19.05.2013 15:11 Merkliste 0

Kärnten: Erwin Pröll wendet sich "mit Grausen" ab

09.08.2012 | 10:36 |   (DiePresse.com)

Pröll tritt dafür ein, dass die Bundes-ÖVP bei den Landesparteien stärker druchgreifen kann. Die Volkspartei plant eine Statutenänderung.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Bei den Vorgängen in Kärnten könne er sich nur "mit Grausen abwenden", sagte Erwin Pröll bei einem Interview mit der "ZIB 2" am Donnerstag. Der niederösterreichische Landeschef würde eine Änderung des Parteistatuts unterstützen: Sollte es einer Landespartei an Selbstreinigungskraft fehlen, dann müsse sie eigentlich dankbar sein, wenn der Bundesparteiobmann für Ordnung sorge. Er sei hier sehr offen und sehr gesprächsbereit für ein Durchgriffsrecht auch auf Funktionäre der Landesparteien, allerdings könne das keine Einbahnstraße sein.

Zur generellen Lage der Kärntner ÖVP sagte Pröll: „Sie sollten schauen, dass sie sich jetzt gut betten."

VP-Durchgriff in Landesparteien

Damit unterstützt Pröll Parteiobmann Michael Spindelegger, der angesichts der Vorgänge rund um den zurückgetretenen Kärntner VP-Obmann Josef Martinz eine Änderung des Parteistatuts plant. Konkret soll es für die Bundespartei bei etwaigen Verfehlungen ein verstärktes Durchgriffsrecht auf die Landespartei geben, wie Spindelegger im "News" ankündigte.

Der Parteiobmann will bei Verstößen gegen den Verhaltenskodex der ÖVP Konsequenzen "bis hin zum Parteiausschluss" setzen: "Das werden wir bei nächster Gelegenheit statutarisch auch so festhalten." Damit soll offenbar eine Wiederholung des Falls Martinz verhindert werden, der trotz schwerer Vorwürfe und Anklage erst nach einem Geständnis des mitangeklagten Steuerberaters Dietrich Birnbacher abtrat. Zur Änderung des Parteistatuts ist ein Parteitag nötig. Dieser wird voraussichtlich erst im Frühjahr stattfinden.

Hintergrund für diese Pläne ist, dass es bei den schwarzen Funktionären nach den Vorkommnissen breite Empörung über das Verhalten von Martinz gibt. Wie komme die Gesamtpartei dazu, nun Leidtragende des Verbleibs eines Mannes zu sein, so der Tenor der parteiinternen Klagen.

(Red./APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

117 Kommentare
 
12 3
Gast: brankogolf
10.08.2012 16:24
0 0

"GRAUSEN" LH Dr. Erwin Pröll

Sg. Hr. Pröll

Kehren Sie bitte vor Ihrer eigenen (ÖVP) Haustüre, Sie beschimpfen uns Kärntner, (mit Grausen !!) wobei Ihr Kärntner ÖVP-Parteifreund Dr. Martinz sehr viel zu verantworten hat. Das Wort "Grausen" nehme ich Persönlich bei Ihren ÖVP Ex-Minister Strasser, und Ex-Minister Rauch-Kallat in den Mund. Ich würde immer zuerst überlegen bevorw ich etwas sage Hr. Pröll, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Ist Ernst St. auch ein Kärntner?


Gast: Pröll ist gut
09.08.2012 18:54
1 1

Die Reaktionen der Verbitterten Roten und Blauen hier zeigen

Wahre Größe bringt viele Neider hervor, die sich teils vor lauter Hass gar nicht mehr einkriegen können.
Weiter so, Herr Landeshauptmann. Sie sind gut.

Gast: was BESONDERS unangenehm auffällt an diesem unerträglichen typen..
09.08.2012 16:51
5 0

ist..

daß er sich nicht entblödet,vor laufender tv-kamera (wird ja alles gespeichert) über andere "politiker" (sind die ja garkeine,sie tun nur so) herzufallen,obwohl er in der SELBEN thematik bis über die glatze in der landes- und parteieigenen gülle erstickt...

unfassbar.

eines gebildeten menschen NICHT WÜRDIG.

Antworten Gast: leRenard
09.08.2012 21:44
0 0

Re: ist..

aber ich darf doch bitten. Schreiben Sie nicht so schlecht über einen schwarzen Politiker der noch dazu doppelter Akademiker ist, sogar am Sonntag arbeitet sich vor den Leuten verantwortet und in der Privatwirtschaft ein vielfaches verdienen könnte.

Antworten Antworten Gast: das gegenteil dazu
09.08.2012 22:25
0 0

Re: Re: ist..

"und in der Privatwirtschaft ein vielfaches verdienen könnte. "

DAS

wage ich zu bezweifeln.

Antworten Antworten Antworten Gast: MMKKLL
10.08.2012 07:47
0 0

Re: Re: Re: ist..

DAS denke ich mir, dass du das bezweifelst. Weil du halt immer von dir auf andere schließt :-))

...wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein...

Als glücklicher NÖ´ler muss man dem charismatischen LandesERWIN nicht immer Recht geben: 1.) überbordende Schulden hat NÖ unter LandesERWIN auch aufgebaut. Die Rückzahlung wird mal gefordert werden und das geht sich bis zum glückseeligen Ende des LH´s (möge es auch erst in 100 Jahren sein) nicht so leicht aus. 2.) Auch der LandesERWIN hat gestrauchelte Freunde und Stimmenzuträger (Fehler macht jeder) im Landhaus aufgenommen und weitergefüttert (Stichwort BGM Lengenfeld). Wer selbst im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen, auch wenn er die Medien auf seiner Seite hat.

Gast: Hans Pascher
09.08.2012 16:34
5 0

Erwin Pröll

Pröll mag sich mit Grausen von Kärnten abwenden. Den Kärtner wird das so ziemlich egal sein.
Es gibt sehr, sehr viel Niederösterreicher, unabhängig ihrer politischen Zugehörigkeit, die sich mit Grausen von dem Diktator Pröll abwenden.

Antworten Gast: I like NÖ
09.08.2012 18:42
0 0

Re: Erwin Pröll

Sie haben Recht, es gibt sehr viele solche oder solche. Aber die Mehrheit der Stimmberechtigten ist für Pröll als Landeshauptmann, weil er eben der Bessere ist in NÖ. Und das ist gut so.

Antworten Antworten Gast: Der Verschwender
10.08.2012 08:45
0 0

Re: Re: Erwin Pröll

ja, unter lauter Blinden ist sogar der Einäugige (Lands)Kaiser!

Jetzt herrscht bei Spindi die Panik

kein Wunder, ist doch die ÖVP ein Hort der Korruption. Diese gibt es zwar in JEDER Partei, aber bei den Schwarzen hat sie Ausmaße erreicht, die längst untragbar wurden. Und natürlich muss der NÖ-Landeskaiser seinen Senf dazugeben, denn ohne ihn läuft gar nichts. Was sich in Kärnten abspielt ist Kabarett-reif, wenn es nicht so traurig wäre, aber in den anderen Bundesländern ist es auch nicht besser. Willkommen im Korruptions-Stadl Österreich.

Gast: Pro Pröll und ehrliche Politik für die Menschen und nicht gegen sie
09.08.2012 14:01
0 4

Hätten wir überall Landeshauptleute wie den perfekten Pröll in NÖ und auch in den führenden Positionen der Regierung solche Aufrechten Macher, dann würde alles wesentlich besser laufen in diesem Lande!

Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Antworten Gast: Demokratieverständnis korrekt
09.08.2012 20:29
0 0

Re: Hätten wir überall Landeshauptleute wie den perfekten Pröll in NÖ und auch in den führenden Positionen der Regierung solche Aufrechten Macher, dann würde alles wesentlich besser laufen in diesem Lande!

Ganz Ihrer Meinung. Deshalb wird er ja auch immer wieder Landeshauptmann in Niederösterreich, weil die Mehrheit der Wähler ihn will. Und in einer Demokratie zählt nun mal der Mehrheitswille und nicht was sich die Minderheit einbildet.

Antworten Gast: kommentar zur situation...
09.08.2012 16:11
4 0

Re: Hätten wir überall Landeshauptleute wie den perfekten Pröll in NÖ und auch in den führenden Positionen der Regierung solche Aufrechten Macher, dann würde alles wesentlich besser laufen in diesem Lande!

und die erde ist eine scheibe,und der mond natürlich aus emmentaler.

;-)

Antworten Antworten Gast: NFY
09.08.2012 18:43
0 1

Re: Re: Hätten wir überall Landeshauptleute wie den perfekten Pröll in NÖ und auch in den führenden Positionen der Regierung solche Aufrechten Macher, dann würde alles wesentlich besser laufen in diesem Lande!

Ja, wenn Sie das glauben als Ewiggestriger, dann bleibt es Ihnen unbenommen. Aber veröffentlicht hätte ich es an Ihrer Stelle nicht, weil das doch sehr steinzeitliches Denken ist. Aber jeder ist wie er ist - und Sie sind halt so wie Sie sind...

4 1

Strasser ein Kärntner, gar ein FP-Spitzenparteisoldat?

Uch, da hab ich doch grad was verwechselt.

Und ein Oberpharisäer wendet sich mit Grausen ab, nicht wegen Strasser, sondern wegen Kärnten.

Österreich wie es leibt und lebt. Pröll und Häupl, sie sind das Problem und nicht Kärnten, das ist eine Laienschauspieltruppe mit geringer Feuerkraft.

Gast: Georg Mark
09.08.2012 13:21
4 0

Herr Pröll: Schon Ernst Strasser vergessen?

Leiden Sie unter Altzheimer, Herr Pröll? Die Republik Österreich verdankt Ihnen und nur Ihnen Typen wie Ernst Strasser. Sie haben keinerlei Berechtigung, eine moralische Autorität spielen zu wollen, über die verfügen Sie nicht...

Antworten Gast: Niederösterreicher aus Leidenschaft
09.08.2012 14:30
0 3

Re: Herr Pröll: Schon Ernst Strasser vergessen?

Herr Pröll hat es nicht nötig "eine moralische Autorität zu 'spielen'", er ist schlicht und einfach eine moralische Autorität. Auch wenn Sie das nicht zur Kenntnis nehmen können oder wollen aus welchen Gründen auch immer :-))

Antworten Antworten Gast: Bruttofürnetto
09.08.2012 16:09
0 1

Re: Re: Herr Pröll: Schon Ernst Strasser vergessen?

Sie haben vollkommen Recht, das zeigen schon allein die aufgeregten und geistig doch sehr schlichten Antworten der Linken, die es einfach nicht verdauen können, dass sie in NÖ nichts zu melden haben.

Antworten Antworten Antworten Gast: Demokratieverständnis korrekt
09.08.2012 20:32
0 0

Re: Re: Re: Herr Pröll: Schon Ernst Strasser vergessen?

Genau so ist es. Denn man stelle sich vor, Niederösterreich würde von Politikern regiert, die diesen Kommentatoren passen würden und vielleicht gar noch deren Niveau hätten. Bewahre uns Gott vor solch einem Unheil.

Antworten Antworten Gast: mir wird übel
09.08.2012 15:43
2 0

Re: Re: Herr Pröll: Schon Ernst Strasser vergessen?

"...er ist schlicht und einfach eine moralische Autorität..."

hier endet die weisheit

wie kann man bloß einen solchen "stiefel" verzapfen.

gehts noch?

was sagt dein arzt dazu???????

:-(((((((((

Antworten Antworten Gast: tztztz
09.08.2012 15:40
2 0

Re: Re: Herr Pröll: Schon Ernst Strasser vergessen?

"... er ist schlicht und einfach eine moralische Autorität..."

was nimmst du ein?ich will das auch!

:-(((((((((((((

Antworten Antworten Gast: tztztz
09.08.2012 15:14
2 0

Re: Re: Herr Pröll: Schon Ernst Strasser vergessen?

LOL

Antworten Antworten Antworten Gast: t7t
09.08.2012 20:34
0 0

Re: Re: Re: Herr Pröll: Schon Ernst Strasser vergessen?

du nur LOL, du nix ganze satz? du auch nix kurs haben rechtschreibung?

Gast: Gewerke
09.08.2012 13:00
1 0

ich verstehe die aufregung u. die abneigung vieler hier....

aber wir leben (ob man will oder nicht,u. der zug fährt auch ohne "uns" weiter) in einer globalisierten welt u. sollte die eu nicht vollends auseinanderbrechen bzw. sich diverse länder doch noch einkriegen ist der pröll nur irgendein landeshauptmann in/auf einem 500 millionen einwohner- kontinent ,entspricht ungefähr nach österr. verhältnissen der macht des bürgermeisters von kickritzpotschn(oder im fussballvergleich: wenn "ograsl 17" in der champions league spielen würde) ,ich glaube auch dass diverse herrschaften (mit oder ohne dr- titel,be oder unbelesen) dies geschnallt haben u. deshalb so agieren u. reagieren wie eben z.b der doppl- dr. pröll !!...... fazit: also ob der pröll vom gemeindeblattl in nö heruntergrinst oder das regionalfernsehen beherrscht ist wirklich nur ein problem der leute vorort u. die haben/hätten es selbst in der hand .....

 
12 3