Inseraten-Affäre: Neue Vorwürfe gegen Faymann

Archivbild - Bundeskanzler Werner Faymann mit Staatsekretär Josef Ostermayer
Archivbild - Bundeskanzler Werner Faymann mit Staatsekretär Josef Ostermayer(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Der Kanzler und sein Staatssekretär Ostermayer werden durch Zeugenaussagen von (ehemaligen) ÖBB- und Asfinag-Mitarbeitern belastet.

Hat Kanzler Werner Faymann in seiner Zeit als Infrastrukturminister Druck auf ÖBB und Asfinag ausgeübt, in mehr oder weniger befreundeten Zeitungen um stattliche Summen zu inserieren? Am Samstag tauchten neue Einvernahmeprotokolle und Beweisunterlagen der Staatsanwaltschaft Wien auf, die diesen Verdacht erhärten.

„Vom Eigentümer (BM Faymann) und seinem Kabinett wurden in letzter Zeit mehrere Aufträge für die Schaltung von Inseraten beziehungsweise gekauften Beilagen bei Printmedien beauftragt, ohne dass der Vorstand der Asfinag in den Entscheidungsprozess eingebunden war“, zitiert „Profil“ aus einem Protokoll der Asfinag-Vorstandssitzung vom 21. August 2007.

Außerdem sollen Aktenvermerke des damaligen Kommunikationschefs Marc Zimmermann belegen, dass Faymann Einfluss auf die Inseratenplanung der Asfinag genommen hat. Demnach soll das Kabinett des Ministers – es wurde vom heutigen Staatssekretär Josef Ostermayer geleitet – etwa im Oktober 2007 eine Medienkooperation mit einer „Österreich“-Beilage vereinbart haben.

Im September 2007, schrieb Zimmermann, gab es „auf Ersuchen von Kabinett BM Faymann“ eine Kooperationsvereinbarung mit dem „VOR-Magazin Wien, Niederösterreich und Burgenland“. Über ähnlich lautende Aktenvermerke des damaligen Kommunikationschefs hatte „Die Presse“ bereits im Oktober 2011 berichtet.

Ostermayer weist die Vorwürfe zurück. Laut „Profil“ wurden Faymann und Ostermayer auch vom früheren Konzern-Kommunikationschef der ÖBB, Walter Sattlberger, belastet. Die ÖBB hätten 2007 eine Rechnung der Verlagsgruppe „News“ über 58.000 Euro für eine Beilage begleichen müssen, die vom Ministerium in Auftrag gegeben worden sei, sagte Sattlberger der Staatsanwaltschaft.

Ostermayers Büro wies die Vorwürfe umgehend zurück: Die Verantwortlichen von ÖBB und Asfinag hätten mehrmals bestätigt, dass es sich bei den Aufträgen um Aktivitäten des Unternehmens gehandelt habe. Die Ermittlungen gegen Faymann und Ostermayer – wegen des Verdachts der Untreue – sind noch nicht abgeschlossen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.08.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Inseraten-Affäre: Kaum Chance auf Anklage

Der Kanzler dürfte einer Anklage entgehen. Im Korruptions-U-Ausschuss soll er aber aussagen. Kritik gibt es unterdessen an jenem Experten, der das Gutachten erstellt hat.
Staatssekretär Josef Ostermayer
Innenpolitik

Inseraten-Affäre: Wehinger belastet Ostermayer

Der Ex-ÖBB-Personenverkehr-Vorstandsdirektor: Staatssekretär habe mit Jobverlust gedroht. Ostermayer wies dies zurück.
Innenpolitik

U-Ausschuss: Inserate und Staatsbürgerschaften

Bundeskanzler Werner Faymann ist der prominenteste Zeuge in der zweiten Halbzeit der parlamentarischen Befragungsrunde.
Innenpolitik

Kanzler entlastet: Werbewert von ÖBB-Inseraten belegt

Jene Kampagne, die Bundskanzler Werner Faymann im Jahr 2007 für die ÖBB in der "Krone" lanciert hat, dürfte tatsächlich 500.000 Euro wert gewesen sein – zu diesem Ergebnis kam laut „News“ ein Gutachten.
Inseratenaffaere Auch Gutachten soll
Politik

Inseratenaffäre: Gutachten soll Faymann entlasten

Nach dem Ex-Generaldirektor der ÖBB soll nun auch ein Gutachten den Bundeskanzler entlasten. Gegen ihn und Staatssekretär Ostermayer wird wegen des Verdachts der Untreue ermittelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.