23.05.2013 09:33 Merkliste 0

Neuwahl-Boykott: FPK schwänzt Sondersitzung

03.08.2012 | 19:58 |   (DiePresse.com)

Die freiheitlichen Abgeordneten erscheinen nicht im Landtag - und erreichen damit ihr Ziel: Über Neuwahlen kann nicht abgestimmt werden. In Umfragen liegt die Kärntner SPÖ derzeit auf Platz eins, die FPK stürzt ab.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Rund 1700 Demonstranten gingen in den vergangenen Tagen in Kärnten auf die Straße, um für vorgezogene Neuwahlen in ihrem Bundesland zu protestieren. Doch ihre Rufe und Pfiffe treffen auf taube Ohren. Zwar fand am Freitag eine Sondersitzung des Kärntner Landtags statt. Doch der Neuwahl-Antrag von Grünen, SPÖ und FPK gelangte nicht zur Abstimmung.

Grund: Die FPK hat ihre Ankündigung wahr gemacht und die Abstimmung boykottiert. Einzig Landtagspräsident Josef Lobnig war zur Sitzung erschienen. Lobnig teilte, mit, dass "Landeshauptmann Gerhard Dörfler, die Landesräte Harald Dobernig sowie alle Abgeordneten der FPK-Fraktion entschuldigt sind". Für einen Neuwahl-Beschluss hätten aber mindestens zwei Drittel der Abgeordneten anwesend sein müssen. "Verantwortungslos und feige" bezeichnete SP-Landesparteivorsitzender Peter Kaiser die Blockade der FPK: "Das einzige Interesse, das Dörfler, Scheuch und Co haben, liegt nur noch am möglichst langen Machterhalt". Die FPK hielt während des Sonderlandtags eine Klubsitzung ab.

"Mitten in einem Hagelsturm"

Der designierte FPK-Obmann Kurt Scheuch hatte zuvor betont, dass er "aus sachlichen Gründen" weiter für einen Wahltermin im Frühjahr eintrete. Außerdem sei es nötig, dass - bevor die Freiheitlichen dem Antrag zustimmen - die Landesregierung die geplante Verfassungsklage gegen den ESM-Rettungsschirm beschließe. "Wir befinden uns mitten in einem Hagelsturm, und ich denke, man sollte zuerst darüber nachdenken, wie man die Aufräumarbeiten durchführt, bevor man einen Schnellschuss macht."

Scheuch: "Will mit kühlem Kopf entscheiden"

Den Vorwürfen, er würde Neuwahlen aus Angst vor einem Machtverlust der FPK hinauszögern wollen, hielt Scheuch am Freitag entgegen: Man sollte "mit kühlem Kopf darüber entscheiden und nicht aus dem Bauch".

Wären diesen Sonntag Landtagswahlen in Kärnten würde die SPÖ aber klar gewinnen. Sie käme laut einer Gallup-Umfrage für die Tageszeitung "Österreich" (300 Befragte) auf 35 bis 37 Prozent, die FPK auf 25 bis 27 Prozent. Die Grünen kämen auf 14 bis 16 Prozent, die ÖVP auf 12 bis 14 Prozent und das BZÖ auf neun bis elf Prozent. Allerdings sind 40 Prozent der Befragten derzeit unentschlossen, wen sie wählen sollen.

Auch eine Market-Umfrage (400 Befragte) für den "Standard" sieht die SPÖ mit bis zu 36 Prozent auf Platz eins. Die FPK kann derzeit nur mit 24 bis 26 Prozent rechnen. Die ÖVP würde mit sieben bis neun Prozent einen historischen Tiefststand erreichen. Die SPÖ kündigte am Freitag an, bis zu einem Einlenken der Freiheitlichen jede Woche eine Sondersitzung zu beantragen und den Neuwahlantrag einzubringen. Der nächste Sonderlandtag ist für Dienstag angesetzt, diesmal auf Antrag der Freiheitlichen für die Wahl von Kurt Scheuch als Nachfolger seines Bruders in der Landesregierung.

Die blaue Verhinderungstaktik ist nicht neu. 1994 hatte die FPÖ sechsmal durch Auszug aus dem Landtag die Wahl von Christof Zernatto (ÖVP) zum Landeshauptmann verhindert. Der damalige Obmann er Freiheitlichen, Jörg Haider, hatte angekündigt, dessen Wahl "auf Dauer" zu verhindern. 86 Tage nach der Landtagswahl blieben die Blauen dann doch sitzen und Zernatto wurde gewählt.

Dörfler: "Hänge nicht am Gängelband"

Trotz der Blockaden durch seine Partei sah Kärntens Landeshauptmann Gerhard Dörfler am Freitag die Handlungsfähigkeit der Landesregierung weiter als gegeben an. Auch die neuerlichen Rücktritte in der ÖVP würden an deren Tatkraft nichts ändern. "Den Fall, dass ein ÖVP-Regierungsmitglied gewechselt hat, hatten wir ja schon öfter", sagte der Regierungschef im ORF.

In der "Kleinen Zeitung"bezeichnete sich Dörfler zudem als "parteiübergreifender Landeshauptmann". Er bestritt vehement, "am Gängelband der Scheuchs" zu hängen, die in dem Interview geäußerte Vermutung, die Brüder Scheuch hätten etwas gegen ihn in der Hand, bezeichnete er als Polemik: "Gegen Dörfler wird niemand einmal etwas in der Hand haben." Zur Situation in Kärnten meinte er dann noch: "Ich halte fest, dass ich heute Jörg Haider einige Fragen stellen würde und möchte. Kann ich aber nicht."

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

471 Kommentare
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
10 9

Re: Erbärmliche Memmen

bin überrascht das Sie das Wort Demokratie richtig schreiben können!

6 4

Re: Re: Erbärmliche Memmen

Ich bin mir meiner Tipp und Rechtschreibfehler wenigstens bewusst.

Sie hingegen allem Anschein nach nicht.

Danke für den Lacher.

Re: Re: Re: Erbärmliche Memmen

nur weil man nicht Ihrer Meinung ist, ist man kein Demokrat? So sinds die Linken, immer von Toleranz schreien, aber andere Meiningen nicht akzeptieren.

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Rot + Grün = schlimmer als die..........
03.08.2012 19:53
2 1

nur weil man nicht Ihrer Meinung ist, ist man kein Demokrat?

ja so sind sie, herr und frau österreicher.
ich menschen sonst nix. zu erst randalieren und besetzten, dann irgendwo ein amterl und mit 54 in pension.
und wehe, man ist anderer meinung.

4 2

Re: Re: Re: Re: Erbärmliche Memmen

Sie sind tatsächlich lustig.

Ich mokiere mich über das von Ihnen ins Spiel gebrachte Thema Rechtschreibung und Sie leiten daraus was noch Mal ab?

Ich fleh Sie an, hören Sie auf sich selbst lächerlich zu machen, mir schmerzt bereits der Bauch vom Lachen.


46 36

Sachliche Gründe und kühler Kopf bei Kurt Scheuch??

*LOL*

Gast: Gastschreiber
03.08.2012 17:08
16 3

Schaun Sie sich das an

http://www.youtube.com/watch?v=qAxHCf8BGtY
Ob der ORF das wohl auch bringt?!

Re: Schaun Sie sich das an

Prädikat: Sehenswert! Guter Link.

Gast: meinung
03.08.2012 17:05
13 25

absurdistan in kärnten

es ist doch sehr befremdlich zu hören, dass die jenigen Freiheitlichen, die seit Jahren für die bekannten Missstände in Kärnten verantwortlich sind, zuerst selbst ihre eigenen z.T. krimillen Taten klären wollen, um dann Konsequnezen zu ziehen.
Man stelle sich vor, ein Bankräuber würde die Aufklärungsarbeit seiner Tat erledigen wollen...
absurdes Kärnten....

demokratieverweigerer…

ich wäre wesentlcih mehr entsetzt, wenn ich nicht lange zeit gehabt hätte, mich an die zustände in kärnten zu gewöhnen.

Re: demokratieverweigerer…

posten wir das noch einmal, wenn die rotstrich-parteisoldaten feierabend haben…

Re: Re: demokratieverweigerer…

wow, neuer rekord bei der anzal an bewertungen… selten so viele gesehen.

Gast: Herolt
03.08.2012 16:55
38 30

..sachliche Gründe..


..darunter kann man nun einiges in diesem Umfeld verstehen...


Antworten Gast: .trust
03.08.2012 17:14
19 21

Re: ..sachliche Gründe..

Ich glaube eher, dass die sachlichen Gründe mit dem ESM Vertrag zusammen hängen.
Dieser wurde ja von SPÖ und ÖVP mit Hilfe der Grünen durchgewunken, wobei manche Personen der genannten Parteien selbst, wenn man diese laut einem Bekannten von mir fragt, nicht wirklich von den Vertragsdetails etwas wissen oder wissen wollen.

Gast: .trust
03.08.2012 16:52
39 49

Ist die FPK die einzige Partei in Österreich, die gegen den ESM eine Verfassungsklage einreicht?


- was ist mit den anderen Parteien in Österreich?
- haben diese überhaupt schon einmal etwas vom ESM gehört?
- wissen diese denn nicht, um was es geht?

Antworten Gast: Herolt
03.08.2012 18:33
5 6

Re: Ist die FPK die einzige Partei in Österreich, die gegen den ESM eine Verfassungsklage einreicht?



..armer einsamer FPK Kampfposter...

..sitzt wohl in der FPK Partiezentrale

Antworten Gast: Herolt
03.08.2012 17:00
41 28

Re: Ist die FPK die einzige Partei in Österreich, die gegen den ESM eine Verfassungsklage einreicht?



Steuerdiebstahl bleibt Diebstahl.

Ob ihr wollt oder nicht. Es is so...

In Kärnten wird wohl noch mehr hervorquellen.

Sagt dir Landeshaftung etwas?? Nein...hab ich mir fast gedacht. Kannst ja nicht alles wissen, oder hat die FPK Propaganda das Thema "übersehen".

In Kärnten wurde bisher schon wesentlich mehr Geld (UNSERES) vernichtet als wir in Griechenland verloren haben.

Ich weiß schon "Euer Geld für unsere Leut"

Eurer hilfloses Kampfposten wird euch auch nicht retten.

Antworten Antworten Gast: Ein Psychologe
03.08.2012 18:20
3 4

...

betreff "Sagt dir Landeshaftung etwas?? Nein...hab ich mir fast gedacht. Kannst ja nicht alles wissen,.."

- führen Sie Selbstgespräche?

9 4

Re: Re: Ist die FPK die einzige Partei in Österreich, die gegen den ESM eine Verfassungsklage einreicht?

so wie die meisten hier Posten ist davon auszugehen, dass sie gar keine Steuern zahlen! UNSERE???

Re: Re: Ist die FPK die einzige Partei in Österreich, die gegen den ESM eine Verfassungsklage einreicht?

Die Großteil der Kärntner kriegt was sie verdienen, leider zahlen wir viel dazu. Das sie durch kriminelle Politiker in den Ruin getrieben wurden wollen viele Bildungsferne nicht begreifen. Irgendwie passt diese Situation zu diesem eigenartigen Bundesland.

Antworten Antworten Gast: .trust
03.08.2012 17:29
16 11

Re: Re: Ist die FPK die einzige Partei in Österreich, die gegen den ESM eine Verfassungsklage einreicht?

Warum reden Sie von "ob ihr wollt oder nicht" bzw. "Sagt dir Landeshaftung etwas?"?

- Ich bin mit Ihnen nicht per Du, zudem bin ich nicht in der Mehrzahl, wenn Sie mit "Ihr" auf meine Frage antwortend schreiben.
Auch bin ich kein Kärntner. diepresse.com ist über das Internet nicht nur in Kärnten erreichbar, auch einen Artikel über Kärnten kann man in anderen Bundesländern lesen. ;-)

Die ESM-Frage war eine sachliche Frage und hatte nur indirekt etwas mit Kärnten zu tun, da die FPK anscheinend als einzige (? - bitte klären Sie mich gerne auf, wenn es andere geben würde) Partei Österreichs gegen den ESM eine Verfassungsklage einbringt.
Dies ist ja in einer Demokratie legitim, dass man Fragen stellen darf.
Auf Ihren Partei bezogenen Inhalt möchte ich als Aussenstehender nicht eingehen, möchte aber nur erwähnen, dass Ihr "Steuerdiebstahl bleibt Diebstahl" weitergedacht aber zum ESM passen würde. Deshalb stelle ich ja die Frage.

- und jetzt trinken`S einen Beruhigungstee ;-)

Re: Re: Re: Ist die FPK die einzige Partei in Österreich, die gegen den ESM eine Verfassungsklage einreicht?

es ist etwas früh eine verfassungsklage anzustrengen, bevor die verfassungsmäßigkeit nicht bestätigt wurde…

Antworten Antworten Antworten Gast: Herolt
03.08.2012 18:38
3 1

Re: Re: Re: Ist die FPK die einzige Partei in Österreich, die gegen den ESM eine Verfassungsklage einreicht?



oh, gar nicht aus der FPK Parteizentrale...

...wohl aus der FPÖ Parteizentrale...

Na, wenn man die rechtskräftig verurteilten Parlamentarier dieser Partei sieht.....

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: .trust
03.08.2012 20:16
0 1

...

Beginnen Sie immer, wenn Sie das Gegenüber nicht kennen, bei Postings, gar Gesprächen mit Behauptungen und Unterstellungen?

- Nein, bin ich nicht. Ich wüsste nicht einmal, wo diese beiden Zentralen genau liegen würden, nehme aber an, dass der Logik nach eine wohl in Klagenfurt, eine in Wien wäre.
Gesetze und Rechte sind ein spannendes Thema, man könnte Stunden lang darüber reden bzw. schreiben, aber ich möchte nicht auch abschweifen - der Ausgangspunkt war eine Frage betreff des ESM.
Kurzinformation:
http://www.youtube.com/watch?v=d6JKlbbvcu0
Recherchieren Sie selbst auch gerne, z.B.: per Google Suche.
In Folge können wir uns gerne sachlich unterhalten. Ich erkläre Ihnen auch gerne, was der Vertrag - auch für Sie persönlich - in Zukunft bedeuten könnte.

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Herolt
03.08.2012 23:33
0 0

Re: ...


Hier geht es nicht um ESM sie Dussel

hier geht es um die FPK Umtriebe in Kärnten..

Und Ihre..ach ich n´bin nicht aus irgendwelcher N Zentrale..

ist irgenwie peinlich...

45 64

Angst vor Demokratie?

Was für eine feige Bande.

38 60

Das kann ja noch lange dauern


wenn ein Hitzkopf solange wartet bis sein Kopf kühl geworden ist.

83 93

Rund 1700 Demonstranten gingen in den vergangenen Tagen in Kärnten auf die Straße, um für vorgezogene Neuwahlen in ihrem Bundesland zu protestieren.

aufgescheucht von den Medien, um von den wahren Problemen dieser doch jungen Republik ablenken zu versuchen, da der Wahlkrampf bereits voll im gange ist ?!

Über Wien samt der bekannten und nicht bekannt werden wollenden Probleme wird und/oder darf gar nicht berichtet werden ?!

Antworten Gast: zzzzzzzzzzzzzz
03.08.2012 18:11
11 9

Re: Rund 1700 Demonstranten gingen in den vergangenen Tagen in Kärnten auf die Straße, um für vorgezogene Neuwahlen in ihrem Bundesland zu protestieren.

Und, Luzius wie oft wollen Sie Ihre eigenen Kommentare eigentlich noch positiv bewerten? Schon blöd wenn sich diese mehrfache Bewertung von Kommentaren plötzlich gegen einen selbst richtet, oder?

Werden Sie eigentlich für das "Rotstricherln" gegen FPÖ-kritische Kommentare bezahlt?

13 13

Re: Und, Luzius wie oft wollen Sie Ihre eigenen Kommentare eigentlich noch positiv bewerten?

sowas geht nicht registrierter User hier gar nicht; aber was soll, den Linken scheint ja bekanntlich alles recht und billig zu sein, um die Wahrheit nicht erkennen zu müssen/wollen !

Mich wundern auch nicht die vielene roten Stric.herl zu dem Thema, da erwartet -;)


Antworten Antworten Antworten Gast: zzzzzzzzzzzzzzzzzz
03.08.2012 18:57
7 7

Re: Re: Und, Luzius wie oft wollen Sie Ihre eigenen Kommentare eigentlich noch positiv bewerten?

Wollen Sie mich für dumm verkaufen? Man muss nur die Cookies löschen, die Seite aktualisieren und schon kann man den Artikel erneut bewerten - und genau das haben Sie auch gemacht. Für die Bewertung der eigenen Postings haben Sie dann eben einen 2. Account angelegt.

Sie können das jetzt wenigstens zugeben, dass Sie hier Postings, die Ihnen nicht gefallen, mehrfach negativ bewerten.

Sie haben sich doch hier einen regelrechten Kampf der Stricherl
geliefert. Kaum bekamen Sie ein rotes Stricherl haben Sie sich schon erneut selbst ein grünes verpasst. Kein anderer Kommentar ist auch nur annähernd so oft bewertet und wer wird denn das machen außer Ihnen?

5 3

Re:Wollen Sie mich für dumm verkaufen?

für etwas wenig dümmer als Du hier erscheinst, kann man Dich gar nicht mal geschenkt an den Mann bringen.

Also was solls, manche meinen eben Experten zu sein, andere sind es und schweigen darüber !

Fordere doch mal im Überwachungsstatt ein Protokoll an, und staune darob Deine "Weisheit" stimmt !!!

Ich sags gleich, DU wirst wegen des Ergebniss sehr sehr entäuscht sein ;-)

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: zzzzzzzzzzzzzzzzzzz
03.08.2012 19:36
2 2

Re: Re:Wollen Sie mich für dumm verkaufen?

Alle älteren Kommentare hier bleiben praktisch konstant, werden nicht mehr bewertet und nur ihr Posting hier wird fleißig weiter bewertet, aber das nicht natürlich nicht Sie.

Wer wird denn Ihr Posting laufend mit immer neuen positiven Bewertungen versorgen außer Ihnen? Der Weihnachtsmann? Und ausgerechnet Ihr Posting bewertet er exklusiv zum x-ten Mal positiv. Das ist natürlich völlig glaubwürdig.

Antworten Gast: kec
03.08.2012 16:48
2 1

...

Wen meinen Sie mit jungen Republik?

Gast: Man in Black
03.08.2012 16:32
49 32

Ja nicht den Sessel hergeben

Anstand kennen die FPK-Verantwortlichen nicht.
> Das Bundesland hoch verschuldet
> Das Hypo-Desaster - Schuld waren andere
> Korruption & Betrug - Schuld waren andere
> Der Landeshauptmann der alles herunterspielt - Schuld waren andere

An die Macht klammern, vielleicht die Zeit nutzen um Beweise zu vernichten – Ausschließen kann man diese Schritte ja nicht mehr.
Das einstürzende Kartenhaus von FPK ist nicht mehr zu retten, und zu retten sind diese Hauptdarsteller schon lange nicht mehr.

Als (Wut)Bürger hofft man nur noch, diese Herren im Knast zu sehen, aber auch eine Rückzahlung der Gelder die diesem (Bundes)Land fehlen sollten sie leisten (Zurück zum Ursprung).

Auch die Machtweitergabe an den Bruder (Kurt) ist für den Bürger ein Schlag in das Gesicht. Anscheinend hat sich die Familie SCHEUCH voll bedient und zugegriffen – Aber derzeit gilt noch die Unschuldsvermutung. Dennoch ein Satz sollte ab heute ihren Weg begleiten:

SCHEUCHs – SCHLEICHT EUCH - ES REICHT UNS………………

1 1

Re: Ja nicht den Sessel hergeben

.....richtig müsste es heissen MIR!

Gast: super
03.08.2012 16:26
52 28

fpk-abgeordnete werden bald beim ams stehen....


es gibt gottseidank noch andere clowns, die in deren fußstapfen treten werden.

58 37

Re: fpk-abgeordnete werden bald beim ams stehen....

Wenn wir Glück haben, werden's bald wo ganz anders vorstellig werden.

12 36

Arbeitsverweigerung als Berufsethos bei der FPK - Ach, Kurti, Angst vorm Wähler sollen also sachliche Gründe sein? Deine Ausreden waren auch schon mal besser.


Lieber machen sie den Landtag handlungsunfähig und schaden den demokratischen Institutionen bevor sie sich von der Macht vertreiben lassen. Das zeigt wieder das Demokratieverständnis der Blauen.

unsereins wird gekündigt

wenn ich nicht in die arbeit gehe, oder einer arbeitsbezogenen sitzung/meeting fernbleibe, dann werde ich gekündigt.

welches demokratieverständnis die fpk hat, frag ich mich generell. vom volke gewählt um dieses zu vertreten. es gibt mehrheitsbeschlüsse 50 % und dann ist das halt eben so. diese mehrheit gibt es nun für eine neuwahl und die fpk interessiert sich dafür nicht und macht einen auf arbeitsverweigerung?!

echt ein wahnsinn...

47 33

L-M-A-A


52 34

die verarschen die leute nur!!!


30 60

Re: die verarschen die leute nur!!!

aber ein Kaiser Josef P. sen oder Michael H. nicht ???

Re: Re: die verarschen die leute nur!!!

Welch armselige Antwort zum Thema, typisch.

Re: Re: die verarschen die leute nur!!!

na wenn das so ist, dann ist es ok?

9 24

Re: Re: die verarschen die leute nur!!!

Inwiefern soll das jetzt die moralischen Tiefflieger von der FPK entschuldigen?

Der Schmäh mit dem Finger auf andere zu zeigen, um so von den eigenen Untaten abzulenken, funktioniert nicht mehr.

 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10