25.05.2013 00:09 Merkliste 0

Wehrpflicht: "Bindende" Volksbefragung kommt im Jänner

27.08.2012 | 23:11 |   (DiePresse.com)

Die Bundes-ÖVP schwenkt auf die Linie der Landeschefs ein. Statt einer Volksabstimmung soll es aber eine Volksbefragung geben. Das Ergebnis soll politisch bindend sein.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Im Jänner 2013 soll das Volk über die Wehrpflicht befragt werden. Auf diesen Kurs schwenkte am Montag auch die Bundes-ÖVP ein. Davor hatten alle VP-Landeshauptleute, einem entsprechenden Vorstoß von Niederösterreichs Erwin Pröll folgend, einen raschen Volksentscheid gefordert.

Jetzt hat sich auch Bundesparteiobmann Michael Spindelegger klar positioniert: "Wir werden die Bevölkerung abstimmen lassen", erklärte er am Montagabend in der ZiB2. Pröll hatte am Samstag im "Kurier-Interview" eine Volksabstimmung angeregt. Nun soll im Jänner 2013 jedoch keine Abstimmung, sondern eine Volksbefragung über die Wehrpflicht kommen. Darauf habe er sich mit Kanzler Werner Faymann geeinigt, so Spindelegger. Eine Volksbefragung hat keine Rechtswirkung - laut Spindelegger haben sich die Regierungsparteien aber darauf festgelegt, dass das Ergebnis für sie bindend sein wird.

Die Fragen für den Volksentscheid werden noch ausgearbeitet. Das Volk soll jedenfalls zwischen einer neuen, modernen Wehrpflicht oder einem Berufsheer abstimmen. Er selbst sei "fest davon überzeugt, dass die Mehrheit der Österreicher für eine moderne Form des Wehrdienstes ist", sagte Spindelegger in der ZiB2. Das Konzept für die neue Wehrpflicht werde noch ausgearbeitet. Sollte die Befragung aber doch pro Berufsheer ausgehen, so werde die ÖVP das mitbeschließen.

--> Umfrage: Soll die Wehrpflicht abgeschafft werden?

"Soldaten immer mehr demotiviert"

Er könne nicht zuschauen, "wie die Soldaten immer mehr demotiviert sind", begründete Spindelegger sein Abrücken von seiner ursprünglichen Ablehnung eines Volksentscheids. Denn es gebe heute ein Bundesheer, wo niemand wisse, was schließlich rauskomme.

Die ÖVP wehrt sich seit Monaten gegen eine Abschaffung der Wehrpflicht – nur diese garantiere die optimale Landesverteidigung inklusive Katastrophenschutz, etwa bei Hochwasser. Die SPÖ mit Verteidigungsminister Norbert Darabos sieht hingegen die Zukunft der Landesverteidigung in einem Berufsheer.

Chronologie: Die Wehrpflicht in Österreich

Alle 9 Bilder der Galerie »

Das Ja der ÖVP zur Volksbefragung ist an keine Bedingungen geknüpft. VP-Generalsekretär Hannes Rauch hatte im "Kurier" noch erklärt, man könne über eine Befragung reden, wenn die SPÖ im Gegenzug dem ÖVP-"Demokratie-Paket" ihre Zustimmung gibt. Das ist nun kein Thema mehr. Spindelegger erklärte aber, er habe auch darüber mit Faymann geredet. Er sei zuversichtlich, "Fragen der Demokratie-Reform" im Herbst rasch voranzubringen, betonte er.

Umfragen: Mehrheit für Berufsheer

Sowohl ÖVP als auch SPÖ sind sich ihrer Sache sicher. Die Bevölkerung würde einem Berufsheer jedenfalls eine „Absage erteilen“, meinte Pröll. In der SPÖ glaubt man das Gegenteil. Und hat die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich – vorerst allerdings nur in Umfragen: Eine Karmasin-Befragung von 500 Personen im Juli etwa ergab, dass 56 Prozent der Österreicher ein Berufsheer bevorzugen würden. Für den Erhalt der Wehrpflicht sprachen sich nur 35 Prozent aus.

Auf einen Blick

Am Sonntag preschte Niederösterreichs Landeshauptmann Pröll mit der Forderung nach einem baldigen Volksentscheid über die Wehrpflicht vor, die Landeschefs Pühringer, Platter und Wallner zogen nach. Am Montag schwenkte auch die Bundes-ÖVP auf diese Linie ein – die bis dahin Linie der SPÖ war. Im Jänner soll eine Volksbefragung durchgeführt werden. Inhaltlich liegt man weiter auseinander: Die SPÖ will ein Berufsheer, die ÖVP bei der Wehrpflicht bleiben.

(Red./APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

687 Kommentare
Antworten Gast: NFY
28.08.2012 18:28
2 4

Re: ...entweder bundesheer oder...

Wieso? Was soll denn so ein Unsinn? Der Jugend wertvolle Zeit stehlen? Das kann nur alten Leuten einfallen oder Ewiggestrigen, die sich und auch alles andere nicht ändern wollen aus Angst vor der Zukunft.

Gast: AlterKämpfer
28.08.2012 16:46
4 2

Realitätsverlust

Spindi wird sich wundern: Nie und nimmer gibt es im 21.Jahrhundert ein Abstimmungsergebnis für die Wehrpflicht. Erwin P. kalkuliert wie seinerzeit Kreisky bei der Atomvolksabstimmung: lieber die Befragung verlieren und die Landtagswahl gewinnen.
Und die SPÖ? Die wird Darabos los und behält Spindi oder wir bekommen endlich ein Berufsheer! Dann müssen sie den Darabos eben ins Burgenland entsorgen.

Gast: Jugendarbeitslosigkeit
28.08.2012 16:41
1 1

Ich bin für eine verpflichtende 2jährige profunde Ausbildung der Grundwehrdiener/innen Zivildiener/innen mit einem motivierenden Tagegeld von 50 Euro bei freie Kost und Logis.


Antworten Gast: gegen schnee von gestern
28.08.2012 19:48
0 0

Re: Ich bin für eine verpflichtende 2jährige profunde Ausbildung der Grundwehrdiener/innen Zivildiener/innen mit einem motivierenden Tagegeld von 50 Euro bei freie Kost und Logis.

und dann bist du munter geworden, ode was?

Gast: Walter44
28.08.2012 16:27
2 0

So etwas nennen die beiden "Papnasen" Sicherheitspolitik?

Sie eingen sich über eine Befragung zum Bundesheer wissen aber heute noch gar nicht über was.
(Die Fragen werden erst viel später erstellt????)

Eine Abstimmung über den ESM

wäre viel wichtiger gewesen - jener hat für Ö. eine viel größere Bedeutung und Wirkung.

Über die Wehrpflicht soll man nun "abstimmen" - ich gehe da sicher nicht hin - und dieser Schmunzus wird dann als direkte Demokratie verkauft. Das nächste mal können wir wohl über die Gurkenkrümmung "direkt" abstimmen - für blöd verkaufen können sich diese Regierungspfeifen selber.

Ps.: Es lebe im Übrigen der Erfindungsreichtung - "verbindliche Volksbefragung" - blöder gehts wohl nicht mehr.

Gast: Parteifilz
28.08.2012 16:05
8 1

Pröll ist der Schuldige am Absturz der ÖVP

Selbst wenn er in NÖ noch seine "guten Verbindungen" hat, für Österreich ist er schon lange eine Plage.

Antworten Gast: Roman88
28.08.2012 16:29
5 1

Re: Pröll ist der Schuldige am Absturz der ÖVP

NÖ (und Österreich) verdient nichts anderes.

Seit 1945 wählt NÖ immer wieder ÖVP egal welchen Schwachsinn Pröll verzapft.

Re: Re: Pröll ist der Schuldige am Absturz der ÖVP

Seit 1945 ist der schon im Amt?

Na serwas....

Antworten Antworten Gast: AlterKämpfer
28.08.2012 16:47
4 2

Re: Re: Pröll ist der Schuldige am Absturz der ÖVP

Und Wien ist seit 1945 rot!
qed

wie man

anhand der karte oben sehen kann, gehört österreich schon wieder mal zu den schlusslichtern wenn es um weiterentwicklung geht. die meisten staaten haben keine wehrpflicht mehr.

also weg damit auch bei uns!

Antworten Gast: Plach2
28.08.2012 15:55
4 3

Re: wie man

100% richtig!

Was kann Merkel in Deutschland was Spindelegger in Österreich seit Jahren nicht schafft?

Wieder einmal hat Erwin Pröll der ÖVP gezeigt wer in der Partei das Sagen hat.

Re: Re: wie man

dir ist aber schon klar, dass e.pröll das heer eben nicht abschaffen will...

Dem Pröll ist das Heer völlig wurscht !

Der verkauft seine Großmutter für den LH-Sessel, dieser Egomane!

Antworten Gast: Hans im Glück
28.08.2012 15:53
2 2

Re: wie man

Lebt es sich gut als Lemming?

Antworten Antworten Gast: NFY
28.08.2012 17:03
0 0

Re: Re: wie man

Kommt drauf an, ob der Weg zum Besseren oder zum Schlechteren führt.
In diesem Fall zum Besseren, also lebt es sich sehr gut.

Gast: Everybody
28.08.2012 15:41
1 7

Zivis

Abgesehn von der Sicherheitspolitik, wer macht dann die Jobs die jetzt die Zivildiener erledigen?

2009 waren das immerhin 13.122 Männer/Jungs.

Ich glaube man sollte diese Situation unbedingt miteinbeziehen, nicht dass wir dann zwar ohne Wehrpflicht aber mit einem riesen Loch im sozialen Bereich dastehen!

Gibts da schon Konzepte?


Antworten Gast: AMS-Beobachter
28.08.2012 17:04
2 0

Re: Zivis

Sage ich doch die ganze Zeit, dass Zivildiener Arbeitsplätze stehlen.

Antworten Gast: AlterKämpfer
28.08.2012 16:48
2 0

Re: Zivis

Bezahlte Angestellte oder Freiwillige, Everybody!
Die Sklaverei ist nämlich abgeschafft!

Re: Zivis

aber das bundesheer in seiner jetzigen form zu erhalten nur wegen der zivildiener und deren leistungen wäre natürlich grotesk!

Antworten Antworten Gast: Moderndenkender
28.08.2012 17:57
2 0

Re: Re: Zivis

Es gibt aber leider Leute, die so denken.

Antworten Gast: Hans im Glück
28.08.2012 15:52
2 2

Re: Zivis

Gibt es keine Arbeitslose mehr?

Antworten Antworten Gast: Everybody
28.08.2012 16:06
0 0

Re: Re: Zivis

Ich mein ja nur dass es nicht reicht ein Konzept zur Verteidigung vorzulegen, da hängt eben noch mehr dran als das Bundesheer...

Ja so könnte man auch Jobs schaffen, wer die wirklich machen will und wer sie bezahlt würd mich halt interessieren!

Re: Re: Re: Zivis

Auch dei Zivis kosten jedse Menge Geld und nicht jeder Zivi ist das Geld wert, das er kostet.
Denken Sie nur, dass der Zivi, der seinen Dienst womöglich sehr unwillig und schleißig versieht in seinem Beruf arbeiten und steuern zahlen könnte. Dies kosten werden bei der Berechnung der Kosten, die ein Zivi angeblich einspart sehr elegant unter den Teppich gekehrt und man huldigt dem schönen Brauch sich in den eigenen Sack zu lügen.
In aller Regel kommen Profis, die sich für ihre Tätigkeit freiwillig entschiedne haben billiger als zwangsverpflichtet Hilfsdiener, wenn man korekt bilanziert.

Ich bin zwar für die Beibehaltung

der Wehrpflicht, werde aber an einer Volksbefragung sicherlich nicht teilnehmen, zumal ich mich von diesen Herrschaften nicht verarschen lasse. Denn das Ergebnis verschwindet irgendwann im Reisswolf. Wenn sie es ehrlich meinen, dann eine Volksabstimmung, denn nur diese ist bindend!!

Re: Ich bin zwar für die Beibehaltung

ich kann mir nicht vorstellen dass sie es sich leisten können, gerade jetzt im zuge der debatte um mehr direkte demokratie, die erste solche entscheidung des volkes gleich zu ignorieren. die gro-ko parteien würden jedwede glaubwürdigkeit endgültig verlieren und bei den nächsten wahlen in einem jahr furchtbar abschneiden.

Antworten Antworten Gast: AlterKämpfer
28.08.2012 16:50
1 0

Ignorieren?

So wie Kreisky 1979! Wir machen ein Berufsheer und Erwin gewinnt bei der Landtagswahl wieder die Absolute!

Gast: Erhard Buseks letzter bunter Vogel
28.08.2012 15:36
2 2

Verbindliche Volksbefragung auch zum Parkpickerl in Wien

nachdem die beiden staatstragenden Parteien eine Einigung bei der Volksbefragung zur Wehrpflicht zustande gebracht haben, wäre es mehr als angemessen, auch in Wien eine Volksbefragung mit der Frage zu machen: 'Soll es eine Ausdehnung des Parkraumbewirtschaftungsgebiet über die per 1.1. 2012 bestehenden Gebiete hinaus geben?'. Das entspricht zumindest meinem demokratischen Selbstverständnis. Die ÖVP hat bei einem für sie wichtigen Thema Flexibilität gezeigt. Worauf wartet die SPÖ bei Ihrem Lieblingsthema Parkraumbewirtschaftung, wo es doch mit bereits durchgeführten Unterschriftensammlungen offenkundig ist, dass dies für die Bevölkerung ein wichtiges Thema ist. Ansonst ist der Weg zu Rot-Grün auf Bundesebene vorgezeichnet.

Re: Verbindliche Volksbefragung auch zum Parkpickerl in Wien

Volksentscheidungen über die Frage wollt Ihr eine Neuerung oder nicht, wie dies beim Parkpickerl von der ÖVP gewünscht wird bedeuten nur verschleudertes Steuergeld, da das Volk in aller Regel keine Änderung will.
Eine Abstimmung über die Errichtung einer Fußgängerzone in der Kärntnerstrasse wäre damals mit Sicherheit gegen die FUZO ausgegangen. Sollte heit eine Abstimmung über eine Rückwandlung der Kärntnerstrasse zu eienr Hauptstrasse erfolgen gingen die eindeutig für die FUZO aus. Zum Glück hatten damals die Politiker den Mut die damals unpopuläre FUZO durchzusetzen, auch gegen den Willen der übergroßen Mehrheit der damaligen WienerInnen.
Sinvoll sind Abstimmungen nur über eine Frage nach dem Schema Soll die Neuerung in dieser oder in dieser Variante kommen.

Re: Verbindliche Volksbefragung auch zum Parkpickerl in Wien

ich bin auch sehr für die direkte demokratie und dass das volk bei wichtigen fragen abstimmen soll.

ABER fragen wie: "wollen sie steuern zahlen ?"(und nichts anders sind die parkgebühren) sind sinnlos, weil eh klar. steuern zahlen will niemand. mit diesem parkpickerlthema wird das instrument der direkten demokratie schamlos missbraucht und zerstört und bevor bei uns wie so etwas wie DD überhaupt erst aufkeimt schon wieder erstickt.

wichtige und bessere ja/nein fragen:

- abschaffung bundesrat
- laden-öffnungszeiten auch am sonntag
- wollen sie weitergabe und geschäftemacherei mit kundendaten (zb post)
- rauchverbot in der gastronomie
- esm bzw weitere gelder für pleitestaaten
- gemeinsame mittelschule
- usw

Antworten Antworten Gast: Erhard Buseks letzter bunter Vogel
28.08.2012 16:09
2 0

Re: Re: Verbindliche Volksbefragung auch zum Parkpickerl in Wien

der Steueraspekt bei der Parkraumbewirtschaftung ist von untergeordneter Bedeutung. Es geht um das Thema Mobilität und deren Bedeutung für die Dynamik unserer Gesellschaft. Die Wichtigkeit der Mobilität sieht man/frau auch an der autorasenden Glawischnig auf You Tube.

Re: Re: Re: Verbindliche Volksbefragung auch zum Parkpickerl in Wien

aber wenn bei einer befragung in wien ein "nein" fürs pickerl rauskommt dann muss das für ganz wien gelten und nicht nur für die bezirke die noch hinzukommen sollen. also wenn dann konsequent. die derzeitigen bezirke wollen ja auch alle das pickerl nicht. also wenn, dann in ganz wien pickerl oder in ganz wien keines.

Mit dem Bundesherr in Österreich ist es etwa so ..

... als würde ich beim Drogenkranken Junkie vom Praterstern eine Versicherung gegen Feuer für mein Haus abschließen. Solange es nicht brennt fühle ich mich sicher, ich hab ja eine Versicherung abgeschlossen. Kommt aber das große Feuer muss ich feststellen - die Versicherung hat genau garnix gebracht.

Glaub hier jemand ernsthaft, dass uns das Bundesherr im Kriegsfall schützen kann?

Das Geld welches wir für diese ungedeckte Versicherung ausgeben wäre in Katastrophenschutz und Bildung besser investiert.

Gast: ich bin der Meinung
28.08.2012 15:23
11 0

Viel Wind um ein mittelmässig wichtiges Thema

Unser Bundesheer hat militärisch keine Bedeutung. Die Debatte ist bloße Ablenkung des Pöbels.

Wie wäre es mit Abstimmung über Verwaltungsreform, Sozialsystem, Bildung, Pensionen?

Das sind DIE Themen die uns wirklich beschäftigen sollen und beschäftigen werden.

Bundesheer hat militärisch keine Bedeutung?

Wer denn dann? Die Polizei oder die Caritas?

Verwaltungsreform, Sozialsystem, Bildung, Pensionen müssen reformiert werden - da gebe ich Ihnen recht; anstatt das geld für Sozialabenteuer und die Rettumng des faulen Südens zu verpulvern.

Und Verteidigung muss auch reformiert werden. Denn mit Pensionen und mit Verwaltung kann man sich nicht verteidigen.

Re: Bundesheer hat militärisch keine Bedeutung?

gegen wem sollen wir standhalten,was verteidigen wir genau???wer fürchtet sich vor in Uniformen gepresste jugendliche.

Re: Viel Wind um ein mittelmässig wichtiges Thema

Ganz meine Meinung! hab ich um 9:16 auch schon gepostet!

Gast: schüsselfekter
28.08.2012 15:20
3 2

berufsheer folgt besser

ein berufsheer kann viel besser den vertrag von lissabon umsetzen, wenn einmal bei "volksaufständen" auf befehl der regierung auf die demonstranten tötliche schüsse abgegeben werden sollen.

Gast: Hasta-La-Vista
28.08.2012 15:13
4 1

Macht eine Notbremse bei der EU!

Politiker, macht endlich eine Notbremse bei der EU und beim Euro. Österreich haftet schon jetzt mit mehr als 81 Milliarden!!!! (zum Vergleich: das derzeitige Defizit Österreichs ist 220 Milliarden). Es ist eine riesige Sauerei, was die Regierung macht! Die Politiker ruinieren das österreichische Volk und machen stattdessen unnötige Abstimmungen wegen der Wehrpflich! Wir werden die Wehrpflicht früher brauchen als angenommen, weil wegen des EU-Wahnsinns bald an allen Ecken und Enden Unruhen und Kriege ausbrechen werden.

Politiker gehören endlich zur Verantwortung gezogen!

Unprofessionelle Sicherheitspolitik

Dass Minister darabos weg muss von diesem Amt ist klar. Er zerstört - aus ideologischen Motiven - das österreichische Militär.

Die ÖVP, das muss man sagen, hat sich in den letzten jahren in puncto Sicherheitspolitik und Landesverteidigung auch keine Lorbeeren geholt. Ein Minister hat sogar - unter Anwendung des brutalsten "Standschützen-Landes-Nepotismus" alles daran gesetzt dieses Amt dafür zu missbrauchen, sich selbst als landeshauptmann ins Rennen zu bringen. dabei hat er ohne mit der Wimper zu zucken einfach den Wehrdiesnt effektiv um 2 Monate verkürzt. Niemand hat etwas gesagt - weil der Platter ja ein Schwarzer war. Das war sehr schlecht fürs ganze Heer.

Alles in Allem wird es nicht reichen die Wehrpflich beizubehalten. Tiefgreifende Reformen sind nötig. Vorallem ein neues Personalrecht, das nicht auf die Bedürfnisse von Finanzbeamten, sondern auf die eines seriösen Militärs zugeschnitten ist.

Es muss eine tiefgreifende Pensionierungswelle geben. Eine Personalpyramide muss geschaffen werden. So wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen.

Paradoxerweise geben die Poster hier, die PERSÖNLICH gegen das Heer sind, den Berufssoldaten die Schuld an der Misere.

Ich aber frage: Wer motiviert denn die Berufssoldaten?

Die Lage im Heer ist entsetzlich - und ich spreche nicht vom Ministerium, sonder von der Truppe. Das Militär ist am Ende. In Material, in Motivation und am allerschlimmsten: In seinem Selbstverständnis. Wer soll das wollen, wenn nicht ein Feind Österreichs?

Man bedenke....


...2015 kann der Oberbefehlshaber dieses Berufsheeres Erwin Pröll heissen.

Man bedenke

....daß sich dieses Berufsheer durchwegs aus Zivilversagern und Ersatz-Rambos zusammensetzen wird.

Man bedenke

...wie schnell heute Unvorstellbares Realität werden kann (oder hätte jemals einer gedacht, daß der Mafia-Paragraph auf Tierschützer angewendet wird?)


Re: Man bedenke....

Die Anwendung des Mafia Pragrafen bei Tierschützern war aber nur bei einem schwarzen Justizministeriums möglich, das aud zuruf eines Fetzentandlers unterlassen hat ein derart hirnrissiges Unterfangen der Staatsanwaltschaft zu stoppen. DFa wollte des Ministeriums plötzlich vom Weisungsrecht nichts wissen.

Man bedenke aber auch...

...dass jemand dieses Namens ausschließlich das tun sollte, was er so gut in Am Dam Des getan hat. Nämlich den Clown spielen.

Zivilversager und Ersatzrambos? Was soll denn das überhaupt heißen, Clown?

Mit ihrem agressiven Charakter geben sie ja ein gutes Beispiel...


...was man unter Zivilversager, oder Ersatz-Rambo zu verstehen hat.


Tut mir leid, aber ich wusste nicht dass man als aggressiv gilt, wenn man sich gegen eine Beschimpfung zur Wehr setzt.

Aber so ist das halt mit den Linken. Erst austeilen aber nie etwas einstecken können...hihihihi.

Soll ich sagen, soll ich sagen...? Ich sag niiiiiicht!

Neben ihrem aggresiven Charakter...


...neigen sie auch noch zur Peinlichkeit.

Daß sie mit ihrem Charakter ein Feinbild brauchen, ist zwischenzeitlich bekannt.

Daß jeder, der eine ander Meinung hat, für sie ein Linker ist, zeigt doch von schlichtem Gemüt.

Und genau solchen wandelnden Zeitbomben eine Waffe in die Hand zu geben, ist zu gefährlich.

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Pruuuuust
28.08.2012 16:29
0 0

Na Servas Kaiser!!

Da tun sich ja Abgründe auf.
2:0 für Herrn Kirscheisen.

Antworten Gast: Gast01
28.08.2012 15:21
3 0

Re: Man bedenke....

Geh bitte, Typen wie Sie haben ja Angst vor ihrem eigenen Schatten. Und sachliche Argumente gegen ein Berufheer haben Sie auch keine.


Jeden Bürger eine Waffe in die Hand geben!

Somit kann jeder Bürger im Ernstfall sich sofort verteidigen. Den Zwangsdienst brauchen wir nicht. Ein Berufsheer genügt.

Antworten Gast: Hans im Glück
28.08.2012 15:51
2 1

Re: Jeden Bürger eine Waffe in die Hand geben!

Sollte die Wehrpflicht fallen werden weniger Staatsbürger mit einer Waffe umgehen können. Als Gegengewicht sollte man das Waffenrecht lockern.

Die Verbrecher sollen sich nie sicher sein ob die Leute bewaffnet sind oder nicht.

Zu viel Transparenz ist schädlich. Bei den Kriminellen wird man sowieso keine Informationen über ihre Waffen bekommen.

Weg mit der Meldepflicht. Weg mit dem Waffenschein.

Dann kann man auch die Wehrpflicht abschaffen.