I-Pension: Arbeiterkammer will Malus-System für Firmen

IPension Arbeiterkammer will MalusSystem
IPension Arbeiterkammer will MalusSystemAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Wer zu wenig ältere einstellt, soll mehr zahlen, fordert AK-Präsident Tumpel.

Die Arbeiterkammer fordert angesichts der Neuregelung der Invaliditätspension weitere Reformschritte. Konkret plädiert AK-Präsident Herbert Tumpel (SPÖ) in einer Aussendung am Dienstag für höhere Pensionsversicherungsbeiträge für Unternehmen, die zu wenig ältere Beschäftigte einstellen ("Experience Rating"). Außerdem will Tumpel ein "wirksames Malus-System" bei Kündigung älterer Arbeitnehmer und eine verpflichtende arbeitspsychologische Evaluierung von Arbeitsplätzen.

Auf den steigenden Anteil psychischer Erkrankungen bei den Anträgen zur Invaliditätspension verweist auch der ÖGB. Präsident Erich Foglar fordert diesbezüglich mehr Prävention am Arbeitsplatz. Die Reform begrüßt Foglar: Das Ziel der Sozialpartner sei immer Rehabilitation vor I-Pension gewesen. Er sieht allerdings auch die Unternehmen in der Pflicht: "Wenn die Wirtschaft nicht mehr altersgerechte Arbeitsplätze anbietet, werden die Menschen auch weiterhin frühzeitig aus ihrem Job ausscheiden müssen."

Leitl übt Kritik

Nicht ganz zufrieden mit der Reform zeigte sich die Wirtschaftskammer. Für Präsident Christoph Leitl enthält der Entwurf zwar "richtige Reformschritte, denen aber unbedingt weitere folgen müssen". Konkret will Leitl den aus seiner Sicht zu strengen Berufsschutz weiter aufweichen, weil dieser die Vermittlung von Versicherten in andere Berufe verhindere. Außerdem kritisiert Leitl die Anhebung der Notstandshilfe für rund 800 gesundheitlich Beeinträchtigte. Die Notstandshilfe sei in Österreich ohnehin überdurchschnittlich großzügig.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

König unter den Untätigen

Hundstorfer wagt in seinem Bereich zwar keine radikale Reform, aber er macht etwas.
Regierung schafft befristete Invaliditaetspension
Politik

Regierung schafft befristete Invaliditätspension ab

Die "I-Pension" wird nun doch für alle vorübergehend Arbeitsunfähigen zur Gänze gestrichen. Künftig gibt es Rehab- und Umschulungsgeld. SP-Minister
Hundstorfer erwartet 700 Millionen Euro Netto-Einsparungen.
Innenpolitik

Gefahr der "Explosion" der Invaliditätspension über 50

Für Wirtschaftsforscher Schuh stellt geplante Neuregelung nur eine Teillösung dar. Die Baugewerkschaft fordert Verbesserung für Schwerarbeiter, weil diese „bestraft“ würden.
Zahl Frueh Invaliditaetspensionen geht
Politik

Zahl der Früh- und Invaliditätspensionen geht zurück

Sozialminister Rudolf Hundstorfer will weitere Maßnahmen präsentieren, um den Zugang zu den I-Pensionen noch zu erschweren. Statt einer Pension wird ab 2014 ein Rehab-Geld ausbezahlt.
Invaliditätspension: Für unter 50-Jährige kommen Pflichten
Politik

Invaliditätspension: Neue Pflichten für unter 50-Jährige

Statt einer Pension wird ab 2014 ein Rehab-Geld ausbezahlt. Der Entwurf ist fast fertig, die Begutachtung läuft ab 24. Juli. Der Berufsschutz für Angestellte bleibt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.