21.05.2013 08:12 Merkliste 0

Regierung steht neue Bundesheer-Debatte bevor

26.08.2012 | 14:59 |   (DiePresse.com)

Niederösterreichs LH Pröll wünscht sich eine baldige Volksabstimmung über die Wehrpflicht. Die SPÖ reagiert erfreut, von der Bundes-ÖVP gibt es vorerst keinen Kommentar.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Der Politik-Herbst könnte Österreich eine neue, alte Debatte bescheren: über das Bundesheer. Angestoßen wurde sie vom niederösterreichischen Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP), der sich am Wochenende eine baldige Volksabstimmung über die Wehrpflicht wünschte. Während Parteikollegen aus den Bundesländern Unterstützung bekunden, gibt es von Seiten der Bundes-ÖVP vorerst keinen Kommentar. Höchst erfreut reagierte naturgemäß die SPÖ.

Pröll findet die Abstimmung notwendig, um die "eigenartige Diskussion" in der Wehrpflicht-Frage zu beenden. Das Referendum solle noch vor der nächsten Nationalratswahl (die regulär für Herbst 2013 angesetzt ist) stattfinden, aber "nicht zu nahe an den Wahltermin gelegt werden" - also recht bald über die Bühne gehen, so der Landeshauptmann, dessen Wort in der ÖVP schwer wiegt. "Wenn es auf mich ankäme, hätte es zu dieser Frage schon eine Volksabstimmung gegeben", sagte er weiter. Was die Bevölkerung in seinem Bundesland denkt, glaubt der niederösterreichische ÖVP-Chef jetzt schon zu wissen: "Sie würde dem Berufsheer eine Absage erteilen."

ÖVP-Linie: Festhalten an der Wehrpflicht

Von ÖVP-Seite war eine mögliche Volksabstimmung über die Wehrpflicht zuletzt allenfalls in Zusammenhang mit dem von der ÖVP propagierten Paket für mehr direkte Demokratie ventiliert worden. Parteichef Michael Spindelegger hatte zu Anfang des Sommers erklärt, dass man so eine Abstimmung zwar nicht unbedingt will, sich die Durchführung aber vorstellen kann - allerdings nur über den Weg eines Volksbegehrens, das von zehn Prozent der Wahlberechtigten unterstützt wird (wie im ÖVP-Modell vorgesehen).

Einen Kommentar der Parteispitze zu Prölls Vorstoß gab es am Sonntag nicht. Ein Sprecher verwies auf den kommenden Dienstag, wenn die Regierung erstmals nach der Sommerpause zu einem regulären Ministerrat zusammentritt. ÖVP-Wehrsprecher Oswald Klikovits unterstrich die Linie seiner Partei: das Festhalten an der Wehrpflicht. Dieses habe auch Pröll betont. Das Heer brauche eine "echte Modernisierung statt unsicherer Experimente", meinte er in Richtung der Heeres-"Pilotprojekte" des Verteidigungsministers. Und die SPÖ sei gefordert, "ein ernsthaftes Konzept auf den Tisch zu legen".

Darabos will ÖVP-Meinung "ausloten"

Die SPÖ dagegen will etwas von der ÖVP wissen, nämlich, was man dort eigentlich von der Forderung Prölls hält. Vertedigungsminister Nordbert Darabos zeigte sich ebenso wie SP-Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas erfreut: Schließlich will die SPÖ schon lange das Volk über die Zukunft des Bundesheeres befragen. Er werde kommende Woche "ausloten", inwiefern die Volkspartei auf Bundesebene mit Pröll d'accord geht, kündigte der Verteidigungsminister an.

Unterstützung für Pröll aus den Ländern

"Natürlich positiv", findet Salzburgs ÖVP-Chef LHStv. Wilfried Haslauer die Ansage des niederösterreichischen Kollegen. Haslauer fordert ja schon seit langem eine Volksabstimmung. "Wichtig ist vor allem, dass das Thema aus dem Wahlkampf herausgehalten wird", sagte er zur APA. Denn sonst könnte es passieren, dass man mit der Stimme für eine Partei auch gleich eine Haltung zur Wehrpflicht unterstützen müsse, die nicht mit der eigenen Meinung zu diesem Thema übereinstimme.

Und auch vom Tiroler Landeshauptmann und frühere Verteidigungsminister Günther Platter (ÖVP) kam Schützenhilfe in Sachen Volksabstimmung: "Bei einer so wichtigen Frage wie der Beibehaltung der Wehrpflicht muss die Bevölkerung gefragt werden. Und das noch vor der Nationalratswahl." Der Tiroler Landeshauptmann gab sich überzeugt, dass "die Österreicherinnen und Österreicher den Wert des Bundesheeres in der jetzigen Form schätzen".

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

31 Kommentare
 
12
Gast: world-citizen
27.08.2012 12:41
0 0

Was soll ich meinem Sohn sagen ..........

.......... wenn er mich fragt, warum er einen Zwangsdienst leisten muß, den die Mehrzahl seiner Facebook-Freunde nicht mehr leisten muß.

Warum beharrt man in Österreich so sehr darauf, sich in Europa ins Abseits zu stellen, zum Nachteil vieler, die bei einer eventuellen Volksabstimmung noch gar nicht stimmberechtigt sein werden.

Ich kann nur darauf hoffen, daß Österreich bald in einem vereinten Europa aufgehen wird, denn dieser Staat keine Fingerbewegung mehr wert.

Antworten Gast: Moderndenkender
27.08.2012 13:03
0 0

Re: Was soll ich meinem Sohn sagen ..........

Weil Österreich bei europaeischen Trends fast immer nachhinkt.

Gast: Plinius
27.08.2012 11:40
0 0

Volksabstimmung?

Wenn man eine Volksabstimmung über die Form der militärisches Landesverteidigung abhalten will, sollte man es nicht einfach schnell hinter sich bringen wollen - aus welchen Gründen auch immer - sondern den (unabhängigen) Medien genügend Zeit geben, das Für und Wider darzustellen, damit der Bürger sich eine echte Meinung bilden kann. Noch sinnvoller wäre es, eine neutrale Broschüre vom Staate mit den Argumenten, die Dafür oder Dagegen für eine bestimmte Form des Heeres sprechen, dem Bürger zu verteilen - so wie es die Schweiz vor jeder Abstimmung macht

Gast: Moderndenkender
26.08.2012 18:51
1 0

OEVP

Allein dafuer, dass die Schwarzen auf die Idee gekommen sind, die Zwangsdienste auszubauen, ist fuer mich Grund genug, NIE WIEDER diesem Verein meine Stimme zu geben.

Alleine schon die IDEE des Oesterreich-Dienstes gleicht einer Unverschaemtheit.

Antworten Gast: Snotling
27.08.2012 17:33
0 0

Re: OEVP

Erinnern sie mich bitte daran, wenn SIE Hilfe brauchen. Ich werde ihnen dann nämlich sicher nicht helfen.

Gast: Moderndenkender
26.08.2012 18:34
0 0

Wehrpflicht und Heinz Fischer

Vorschlag an die SPOE:

Ich wuerde im Zuge der Abschaffung von sinnlosen Einrichtungen auch gleich das Amt des BP mit-abschaffen.

Aussagen, die sich BP Heinz Fischer zur Wehrpflicht geleistet hat, schreien geradezu nach der Abschaffung deselben Amtes.

By the way, bei der naechsten BP-Wahl bleibe ich zuhause.

Gast: Moderndenkender
26.08.2012 18:28
0 0

Oder anders rum...

Waere tatsaechlich eine Mehrheit der Oesterreicher fuer die Beibehaltung von Wehrpflicht und Zivildienst, DANN braeuchten sich die Schwarzen wegen der NR Wahl 2013 ueberhaupt keine Sorgen zu machen. Sie treten ja bekanntlich fuer die Beibehaltung der Zwangsdienste ein bzw. die OEVP wuerde bei den Wahlen min. 50% erreichen.

Sprich: woher der Stress, jetzt auf einmal doch eine Volksbefragung zu wollen ?

Gast: Moderndenkender
26.08.2012 17:59
2 0

Hmmmm...

"...Das Referendum solle noch vor der nächsten Nationalratswahl (die regulär für Herbst 2013 angesetzt ist) stattfinden, aber "nicht zu nahe an den Wahltermin gelegt werden..."

Diese widerlichen Schwarzen Affen. Warum wohl will man jetzt doch eine Volksabstimmung ? Weil man verhindern will, dass die NR Wahl 2013 indirekt zur Abstimmung ueber die Wehrpflicht wird und besonders den Roten (vielleicht auch den Gruenen) viele Erst- und Jungwaehler zutreibt.

Daher will man diese leidige Thema schon vorher vom Tisch geschafft haben.

Gast: schwarzseher
26.08.2012 17:04
2 1

männer

eine volksabstimmung das vorrangig nur männer betrifft -absurd. nur ein wahlkampfgag von pröll für die landtagswahlen 2013.

Re: männer

Stimmt, Pröll ist nicht zu tief, der Haider aus NÖ.

Antworten Antworten Gast: Vogel Strauss
26.08.2012 18:41
0 0

Re: Re: männer

Haider aus NÖ - der war gut!!

Gast: Romanino
26.08.2012 16:33
0 2

BUNDESHEER VOLKSBEFRAGUNG

WOZU HABEN WIR S VIELE MINISTER ETC KRIEGEN EINEN HAUFEN GELD UND KÖNNEN NICHT ENHTSCHEIDEN! SOLL NUN EINE TEURE VOLKSBEFRAGUNG IN ZEITEN DES SPARENS STATTFINDEN? WIR VERBLÖDEN NOCH MEHR! WAS WIR UNS ALLES GEFALLEN LASSEN IST ZUM SCHREIEN!

Antworten Gast: Moderndenkender
26.08.2012 17:35
2 0

Re: BUNDESHEER VOLKSBEFRAGUNG

Nein, sehe ich nicht so: siehe Schweiz. Ich moechte zum Bundesheer befragt werden. Wenn die Regierung glaubt, mich nicht befragen zu muessen, dann werde ich zur NR 2013 nicht hingehen.

Antworten Gast: Sorrentino
26.08.2012 17:17
3 1

Re: BUNDESHEER VOLKSBEFRAGUNG

Wieso muss eine Volksbefragung eig teuer sein???

In Zeiten des www gibt es sicherlich Möglichkeiten, demokratische Mittel wie die Volksbefragung günstig (vl kostenlos?!) durchzuführen.

Aber das ist nur ein Gedanke

Die Abstimmung hätte es schon längst geben sollen

Diese ewige Blockiererei ist eine Frechheit

7 0

Abschaffen weil Männer diskriminierend

Ein kleines, schlagkräftiges, top ausgerüstetes Berufsheer und als Ersatz für den Zivil- und Katastrophendienst ein freiwilliger, aber geförderter Bürgerdienst. Zugänglich für Männer und Frauen. Bezahlung zumindest höher als die Mindestsicherung. Wehr-, bzw. Bürgerdienst als Voraussetzung für die Aufnahme in den öffentlichen Dienst. Eigenständige Verantwortung, Verwaltung und Durchführung in den bestehenden, dafür in Frage kommenden Ministerien (BMI, BMLV, BMG, usw) und anderer zuständiger Organisationen (Rotes Kreuz, die Landesfeuerwehrverbände, Hilfswerk, Spitäler, usw)
Anrechnung bei Berufseinstieg in Kollektivgehaltsschema und auf die Pension.

Antworten Gast: alatheus
26.08.2012 18:04
0 0

Re: Abschaffen weil Männer diskriminierend

Die einzigen wirklich "schlagkräftigen" Berufsarmeen Europas gibt es in Frankreich und den Niederlanden. Und zwar weil das französische Verteidigungsministerium auch in den DOM/TOM rekrutiert und Jahr für Jahr über 40 Mrd. € in den Militäretat buttert. Überdies werden in den kommenden Jahren 45.000 Stellen bei den Streitkräften eingespart werden. In den Niederlanden beträgt das Verteidigungsbudget für eine 53.000-Mann Armee ca. 9 Mrd. EUR.

4 2

Möglicherweise ...

... sollte man sich mal Gedanken über Verteidigungsbudget machen bevor man grossartig irgenwelche halbgaren Reformen anleiert.

Gast: Zwerner P
26.08.2012 15:47
5 4

Die SPÖ reagiert erfreut?

Da täuschen sie sich aber gewaltig.

Eine Volksabstimmung würde klar zugunsten der Beibehaltung der Wehrpflicht ausgehen, allen Versuchen des Ministers Darabos, das zu unterbinden, zum Trotz!

Antworten Gast: Moderndenkender
26.08.2012 18:01
4 0

Re: Die SPÖ reagiert erfreut?

Also ich werde GEGEN die Wehrpflicht stimmen, selbst wenn ich unter 8 Millionen Oesterreichern der einzige sein sollte, der gegen die Wehrpflicht und GEGEN den Zivildienst ist.

Antworten Antworten Gast: Moderndenkender
27.08.2012 09:28
0 0

Re: Re: Die SPÖ reagiert erfreut?

Und nocheinmal: Oesterreich hat seine maennlichen Buerger nicht am Dienst am Staat zu noetigen. Oder wollen wir wirklich gemeinsam mit Staaten wie Nordkorea oder Myanmar genannt werden.

Auch die Diskussion rund um Frauenwehrpflicht ist ja laecherlich.

Re: Re: Die SPÖ reagiert erfreut?

wir sind schon 2

Antworten Antworten Antworten Gast: Moderndenkender
26.08.2012 18:43
1 0

Re: Re: Re: Die SPÖ reagiert erfreut?

Alleine die Tatsache, dass es ueberhaupt Wehrpflicht-Verteidiger gibt, ist eine Schande fuer Oesterreich. Finden Sie nicht auch ?

Aber gut, es wird immer Spinner geben.

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: auch_ich
27.08.2012 09:11
0 0

Re: Re: Re: Re: Die SPÖ reagiert erfreut?

Ich werde auch dagegen stimmen, macht schon 3.

Interessanterweise werden in meinem Umfeld ALLE dagegen stimmen, und mein Umfeld ist nicht klein, habe gute Kontakte und soziale Aktivitäten.

Ich denke, da wird eine ganz krasse Ernüchterung für die ÖVP daherkommen.

Antworten Gast: Quervorlage
26.08.2012 17:44
3 0

Re: Die SPÖ reagiert erfreut?

Diese meinung ist voellig jenseits... sie leben offensichtlich nicht im Stadtgebiet und sind 50+. Der Zwangsdienst wuerde sowas von abgeschafft werden muessen, wuerde es zu einer abstimmung kommen.

3 1

Re: Die SPÖ reagiert erfreut?

sofern die Befürworter auch alle hingehen!!

 
12