19.06.2013 11:18 Merkliste 0

Auch Fischer legt Scheuch Rücktritt nahe

08.07.2012 | 13:39 |   (DiePresse.com)

Der Bundespräsident sagt, dass für Politiker strengere Grenzen herrschen müssten. Uwe Scheuch würde mit einem Rücktritt "Applaus" verdienen.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Bundespräsident Heinz Fischer legt dem nicht rechtskräftig verurteilten ersten Landeshauptmannstellvertreter von Kärnten, Uwe Scheuch, den Rücktritt nahe. Zuvor hatte sich bereits Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (SPÖ) ähnlich geäußert.

Wenn das jemandem in einer anderen Partei passiert wäre, "hätte die Freiheitliche Partei eine ganz klare Rücktrittsforderung formuliert; und ich glaube, dass die Freiheitliche Partei recht gehabt hätte mit einer solche Rücktrittsaufforderung", sagte Fischer am Sonntag in der Fernseh-Pressestunde des ORF. Er betonte einmal mehr, dass für Politiker strengere Grenzen herrschen müssten als sie das Strafrecht vorsehe. Scheuch würde mit einem Rücktritt jedenfalls "Applaus" verdienen.

Prammerfür rascheren Amtsverlust

Bereits am Samstag hat sich SP-Nationalratspräsidentin Barbara Prammer im Zusammenhang mit der Verurteilung Scheuchs für einen rascheren Amtsverlust bei einer gerichtlichen Verurteilung von Politikern ausgesprochen. Gleichzeitig forderte sie in der Ö1-Sendereihe "Im Journal zu Gast" den FPK-Chef auf, Konsequenzen zu ziehen und zurückzutreten. Sie unterstütze die Rücktrittsaufforderungen, denn es tue der Politik nicht gut, "wenn hier keine Konsequenzen gezogen werden".

Für Politiker müssten strengere Regeln gelten, sagte Prammer und kritisierte die mangelnde Rücktrittskultur in Österreich. Es sei schon wahr, dass es manchmal lange dauert, bis Politiker Konsequenzen ziehen. Beschleunigt werden könnte das mit eine Änderung der Regeln, ab wann Politiker ihre Ämter verlieren, wenn sie gerichtlich verurteilt werden.

Geldstrafen für schlechtes Benehmen

Prammer sprach sich hier für strengere Bestimmungen aus. Derzeit verlieren Politiker ihre Funktion ab einer unbedingten Strafe von zwölf Monaten, bei bedingten Strafen gebe es gar keine Konsequenzen, kritisierte Prammer. Die zwölf Monate seien zu hoch, diese Grenze müsste gesenkt werden und bei bedingten Strafen wolle sie ebenfalls eine Grenze, ab der automatisch ein Amtsverlust erfolgt. Darauf, wie hoch diese Grenzen sein sollen, wollte sich Prammer nicht festlegen. Das müsste man erst diskutieren. Freilich liege es auch in der Verantwortung der einzelnen Politiker, Konsequenzen aus ihren Verfehlungen zu ziehen, sagte Prammer in Richtung der Abgeordneten Peter Westenthaler (BZÖ) und Susanne Winter (FPÖ), die trotz Verurteilung weiter im Parlament sitzen.

Die Nationalratspräsidentin bekräftigte zudem ihre Forderung nach Geldstrafen für schlechtes Benehmen im Parlament. Sie kann sich Geldbußen von bis zu 1000 Euro wie in Deutschland vorstellen. "1000 Euro sind vertretbar, auch die Hälfte." Wenn jemand eine Verkehrsübertretung mache, müsse er mit einer Strafe rechnen, aber "im Parlament geht das durch", begründete Prammer ihren Vorstoß.

Rudas kritisiert Straches Nichthandeln

Zur Causa Scheuch meldete sich am Samstag auch SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas zu Wort. Sie übte Kritik am bisherigen Schweigen von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache in dieser Sache. "Straches neuerliches Nichthandeln und Schweigen ist ein weiterer ganz starker Beweis für seine Führungs- und Entscheidungsschwäche, die auch schon bei der noch immer nicht ausgeräumten Causa Graf offensichtlich war", so Rudas.

Auch sie forderte den Rücktritt Scheuchs. "Es sieht nicht danach aus, als hätte Uwe Scheuch den Anstand, von selbst zu gehen. Jetzt ist Strache gefordert: Der Ausschluss von Scheuch muss sofort erfolgen."

"Parlament ist kein Mädchenpensionat"

FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl sprach in einer Aussendung hingegen von einem "erbärmlichen Versuch" der Nationalratspräsidentin "sich als moralische Instanz zu positionieren". Kickl warf Prammer vor, "am liebsten alle unliebigen Oppositionspolitiker einsperren oder ihrer Ämter entheben" zu wollen. "So lange ein Gerichtsverfahren nicht abgeschlossen ist, gilt die Unschuldsvermutung, auch wenn das der Frau Prammer politisch nicht passt", so Kickl, der von "Vorverurteilungen" seitens der Nationalratspräsidentin sprach.

Auch Prammers Forderung nach Geldstrafen kam bei Kickl nicht gut an. Dieser "Prammer-Tausender" würde dazu führen, dass die Meinungsfreiheit im Parlament massiv beschnitten und der politischen Willkür ausgesetzt werde, so Kickl. "Das Parlament ist kein Mädchenpensionat. In der Emotion der politischen Diskussion müssen daher der eine oder andere Ausrutscher ausgehalten werden."

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

403 Kommentare
 
1 2 34 5 6 7 8 9

Re: Re: Re: Prammer, wie nun auch Fischer in der Pressestunde, sind ja bei Forderungen gegenüber der Opposition sehr konsequent und ist im Fall Scheuch durchaus richtig

Wieder falsch. Nach dem ruecktritt (1981 wg. unvereinbarkeit) von seinen politischen aemtern, ging androsch zur "cabv". Die anklage/verurteilung wegen steuerhinterziehung hatte 1988 den jobverlust zur folge.

Seltsam...

Es ist schon etwas seltsam, dass SPÖ-Politiker immer dann irgendwelche Regeln verschärfen wollen, wenn FPÖ-Politiker betroffen sind. Warum nicht gleich alle FPÖ-Politiker (am besten auch noch alle freiheitlich gesinnten Organisationen und FPÖ-Wähler) einsperren? Nur zur Sicherheit...

Re: Seltsam...

wo ist das problem? die grenzen gelten für alle politiker! auch für faymann - es gilt die unschuldsvermutung - wenn er verurteilt wurde.

ein problem mit schärferen strafen für politiker, die alle steuerzahler prellen?

Re: Re: Seltsam...

Ganz im Gegenteil. Ich bin für verschärfte Regeln für Politiker. Aber diese muss man in einer unaufgeregten Zeit und nicht aus einer Emotion heraus machen. Politjustiz darf es keine geben.

Re: Re: Re: Seltsam...

was sie meinen ist anlassgesetzgebung.

aber die regeln werden nicht rückwirkend angewendet. jene, die sauber bleiben, brauchen vor schärferen regeln doch keine angst zu haben!

und mit emotionen hat ein im NR beschlossenes gesetz nichts zu tun. da muss schon eine mehrheit her.

1 1

Re: Re: Seltsam...

Dazu müsste er erst einmal vor Gericht gestellt werden und das wird kaum zu erleben sein mit der regierungtreuen Justiz.

Re: Re: Re: Seltsam...

grasser, strasser stehen auch noch nicht vor gericht…
gegen faymann wird noch ermittelt - nun auch in richtung asfinag inklusiver neuer zeugen. er ist aber noch nicht verurteilt.

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/746650/Inserate_Doch-weitere-Ermittlungen-gegen-Faymann?from=suche.intern.portal

0 0

Re: Re: Re: Re: Seltsam...

Dass Strasser mit der so offensichtlich klaren Beweislage noch nicht vor Gericht steht ist wohl erstaunlich. Gegen Grasser scheint man noch immer nichts in der Hand zu haben, veröffentlich aber ständig Verdächtigungen.

Vor so einem "Rechtsstaat" kann einem nur grausen.

Re: Seltsam...

Die arme FPÖ. Immer Opfer....

Antworten Gast: Maessigung
08.07.2012 12:50
2 3

Ich halte von den Effen auch nicht viel,

auch wenn sie sich immer unter Gelächter als die Anständigen bezeichnen.

Aber so weit wie sie gehe ich nicht, dass ich alle FPÖler für kriminell halte und daher eingesperrt gehören.

4 5

Re: Seltsam...

Der Scheuch ist (zwar noch nicht rechtskräftig) verurteilt.

Da gehts nicht "um zur Sicherheit" einsperren, sondern um ein Strafdelikt, das Scheuch gerichtlich nachgewiesen wurde.

Antworten Antworten Gast: das hirn
08.07.2012 13:46
5 3

Re: Re: Seltsam...

...es geht um ein strafdelikt, das scheuch gerichtlich nachgewiesen wurde. einen schmarren !!! nachgewiesen ist noch garnichts !!! siehe ersturteil. es ist das wesen einer o r d e n t l i c h e n gerichtsbarkeit, dass ein urteil erst pickt, wenn es in rechtskraft erwachsen ist. dass das der linkslinken journaille nicht recht ist, ist verständlich.

1 2

Re: Re: Re: Seltsam...

Wenn man jetzt noch glaubt, dass Scheuch freigesprochen wird, ist man schon sehr, sehr naiv. Das glaubt doch der Uwe selbst nimmer.

Traurig, dass man das ganze auch gleich Ideologisieren muss und das an der "linkslinken journaille" liegt.
Es muss immer jemand anders schuld sein, nicht?

1 2

Re: Re: Re: Re: Seltsam...

Es geht nicht ums Glauben, sondern um Fakten, die noch nicht vorliegen.

1 1

Re: Re: Re: Re: Re: Seltsam...

Welche Fakten liegen denn noch nicht vor?
Es gibt Gesprächsmitschnitte und Zeugen

Scheuchs einziges Argument ist doch immer wieder lediglich, dass er gar keine Staatsbürgerschaften verteilen dürfe.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Seltsam...

Machen Sie sich nicht lächerlich. Rechtskräftig ist das Urteil erst, wenn es in letzter Instanz ergeht.

1 0

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Seltsam...

Wenn Sie meinen ersten Post gelesen hätten, dann würden Sie sehen, dass ich auch geschrieben hab, dass Scheuch noch nicht rechtskräftig verurteilt ist.

Es ändert nichts daran, dass er bereits in 2 Instanzen schuldig gesprochen wurde und die Beweise sehr eindeutig sind.
Das einzige was sich noch wohl noch ändern wird, wird das Strafmaß sein.

Wenn Scheuch jetzt noch jahrelang von Instanz zu Instanz geht, dann wird er vermutlich nie zurücktreten müssen, weil er vorher abgewählt wurde.
Das wäre auch lächerlich.

6 3

Re: Re: Seltsam...

Das gleiche wie beim honorigen SPÖ Blecha. Mit dem gewaltigen Unterschied, das die Verurteilung rechtskräftig ist und keiner Blecha's Rücktritt verlangt.

Re: Re: Re: Seltsam...

"mami, der hat aber auch!"

werden sie doch erwachsen, lernens verantwortung zu übernehmen und entwickelns bitte einen sinn für recht/unrecht.

Re: Re: Re: Seltsam...

Sie irren. Blecha trat bereits 1989 im zuge der vorermittlung zur "lucona- affaere" zurueck.

4 0

Re: Re: Re: Seltsam...

Das mindert Scheuchs Schuld aber nicht und macht ihn zu einem "besseren" Menschen.
(Im übrigen trat Blecha von seinem Amt als Innenminister damals zurück).

Wenn ich mich strafbar mach, kann ich nicht einfach mit dem Finger auf jemand anderen zeigen und sagen "Der da war auch böse" und dann darauf bestehen, ich sei deswegen doch unschuldig.

5 3

Bleche ist back - und zwar in voller Stärke

Und wenn man die Liste der anderen verurteilten oder nur durch den neuesten Untersuchungsausschuss verdächtigten Politiker aufführt und die Herrschaften aus dem Parlament und den Gemien entfernt, dann ist das Parlament leer und das "Problem der pragmatischeren Beamten" gelöst. als Nichtfachmann kann man mit Sicherheit behaupten:
Es sitzen mehr Unschuldige im LGII als im Parlament

Re: Bleche ist back - und zwar in voller Stärke

Ob ein "verdaechtiger" zuruecktritt, ist ein moralisches problem. M.a. wuerde aber "ein ruhigstellen der funktionen" fuer den zeitraum der ermittlungen sicher von politischer kultur zeigen.

2 1

Re: Bleche ist back - und zwar in voller Stärke

Stimmt nicht, abgesehen von den FPÖ & BZÖ'lerm ist die Zahl relativ gering.

Westenthaler ist verurteilt
Susanne Winter ebenso.

Und ein "Verdacht" muss tatsächlich noch kein Rücktrittsgrund sein (darum fand ichs bei Scheuch auch ned schlimm, dass er nicht vor dem Prozess zurückgetreten ist. Jetzt wo seine Schuld aber auch gerichtlich bestätigt ist, wär der Rücktritt überfällig), eine Verurteilung sollte es aber sehr wohl sein.
Was spricht denn da für sie dagegen? Sollen verurteilte Politiker (und wie gesagt: Soviele sinds im Parlament nicht ;) ) ihrer Ansicht nach im Amt bleiben dürfen?

2 1

Re: Re: Re: Re: Seltsam...

Ich hab im 1. Satz natürlich "und macht ihn zu keinem "besseren Menschen" gemeint.

Gast: gast gaststrache würde ALLES tun um am futtertrog zu bleiben
08.07.2012 11:29
4 4

erschleichen und abzocken das parteiprogramm der erhlichen fleißigen und anständigen

gruß an graf

3 3

Re: erschleichen und abzocken das parteiprogramm der erhlichen fleißigen und anständigen

Fallafel oder b745 seit ihr das unter verschiedenen aliasnamen?
Man merkt es, und ist verstimmt

Wenn Frau Prammer

in 2 Sätzen das neue Urteil gegen Scheuch erklären kann, dann soll er zurücktreten, wenn nicht dann soll sie schweigen ....

scheinheilig

wie viele Jahre bekommt man für Hochverrat, welchen Prammer und Rudas jeden Tag begehen????

Gast: Lesenbildet
08.07.2012 11:18
5 2

Herr Dr. Fischer ist noch immer Präsident Frau Prammer

Der "SH" Rufer im Nationalrat ist Präsident Österreichs. Noch Fragen Frau Prammer?

ALLE gehört ihr in den Häfn. ALLE!!

4 2

Alle gehören in den Häfen

Mit einem harten Lager im Monat. Und da nehmen wir gleich die Burstaller dazu die exakt das durchgeführt hat (inklusive das Überweisungen gegen Staatsburgerschaften stattfanden), das Scheuch VIELLEICHT (es gibt nur Indizien, keine Beweise) nur plante und nicht rechtskräftig verurteilt wurde.

Re: Alle gehören in den Häfen

Gegen die burgstaller wurde ermittelt. Doch da war nichts. Aber natuerlich wurde da die sta politisch beeinflusst. Wie immer, wenn's nicht in die verworrene "realitet" der blauschluempfe passt. Und was sind schon indizienbeweise? Wenn der scheuch sagt, er tat nichts boeses, dann stimmt's. Schliesslich muessen blauschluempfe die wahrheit sagen. Die koennen garnicht anders.

rot und schwarz

Bitte auch alle roten und schwarzen Politiker zurücktreten, die in anderen Ländern längst zurück getreten wären.

7 2

In der selben Angelegenheit für die Scheuch jetzt verurteilt wurde ist im Falle Burgstaller Geld geflossen

Schon komisch die unterschiedlichen Rechtsaufassungen - allerdings - nur für nicht-Österreichkenner verwunderlich.

Re: In der selben Angelegenheit für die Scheuch jetzt verurteilt wurde ist im Falle Burgstaller Geld geflossen

so deppat und ungeniert zu sein sowas derart unbedacht von sich zu geben, wie der scheuch, muss man halt einmal sein. ich würde sagen: elchtest für politikeramt nicht bestanden.

westi, winter, scheuch

alles brave jünger vom jörg. dem erfinder von ehrlichkeit, anstand und wie gedruckt lügen.

wo derart viel gestank, dort gibt es eben auch solch absonderliche gestalten wie diese 3 und viele andere!

4 3

Was vor allem penetrant unter der Prammer Kutte hervorstinkt sind die rechtsmäsig verurteilten SPÖ Politiker

..die heute noch in Amt und Würden sind.

Dazu verliert das Politputzerl kein Wort und die Staatsamwaltschaft ist auch maulfaul...

Re: Was vor allem penetrant unter der Prammer Kutte hervorstinkt sind die rechtsmäsig verurteilten SPÖ Politiker

Ausser blauen und orangen, gibt es in oesterreich keine politiker, die nicht bereits bei vorerhebungen von ihren politischen aemtern zuruecktraten.

Zurück zum Thema


Auf vielfachen Wunsch einer Einzelnen: Prammer fordert Scheuch zum Rücktritt auf.

Warum kehrt sie nicht vor ihrer eigenen, roten Türe? Dort könnte sie wenigstens VIELLEICHT etwas bewirken.

Strache wird erst dann 33 Prozent bekommen...

......wenn er sich von Leuten wie Scheuch, Graf und den schlagenden Burschenschaftern endgültig und unwiderruflich getrennt hat. Solange diese Herrschaften nach wie vor in der FPÖ gewichtig mitreden, ist er trotz aller Beteuerungen unglaubwürdig und wird nicht über maximal 25 Prozent hinauskommen ! Und 25 Prozent reichen halt nicht aus, um Österreich retten zu können..........................

Re: Strache wird erst dann 33 Prozent bekommen...

sie haben recht. und die vielen roten stricherl erhalten sie - ich bin mir inzwischen sicher - von den burschis im wiener rathaus.

"Straches neuerliches Nichthandeln und Schweigen ist ein weiterer ganz starker Beweis für seine Führungs- und Entscheidungsschwäche, die auch schon bei der noch immer nicht ausgeräumten Causa Graf offensichtlich war", so Rudas.

geh bitte laura!

du bist da aber die einzige in ganz ösistan, die glaubt, strache habe eine andere rolle als den in den medien gut rüberkommenden papagei.


Gast: nurgerecht
08.07.2012 10:21
4 0

Prammer? Rudas?

Die sind ja überhaupt keine Autoritäten, wirken einfach nicht überzeugend und sind daher irgendwie fehl am Platz! Am freien Markt würde man sagen, die kommen zu teuer und gehören eingespart. Anm.: Das ist jetzt nicht als Verteidigung des freien Marktes zu lesen, da gilt ja das Gegenteil! Aber es ist ein Hinweis darauf, wie sehr es in unserer Gesellschaft inzwischen hinten und vorne nicht mehr zusammenstimmt.

ESM- Volksabstimmung !

JETZT und SOFORT ! Nicht erst in einigen Jahren,wenn nichts mehr revidierbar ist (wie sagt man in der EU so schön? Unwiderruflich und aleternativlos)

In einem normalen Staat würde es überhaupt keinen Politiker namens Scheuch geben !

Das wirklich Fatale ist,dass der Nährboden für derartige Individuen ja schon seit gut 20 Jahren in Kärnten vorbereitet worden war. Der junge Haider scharte damals in jeder Weise gierige junge Männer um sich, verlangte von Ihnen nichts anderes als absolute persönliche Loyalität und liess sie gewähren ohne sie nachhaltig zu kontrollieren.Ein Klima der Inkorrektheit, Haberei und persönlichen Bereicherungsstrebens um jeden Preis liess Leute wie Scheuch, Grasser und viele andere groß werden. Und wenn schon Politiker in der Regel Negativvorbilder sind-was kann bzw. soll man da noch von der Bevölkerung erwarten ? Sie wird haltslos, verabschiedet sich innerlich von diesem Staat und rennt dem Erstbesten,der Besserung verspricht, nach.......

Warum eigentlich ...

finden die Wähler des Herrn Scheuch offenbar nichts dabei dass der Herr zuerst auf widerlichste Art versucht, unter Vorspiegelung einer Amtshandlung Bestechungsgeld für seine Partei zu lukrieren, dafür schon zum 2. Mal verurteilt wird und nicht daran denkt Konsequenzen zu ziehen? "Anständig" ist man, solange man nicht rechtskräftig verurteilt ist, außer man ist Ausländer, dann ist man kriminell, auch wenn man gerichtlich unbescholten ist? Ist das die Einstellung der rechtsrechtechten Schmuddelkinder?

Der wahre Wahnsinn ist,

dass in Österreich überhaupt darüber diskutiert werden muss, ob ein verurteilter Straftäter zurück treten sollte oder nicht !

Re: Der wahre Wahnsinn ist,

Ist doch schon längst festgelegt und wird auch vollzogen.

Erforderlich ist halt ein rechtskräftiges Urteil (Rechtsstaat).

Antworten Gast: rotgipfler
08.07.2012 09:48
4 0

Re: Der wahre Wahnsinn ist,

daß gegen offensichtliche Wirtschaftskriminelle (Ex)Politiker trotz eindeutiger Sachlage gar keine Verfahren eingeleitet, sondern von der weisungsgebundenen Staatsanwaltschaft unterdrückt werden.
KHG, Strasser und Faymanns Inseratenkampagnen seien hier, stellvertetend für andere, genannt.
Man verlangt nur Rücktritte aus dem blauen Lager - das ist doch offensichtlich.

Antworten Gast: gugelbauer
08.07.2012 09:18
1 0

Re: Der wahre Wahnsinn ist,

Da müsste aber auch die halbe spö zurücktreten ...alkoholiker ,Korruption, Dummköpfe und grüne eine mit Hass verfüllte Hetzerpartei die für nichts rein gar nichts gut ist.

Gast: fj
08.07.2012 08:50
3 11

Problem

Rascher Amtsverlust bei Verurteilung? Da bekommen die Schnürstiefelfraktionisten aber ein massives Personalproblem.
http://gedankenstrich-franzjosef.blogspot.com

 
1 2 34 5 6 7 8 9