze wegen der immer noch existierenden Diplomatenpässe, .... zeitgleich der Prozess gemacht wird !?

Das Vok hat nichts davon, von sich selbst ablenken zu wollen, dafür weit mehr wenn man endlich den gesamten Filz entflechtet, und vor allem Regierende welche unser Land an Banken verraten und verkaufen, abschafft !

Gast: Jeger pepi sagt: the craving is a common little hussy!
29.06.2012 18:46
0 0

wenn es eine Länder-Weltmeister.....

....der UNGUSTIÖSESTEN Politiker und Polithaberer gäbe, dann würden wir uns für diese WM nicht nur qualifizieren, sondern diese auch gewinnen, again and again......hätte Österreich nicht so liebe Menschen wie mich, dann würden die Bäume und die Wiesen an einer Ungustlschmalzinfektion zerfressen werden!
mfg
pepi

"...Bis Ende des Jahres könnte die Verhandlung bereits starten..."

...und das soll schnell sein??

0 0

Re: "...Bis Ende des Jahres könnte die Verhandlung bereits starten..."

bis dahin hat jeder Zeit genug Beweise verschwinden lassen zu können; darauf läufts hinaus !

Bei einem Strasser, dessen "Vergehen" sogar auf Video zumindest in den USa als Beweis reichen würde überlegt man noch, ob man Anklage erheben wird .... ?!

"...schnelles Verfahren..."

Unser gräflicher Womanizer (Foto) wird ein ebenso schnelles Verfahren wie unser Edelgammler Grasser bekommen!

Gast: fragender 23
29.06.2012 16:50
0 0

besteht hier keine Verdunkelungsgefahr??????


Re: besteht hier keine Verdunkelungsgefahr??????

nicht mehr - es war bereits mehr als genug Zeit alle noch vorhandenen Beweise diskret verschwinden zu lassen. Wie auch im Fall Strasser, der ja schon über ein Jahr Zeit hat, seine Verteidigung aufzubauen.

Max. 5 Jahre Haft

und das Geld darf er wahrscheinlich auch noch behalten.
Find ich süß.