21.05.2013 05:05 Merkliste 0

Neuwahl-Boykott: FPK schwänzt Sondersitzung

03.08.2012 | 19:58 |   (DiePresse.com)

Die freiheitlichen Abgeordneten erscheinen nicht im Landtag - und erreichen damit ihr Ziel: Über Neuwahlen kann nicht abgestimmt werden. In Umfragen liegt die Kärntner SPÖ derzeit auf Platz eins, die FPK stürzt ab.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Mehr zum Thema:

Rund 1700 Demonstranten gingen in den vergangenen Tagen in Kärnten auf die Straße, um für vorgezogene Neuwahlen in ihrem Bundesland zu protestieren. Doch ihre Rufe und Pfiffe treffen auf taube Ohren. Zwar fand am Freitag eine Sondersitzung des Kärntner Landtags statt. Doch der Neuwahl-Antrag von Grünen, SPÖ und FPK gelangte nicht zur Abstimmung.

Grund: Die FPK hat ihre Ankündigung wahr gemacht und die Abstimmung boykottiert. Einzig Landtagspräsident Josef Lobnig war zur Sitzung erschienen. Lobnig teilte, mit, dass "Landeshauptmann Gerhard Dörfler, die Landesräte Harald Dobernig sowie alle Abgeordneten der FPK-Fraktion entschuldigt sind". Für einen Neuwahl-Beschluss hätten aber mindestens zwei Drittel der Abgeordneten anwesend sein müssen. "Verantwortungslos und feige" bezeichnete SP-Landesparteivorsitzender Peter Kaiser die Blockade der FPK: "Das einzige Interesse, das Dörfler, Scheuch und Co haben, liegt nur noch am möglichst langen Machterhalt". Die FPK hielt während des Sonderlandtags eine Klubsitzung ab.

"Mitten in einem Hagelsturm"

Der designierte FPK-Obmann Kurt Scheuch hatte zuvor betont, dass er "aus sachlichen Gründen" weiter für einen Wahltermin im Frühjahr eintrete. Außerdem sei es nötig, dass - bevor die Freiheitlichen dem Antrag zustimmen - die Landesregierung die geplante Verfassungsklage gegen den ESM-Rettungsschirm beschließe. "Wir befinden uns mitten in einem Hagelsturm, und ich denke, man sollte zuerst darüber nachdenken, wie man die Aufräumarbeiten durchführt, bevor man einen Schnellschuss macht."

Scheuch: "Will mit kühlem Kopf entscheiden"

Den Vorwürfen, er würde Neuwahlen aus Angst vor einem Machtverlust der FPK hinauszögern wollen, hielt Scheuch am Freitag entgegen: Man sollte "mit kühlem Kopf darüber entscheiden und nicht aus dem Bauch".

Wären diesen Sonntag Landtagswahlen in Kärnten würde die SPÖ aber klar gewinnen. Sie käme laut einer Gallup-Umfrage für die Tageszeitung "Österreich" (300 Befragte) auf 35 bis 37 Prozent, die FPK auf 25 bis 27 Prozent. Die Grünen kämen auf 14 bis 16 Prozent, die ÖVP auf 12 bis 14 Prozent und das BZÖ auf neun bis elf Prozent. Allerdings sind 40 Prozent der Befragten derzeit unentschlossen, wen sie wählen sollen.

Auch eine Market-Umfrage (400 Befragte) für den "Standard" sieht die SPÖ mit bis zu 36 Prozent auf Platz eins. Die FPK kann derzeit nur mit 24 bis 26 Prozent rechnen. Die ÖVP würde mit sieben bis neun Prozent einen historischen Tiefststand erreichen. Die SPÖ kündigte am Freitag an, bis zu einem Einlenken der Freiheitlichen jede Woche eine Sondersitzung zu beantragen und den Neuwahlantrag einzubringen. Der nächste Sonderlandtag ist für Dienstag angesetzt, diesmal auf Antrag der Freiheitlichen für die Wahl von Kurt Scheuch als Nachfolger seines Bruders in der Landesregierung.

Die blaue Verhinderungstaktik ist nicht neu. 1994 hatte die FPÖ sechsmal durch Auszug aus dem Landtag die Wahl von Christof Zernatto (ÖVP) zum Landeshauptmann verhindert. Der damalige Obmann er Freiheitlichen, Jörg Haider, hatte angekündigt, dessen Wahl "auf Dauer" zu verhindern. 86 Tage nach der Landtagswahl blieben die Blauen dann doch sitzen und Zernatto wurde gewählt.

Dörfler: "Hänge nicht am Gängelband"

Trotz der Blockaden durch seine Partei sah Kärntens Landeshauptmann Gerhard Dörfler am Freitag die Handlungsfähigkeit der Landesregierung weiter als gegeben an. Auch die neuerlichen Rücktritte in der ÖVP würden an deren Tatkraft nichts ändern. "Den Fall, dass ein ÖVP-Regierungsmitglied gewechselt hat, hatten wir ja schon öfter", sagte der Regierungschef im ORF.

In der "Kleinen Zeitung"bezeichnete sich Dörfler zudem als "parteiübergreifender Landeshauptmann". Er bestritt vehement, "am Gängelband der Scheuchs" zu hängen, die in dem Interview geäußerte Vermutung, die Brüder Scheuch hätten etwas gegen ihn in der Hand, bezeichnete er als Polemik: "Gegen Dörfler wird niemand einmal etwas in der Hand haben." Zur Situation in Kärnten meinte er dann noch: "Ich halte fest, dass ich heute Jörg Haider einige Fragen stellen würde und möchte. Kann ich aber nicht."

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr zum Thema:

Mehr aus dem Web

471 Kommentare
 
12 3 4 5 6 7 8 9 10
Gast: Wir hier
06.08.2012 15:15
0 0

33%

33% - mehr muss zu dieser ganzen Thematik nicht geschrieben werden.
Alles andere wäre reine Platzverschwendung.

Gast: aeiou1
05.08.2012 12:16
4 0

Effengsindl bleibt Effengsindl

... zuerst nach direkte Demokratie, Volksbefragung, Transparenz und Anständigkeit schreien, dann selbst gierig am Futtertrog schlabbern und auch noch die Frechheit an den Tag zu legen, am Sessel zu kleben.

Wollte Großanständiger HC nicht aufräumen? Hängt da noch jemand am Schwarzgeld-Trog, weil er auf einmal so still ist?

Gast: RumHan
05.08.2012 00:24
2 1

...

Die Parteien, deren Mitglieder Finanzen so in ihre Taschen zocken, gehört mindestens abgesetzt.

Das in Kärnten nur mehr die Grünen eine weiße Weste haben sollen...komischer Gedanke für mich als Kärntner.

Gast: Wolfsbergerin
05.08.2012 00:16
2 3

Wo ist das Geld....

Wo ist das Geld, dass die vielen Schulden verursacht hat in Wien?

Immobilien garniert mit hohen Fördergelder für SPÖ&Grün nahe Firmen und Vereine?!?!?!

Re: Wo ist das Geld....

Hoppla! Jetzt hast mich so gut abgelenkt, dass ich den Blauen Sumpf ich Kärnten komplett vergessen habe.

Sie sind aber ein talentierter Polit-Stratege!

Gast: Videodienst
04.08.2012 21:45
0 0


Gast: Free
04.08.2012 20:15
6 4

Kärnten hin Kärnten her kümmert keine S....

Die Rotschwarzen die uns verkauft und verraten sollten langsam ihre Turnschuhe schnüren - der Volkszorn der Einheimischen kocht bereits...und nicht wegen Kärnten und ein paar kleinen Abkassierern von der Opposition.

Antworten Gast: RumHan
05.08.2012 00:29
0 0

Re: Kärnten hin Kärnten her kümmert keine S....

Geh kommen'S.

Es gibt kein Volk...das ist eine reine sozialistische Traumfabrikation.

Eine liberale Partei muss her.
Am besten irgendeine Partei die von Hayek, Friedmann und Mises inspiriert ist.

Gast: VOLXSTIMME
04.08.2012 19:18
4 7

ÖsterreicherInnen sind sich einig: Jetzt muss auch der Strache zurücktreten!

Er hat es jahrelang nicht geschafft den kärntner Saustall auszumisten!
Er hat damit dem österreichischen Steuerzahler in Milliardenhöhe geschadet.
Das muss Konsequenzen geben!
Wenn man ein winziges Fünkchen Anstand und Ehre hat, dann sieht man das ein.

Meinen sie die Österreicher die vom Proporz leben...


.....oder die Österreicher, die von Sozialtransferleistungen leben

....oder die Österreicher, die nicht wissen was ESM und Fiskalpakt sind

....oder die Österreicher, denen Bawag, Kommunalkredit,Parteiförderung, Staatsdefizit, usw Wurscht ist.

Der Rest hofft, dass Strache bei der nächsten Wahle mehr als 33% bekommt, damit rot/schwarz/grün nicht das letzte Familiensilber verkaufen.


Re: Meinen sie die Österreicher die vom Proporz leben...

Hoppla, noch ein kleiner Ablenker. Gar nicht so einfach, beim Thema des Artikels zu bleiben: dem Sumpf der "anständigen" Blauschwarzen.

Antworten Antworten Gast: Gast0815
05.08.2012 23:22
0 0

Re: Meinen sie die Österreicher die vom Proporz leben...

Beim Proporz sollte blaurange ganz still sein. Die blaurangen verhindern die Abschaffung des Proporzes bei uns in Kärnten. Wenn man dagegen ist, hat man bei sich anzufangen, schließlich gehen die hausieren von wegen "wir sind besser".

Gast: Rotgeld
04.08.2012 18:26
10 6

Kärnten hat seine hinnige Hypo Alpe Adria den Bayern angedreht. Wieso musste der Bund sie eigentlich zurückkaufen?


Vielleicht weil deren Minus gar nicht auffällt, bei dem was die Wiener Kommunalkredit der Frau Schmidt kostet?

Wenn man drei Mal so viel Miese mit einer Bank wie die Kärntner macht - kann man bei der SPÖ noch immer Minister werden.

Und wohin sind die Milliarden der Wiener Kommunalkredit verschwunden? Rasche Aufklärung SPÖ. Unser Geld ist nicht euer Geld!

Antworten Gast: Spin23
04.08.2012 21:04
3 0

Re: Kärnten hat seine hinnige Hypo Alpe Adria den Bayern angedreht. Wieso musste der Bund sie eigentlich zurückkaufen?

Kommunalkredit 6 Mrd Haftung
Hypo AA 19 Mrd Haftung

Anklage Kommunalkredit kommt im Herbst, den Schas dens in Kärnten zammdraht ham, is größer als alle Sozischäden, wenns für den Steuerzahler überhauüt welche gab, kürzlich, Bawag zB hat der Steuerzahler nichts für zahlen müssen.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/1275585/Staatsbank-braucht-neue-Buergschaft" target="_blank">http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/1275585/Staatsbank-braucht-neue-Buergschaft

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/diebilanz/1274142/Bilanz_Kaernten-erlebt-sein-blaues-Wirtschaftswunder?from=suche.intern.portal
" target="_blank">http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/diebilanz/1274142/Bilanz_Kaernten-erlebt-sein-blaues-Wirtschaftswunder?from=suche.intern.portal


hier die Zahlen zum Vergleich für die, die bei den Postings nicht gern zurück scrollen und immer noch mit dem Kommunalkredit und ESM daherkommen. Als ob ein Unrecht das andere rechtfertigt, so wie es die Hirnilogik der F Anhänger will.

verstehe ich nicht;mit einer ver5fachung(von 4.8auf25%)wären die Freih.PanzerKnacker doch DER sieger!


Linke werfen Ihre Prinzipien übers Board!

So So, da sind die Linken gegen jede Art von Diskriminierung und gegen jede Form von Verallgemeinerung.

Scheuch = FPK
Strache = FPÖ

Dennoch wird gegen die FPÖ und Strache gehetzt! Eines weiß ich, wenn ich meinen Prinzipien so untreu wäre, würde ich mir eine Kugel besorgen!

Re: Linke werfen Ihre Prinzipien übers Board!

Scheuklappen auf und durch!

Nur weiter so, selbsternannte "Partei der Anständigen und Fleißigen". LOL.

Antworten Gast: Marlo3
04.08.2012 21:35
2 1

Re: Linke werfen Ihre Prinzipien übers Board!

Stimmt was haben eigentlich FPK und FPÖ miteinander zu tun? Prinzipientreue werden sie den in den Multispalt- und Putschparteien nicht finden. Außer vielleicht in der Ausländerfeindlichkeit die hält sich unter jedem Logo durch.

Antworten Gast: xxxx
04.08.2012 19:53
2 5

Aha! Soso.....

und was wollen sie mit einer "Kugel"?
Sich einen Globus von Kärnten schnitzen?
Hmmmmm?

Re: Aha! Soso.....

Können Sie sich eigentlich auch normal aufführen, oder ist das bei Ihnen angeboren?

Sie verstehen ja nicht einmal die primitivsten Redewendungen und wollen bei der Politik mitreden? lol

Antworten Gast: supersauber
04.08.2012 18:42
4 5

Re: Linke werfen Ihre Prinzipien übers Board!

Die 5 Stadien der Erkenntnis "Die Partei, der ich jahrelang blind gefolgt bin, hat mich über den Tisch gezogen und ist auch nicht besser als die anderen":
1. Nichtwahrhabenwollen
2. Zorn
3. Verhandeln
4. Depression
5. Akzeptanz

Die meisten blauen Parteisoldaten befinden sich offensichtlich noch im ersten Stadium.

Gast: b754
04.08.2012 17:40
5 4

über die scheuchs könnte man ein buch schreiben

wie werde ich korrupt und lass mich auch noch erwischen

Gast: Ein Glücklicher
04.08.2012 17:38
6 3

Sie werden weit nicht kommen

Mit diesem Verhalten werden die Herren in Blau nicht weit kommen.

Sie agieren feige, sie sind feige, sie werden als Feiglinge in die Geschichte eingehen.


Gast: Rettungsschirm II
04.08.2012 17:30
6 7

Dörfler klagt den ESM, zum Krumm lachen!

Das vom Dörfler regierte Land ist ja selbst Kandidat für den Rettungsschirm!
Hat Österreich nicht Haftungen übernommen für Kärnten!

Hat die FPK noch Bezug zur Realität?

Antworten Gast: gast100
05.08.2012 15:09
0 1

Re: Dörfler klagt den ESM, zum Krumm lachen!

Sie kennen sich offensichtlich überhaupt nciht aus.
aber so ist es, leider die Medien hetzen, die Dummen glauben es.
Aber es gibt keine Zahlungen, keine Belege. Nur beit rot u. schwarz ist alles belegt. Daher wollen sie nicht das ein Bundesland gegeben den Diktaturvertrag ESM klagt. Aber das verstehen sie ja nicht.

5 2

Re: Dörfler klagt den ESM, zum Krumm lachen!

Sie wissen aber schon, dass Kärnten in Österreich ist?! Das zeigt sehr wohl einen Realitätsbezug!

 
12 3 4 5 6 7 8 9 10