'Chaos & Anarchie': ÖVP startet Kampagne gegen Rot-Grün

'Chaos & Anarchie': ÖVP startet Kampagne gegen Rot-Grün
'Chaos & Anarchie': ÖVP startet Kampagne gegen Rot-Grün(c) Reuters
  • Drucken

Mit Slogans wie "Rot-Grün heißt Abtreibung auf Krankenschein" warnt die ÖVP über ein Jahr vor der Nationalratswahl vor einer Koalition zwischen SPÖ und Grünen.

Die ÖVP startet eine Kampagne gegen Rot-Grün im Bund. Rund 400 Funktionäre bekommen dieser Tage eine 61-seitige Fibel mit entsprechenden Slogans zugestellt. ÖVP-Generalsekretär Hannes Rauch bestätigte am Dienstag einen entsprechenden Vorausbericht der "Kronen Zeitung".

"Ja zu Österreich heißt Nein zu Rot-Grün", heißt laut Rauch das Motto der Strategie. Die ÖVP habe sich "angesehen, was eine rot-grüne Bundesregierung für Österreich bedeuten würde" - mit dem Ergebnis, dass dem Land zusätzliche Belastungen, Schuldenpolitik oder ungezügelte Zuwanderung drohen würden. Das daraus entstandene "Argumentarium" wird nun den Spitzenfunktionären zur Verfügung gestellt.

Die Slogans in der Unterlage lauten unter anderem "Rot-Grün heißt Chaos und Anarchie", "Rot-Grün heißt Guantanamo-Häftlinge in Österreich", "Rot-Grün heißt Abschaffung der Ehe" und "Rot-Grün heißt Abtreibung auf Krankenschein".

Dass damit mehr als ein Jahr vor der Nationalratswahl der Wahlkampf gestartet werde, wollte Rauch nicht sagen. Er meinte nur: "Die ÖVP ist immer kampagnebereit."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Spindeleggers Mann fürs Blaue

Als Generalsekretär der ÖVP hatte Hannes Rauch noch kaum Zeit für inhaltliche Fragen. Die Fibel gegen Rot-Grün ist das erste Lebenszeichen. Ein kräftiges und typisches.
Kommentare

Rot-grüner Ponyhof

Der ÖVP-General hat eine böse Broschüre gegen Rot-Grün verfassen lassen. Huch!
Wandern grillen schwimmen Parteien
Politik

Grillen & Wandertour: Parteien im Vorwahlkampf

Die Parteien suchen im Sommer den Kontakt zu den Wählern. Die FPÖ geht auf Bädertour, das BZÖ auf Volksfeste und die Grünen wandern. Die SPÖ verzichtet auf eine Tour, sie will sich auf ihren Parteitag vorbereiten.
Innenpolitik

„ÖVP-Funktionäre haben sich für Rauch entschuldigt“

Oberösterreichs Grünen-Chef Rudolf Anschober würde im Bund lieber mit der SPÖ koalieren. Aber, sowohl SPÖ als auch ÖVP müssten sich bewegen.
Innenpolitik

Wie die ÖVP sich selbst zu motivieren versucht

Generalsekretär Hannes Rauch malt über Rot-Grün im Bund schwarz. Adressat sind die eigenen Funktionäre. Nicht wenige in der ÖVP waren verdutzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.