23.05.2013 02:48 Merkliste 0

"Wie im Stürmer": IKG kritisiert Straches Facebook-Eintrag

20.08.2012 | 14:16 |   (DiePresse.com)

Eine Karikatur auf der Facebook-Seite des FP-Chefs sorgt weiter für Aufregung. Die FPÖ nennt Antisemitismus-Vorwürfe "völlig absurd".

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Die Israelitische Kultsugemeinde (IKG) übt scharfe Kritik an dem jüngsten umstrittenen Eintrag von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache auf "Facebook". Der Parteiobmann hatte eine Karikatur gepostet, auf der ein dicker Banker zu sehen ist, der von einem Regierungsbeamten angefüttert wird. Der Banker hat eine Hakennase und Davidsterne auf den Manschettenknöpfen.

IKG-Präsident Oskar Deutsch sagte dazu am Montag: "Dass eine Karikatur von Juden, ähnlich wie im damaligen Stürmer (NS-Hetzblatt, Anm.) in den 1930er- und 1940er-Jahren, nun auf der Facebook-Seite des FPÖ-Chefs Strache erscheint, ist für mich kein Zufall". Strache versuche sich zwar offiziell von der rechtsextremen deutsch-nationalen Szene abzugrenzen, übernehme aber deren Karikaturen bedenkenlos. Offenbar sei der FP-Chef wieder einmal zu "blauäugig" gewesen, so der IKG-Präsident.

Kritik kommt auch vom Grünen-Abgeordneten Karl Öllinger: Dass Strache unter den vielen Reproduktionen des alten Cartoons ausgerechnet jene mit Hakennase und Davidsternen veröffentlicht habe, sei "kein Zufall, sondern pure Provokation". Die verfälschte Variante lehne sich "deutlich an die hetzerischen Charakteristiken des 'Stürmer' über Juden" an. "Das ist eindeutig antisemitisch", betonte Öllinger.

FPÖ wirft Kritikern "paranoide Fantasie" vor

FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky wies die Kritik an der Karikatur zurück. Man müsse schon über "ordentlich paranoide Fantasie im Kopf verfügen", um die "sternförmigen Brillanten" auf den Manschettenknöpfen mit Davidsternen zu assoziieren. Und eine Nasenkarikatur als jüdisch zu interpretieren sei "völlig absurd und diffamierend".

Strache hatte die Karikatur bereits am Samstag gepostet. Sie ist eine Bearbeitung einer Zeichnung aus den 60er-Jahren, die aber noch ohne Hakennase und ohne Sterne an den Manschettenknöpfen auskam.

Nach der ersten Aufregung postete der FP-Chef dann am Sonntag die Original-Karikatur (ohne Hakennase und Davidsterne) und stritt im angefügten Text jegliche Antisemitismus-Absichten ab: "Sachen gibt es. Manchmal verliert man völlig den Glauben an die Vernunft des politischen Mitbewerbers und mancher Journalisten. Seit Jahren kritisiere ich die Allmacht des Bankensystems, das auf Kosten der Bürger immer fetter und mächtiger wird. Und wenn ich einen Cartoon dazu verlinke, den ein anderer User gepostet hat, wird mir auf einmal Antisemitismus unterstellt."

ÖVP-Generalsekretär Hannes Rauch meinte dazu am Montag, Strache leide "zusätzlich zu seinen Realitätsstörungen jetzt offenbar auch an Verfolgungswahn".

Strache angezeigt

Das Posting hat Strache auch eine Anzeige eingebracht: Der Wiener Anwalt Georg Zanger sieht in der auf Straches Profil verbreiteten Karikatur-Bearbeitung "ganz klare antisemitische, am Stürmer-Stil der NS-Zeit angelehnte Tendenzen" und wird den Betreiber der Seite wegen "Verhetzung und Wiederbetätigung" klagen, wie der Kurier in seiner Montagausgabe berichtete.

>>Der ursprüngliche Eintrag auf der Facebook-Seite von Strache

>>Der entschärfte Eintrag

(APA/Red.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

826 Kommentare
 
12 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Gast: ludwigrex
13.09.2012 21:01
0 0

strache cartoon

habe seit tagen von diesem cartoon gehoerht und dieses heute das erste mal gesehen.beim betrachten der groesse des gefluegels faellt auf,dass es sich hierbei nicht um ein huhn,sondern um eine gans handelt.juden duerfen aber generell keine gaense essen,weil diese tiere zu wasser und zu land leben.nichtsdestotrotz ist so eine darstellung eines bankers aus vergangenheitsgruenden voellig sinnlos und contraproductiv

Gast: Rating Agent 007
26.08.2012 21:22
0 2

Anzeigen wegen Wiederbetätigung werden routinemäßig

unter den Tisch gekehrt. Wir leben in Österreich. Korruptionäre bestimmen die Gesetze, Staatsanwälte handeln aus persönlichen politischen Motiven.

Gast: Banker2
25.08.2012 20:11
8 3

na stimmt schon

was ist an der Karikatur so schlecht? Die Eigentümer der Banken und die Regierungen gegen die Bevölkerung - genau das läuft ja! Klar passt das den Bankeigentümern nicht!

Antworten Gast: Trollblume
06.09.2012 20:13
1 1

Re: na stimmt schon

ganz einfach: die hakennase und die judensterne. nicht doof stellen!

Ich frage mich...

... was Herr Lasar zu dem Fall sagt?

(Anm.: David Lasar ist Mitglied der Isr. Kultusgemeinde und ua. Abgeordneter der FPÖ zum Wiener Landtag).


3 0

Re: Ich frage mich...

Lasar: "Zum Glück keine rassistischen Denkweisen bei der FPÖ"

http://kurier.at/nachrichten/4508889-facebook-karikatur-fpoe-weist-kritik-zurueck.php

2 0

Re: Ich frage mich...

Es gab vor kurzem im Kurier einen Artikel in welchem David Lasar sagt, dass es keinen Antisemitismus bei der FPÖ gibt!

Gast: Kongressbeobachter
24.08.2012 18:31
11 2

Die 7 Betrueger-Hanseln aus New York schon wieder!

Warum berichtet die PResse nicht ein wenig ueber die Hintergruende des "Welt"Kongresses? UNterschlagung von Zig Millionen Deutschen Suehegeldern ist nur das kleinste Menetekel dieses Vereins. Oder haben die etwa das BAWAG-Geld?

Gast: Gruftmaus
24.08.2012 14:41
11 2

Seht ihr?

Pentagramm-Knöpfe wären treffender gewesen und hätten kein linkes Teuferl aus dem Ofen gelockt!

Antworten Gast: Trollblume
06.09.2012 20:15
0 0

Re: Seht ihr?

stimmt. das wär unverfänglicher gewesn. und wir wissen auch warum - oder etwa nicht!?

Gast: Buchwurm7
24.08.2012 13:25
6 9

Nicht zu vergessen: Straches Judensager beim Burschenschaftsball

Nun ein erneuter Fall. Die Zeichnung ist eindeutig. Sie verrät die wahre Denkweise Straches.
Somit verdient die Zeichnung Aufmerksamkeit.
Sie ist nicht einfach als peripheres Facebook Posting wegzuwischen.

Gast: Fragestellung
24.08.2012 11:54
16 4

Nicht inhaltlich wertend

Mal eine ganz doofe, aber wie ich finde wichtige Frage zum Zusammenleben in freien demokratischen GEsellschaften. Ist es nicht so, dass jede Meinung bei irgendjemanden eine Gegenmeinung auslöst? Diese kann persönlich verletzend sein, oder einfach nur einen anderen Standpunkt vertreten.

Freie Meinungsäußerung, egal wie beschissen diese Meinung auch sei, ist ein Grundpfeiler der Demokratie eines freien Staates. Da kann ich gut oder schlecht finden was Prinz Harry aufgeführt hat, da kann ich für oder gegen ESM sein, da kann ich einen Israelischen Angriffskrieg auf den Iran für toll oder brand gefährlich halten, da kann ich der meinung sein Sozialisten sind die Weltverbesserer oder auch nicht, und da kann ein Herr Strache auch eine Karrikatur auf Facebook posten, und manche werdens gut finden und andere wieder gar nicht.

Unterm Strich muss es toleriert werden, denn sonst wird sich bald niemand mehr trauen gegen irgend etwas Kritik zu äußern, und Presse-Poster werden die ersten sein, die hinter Gitter wandern....

Antworten Gast: beantwortungundweiterefragen
24.08.2012 12:54
4 10

Re: Nicht inhaltlich wertend

sie liegen zum glück falsch. da müssen wir mal diskutieren, wann hetzen beginnt und wo demokratische meinungsäußerung endet.

auch bei der meinungsäußerung gilt: gewalt ist die grenze....

14 3

Re: Nicht inhaltlich wertend


Sie haben vollkommen recht !!
Es ist beklemmend, dass man , genau wie in den vielgeschmähten Diktaturen, bereits genau aufpassen muss ,was man sagt.
Die gepriesene Meinungsfreiheit ist nur eine Schimäre.

3 3

Re: Re: Nicht inhaltlich wertend

Man muss i m m e r genau aufpassen, was man sagt, Stefania. Besonders dann, wenn man publiziert - und ein Posting i s t eine Publikation. Man nennt so etwas Mentalhygiene und, falls es den ethischen Bereich mehr als nur tangiert: intellektuelle Sauberkeit.

Und das ist besonders wichtig in Österreich, wo die Pöbelhaftigkeit so weit hinaufreicht in der Gesellschaft, dass man sie ohne weiteres bereits als Nationaleigenschaft identifizieren kann.

Re: Re: Re: Nicht inhaltlich wertend

Mentalhygiene ist ein treffendes Wort - wer es mit der Hygiene übertreibt, entwickelt keine Antikörper, sondern reagiert allergisch...

"Die Hygiene-Hypothese besagt, dass unser Immunsystem wegen übergroßer Hygiene unterfordert ist. Gewissermaßen aus Langeweile stürze es sich deshalb auf harmlose Stoffe als Ersatzfeinde."

http://gesund.co.at/hygiene-allergieausloeser-12351/


2 1

Re: Re: Re: Re: Nicht inhaltlich wertend

Sie tun mir mit Ihrem Reposting einen großen Gefallen, Arethas.

Denn eigentlich hatte ich ursprünglich anstatt "Mentalhygiene und . . . . intellektuelle Sauberkeit" schlicht und einfach schreiben wollen: "Zimmerreinheit".

Habe das aber aus veralteter Rücksichtnahme auf die mögliche Empfindlichkeit eines weiblichen Vis-a-vis unterlassen. Nachher tat es mir leid.

Also Ihnen gegenüber sind derlei Zimperlichkeiten ja wohl nicht vonnöten. Und deshalb können wir beide uns ja sehr leicht einigen, wenn ich Ihnen konzediere:

Ich fürchte tatsächlich nicht, dass es die Österreicher mit der geistigen Zimmerreinheit übertreiben. Zufrieden ?

Freut mich.




Gast: Kein Steuerzahler
24.08.2012 11:40
7 1

An die Presse!

Ihr habt genauso wenig Rückgrad wie unsere Politiker!
Ihr seit einfach zu feig ein Posting zu drucken!
Und so etwas kassiert auch noch unverschämt Presseförderung!

Antworten Gast: seifroh
24.08.2012 12:56
2 1

Re: An die Presse!

in gewissen fällen schützt Sie die zensur vor sich selbst...

Re: An die Presse!

Ärgerlich, da haben Sie Recht. Aber bedenken Sie, dass auch die PRESSE einer politischen Kontrolle unterliegt. Und das in einem Land, in den es angeblich Meinungsfreiheit gibt.

Re: An die Presse!

Ja das kann ich bestätigen... oft werden Postings nicht gezeigt obwohl deren Inhalt keinerlei Begründung dafür beinhaltet.... Das finde ich echt ziemlich schwach....

Gast: apfelmännchen
24.08.2012 11:29
1 3

wozu sollte

die Regierung Strache (auf Zuruf) verurteilen und ihm quasi einen "Orden" umhängen, den er dann eh wieder nur als vermeindlicher politischer "Märtyrer" zur Schau stellen würde... - don't feed the monkey.

Gast: tc_t
24.08.2012 11:15
5 1

klar... die fehlten noch....


Gast: Wahrheit statt Propaganda
24.08.2012 10:31
12 3

Die Pächter der Wahrheit melden sich wieder...


Re: Die Pächter der Wahrheit melden sich wieder...

Du sprichst von dir im Plural?

Gast: Gratis Wahlwerbung
24.08.2012 10:27
10 1

Das kann nur medial bestellt sein

Denn wen interessieren 4 Knöpferl und ein gebogenes Naserl in einem allerwelts Comic tagelang in den News. Was dem Strache nicht schadet, macht ihn durch diese dauer Berichterstattung nach der Holzhammer Methode nur noch stärker.

 
12 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15