21.05.2013 10:24 Merkliste 0

'Burschi-Safari': Freiheitliche zeigen Rudas und Kräuter an

19.09.2012 | 12:28 |   (DiePresse.com)

Der Ring freiheitlicher Studenten wirft den SP-Geschäftsführern und weiteren Politikern Verhetzung vor. Hintergrund ist die Besichtigung von Burschenschafter-Buden.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Der Ring freiheitlicher Studenten (RFS) hat Anzeige wegen des Verdachts auf Verhetzung gegen mehrere SPÖ-Funktionäre erstattet. Das teilte er am Mittwoch in einer Aussendung mit. Grund ist eine sogenannte "Burschi-Safari". Linke Aktivisten hatten vergangene Woche zu einer Tour durch die Wiener Innenstadt geladen, um Burschenschafter-Buden zu begutachten.

Angekündigt war die "Burschi-Safari" für den 12. September 2012 offenbar auch in mehreren Veranstaltungskalendern von SPÖ-Organisationen. Entsprechende Suchmaschinen-Treffer führen aber ins Leere. 

Der RFS vermutet, dass die "Wiener Parteischule" der SPÖ für die "Safari" verantwortlich ist. Die Parteischule habe nach Kritik des RFS "im Stillen" den Termin geändert und die Anmeldung habe nur noch über die Bundesgeschäftsstelle der SPÖ durchgeführt werden können.

Als Verdächtige werden in der gemeinsamen Sachverhaltsdarstellung von RFS und dem Wiener Korporationsring (WKR) unter anderem angeführt: SP-Bundesgeschäftsführer Laura Rudas und Günther Kräuter, sowie die Wiener Stadträte Andreas Mailath-Pokorny, Michael Ludwig und Sonja Wehsely.

Besonders pikant: die Tour soll als "Burschi-Safari mit Albrecht K. Konecny" (ehemaliger SPÖ-Fraktionsführer im Bundesrat, Anm.) angekündigt worden sein. Konecny war in der Nacht des heftig umstrittenen Burschenschafter-Balls - angeblich von einem Rechtsextremen - zusammengeschlagen worden. Auch er findet sich nun in der Anzeige der Freiheitlichen.

"Eigene Werte verraten"

"Die Funktionäre und Verantwortlichen der Wiener Parteischule und der Bundes-SPÖ werden sich eingestehen müssen, dass sie ihre eigenen Werte, wie Toleranz und Gleichheit, verraten und für politisches Kleingeld verkauft haben", erklärte RFS-Obmann Alexander Schierhuber. "Jetzt werden die Gerichte entscheiden wie weit Verhetzung und politische Verfolgung gehen darf." Die SPÖ hat noch keinen Kommentar abgegeben.

Verhetzung - § 283 StGB
(1) Wer öffentlich auf eine Weise, die geeignet ist, die öffentliche Ordnung zu gefährden, oder wer für eine breite Öffentlichkeit wahrnehmbar zu Gewalt gegen eine Kirche oder Religionsgesellschaft oder eine andere nach den Kriterien der Rasse, der Hautfarbe, der Sprache, der Religion oder Weltanschauung, der Staatsangehörigkeit, der Abstammung oder nationalen oder ethnischen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Ausrichtung definierte Gruppe von Personen oder gegen ein Mitglied einer solchen Gruppe ausdrücklich wegen dessen Zugehörigkeit zu dieser Gruppe auffordert oder aufreizt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen.

(2) Ebenso ist zu bestrafen, wer für eine breite Öffentlichkeit wahrnehmbar gegen eine in Abs. 1 bezeichnete Gruppe hetzt oder sie in einer die Menschenwürde verletzenden Weise beschimpft und dadurch verächtlich zu machen sucht.

(Red./APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

126 Kommentare
 
12 3 4
Gast: Don Don
20.09.2012 13:42
8 12

Es ist keine Verhetzung

unsere Verfassung schützen zu wollen!

Kampf dem Faschismus!

5 4

Re: Es ist keine Verhetzung

Kampf dem Marxismus!!!

Re: Es ist keine Verhetzung

und zwar auch dem linksfaschismus! jede Radikalisierung ist schädlich, wobei die Burschenschaften sicherlich demokratischen Hintergrunds sind - schwarz rot Gold sind die Farben der demokratie in allen deutschsprachigen Ländern. darauf können wir ausnahmsweise einmal wirklich stolz sein!

4 2

Lt Duden

"Safari

Substantiv, feminin - [Gesellschafts]reise (nach Afrika) mit der Möglichkeit, Großwild zu beobachten und zu jagen

Antworten Gast: Doividl
21.09.2012 23:17
0 0

Re: Lt Duden

Die Prügelbande des Joschka Fischer hat sich Putztruppe genannt. Ist Putztruppe denn etwas schlechtes? Soviel zu eurer linken Verharmlosungssatire...

Gast: Jack_Sparrow
20.09.2012 11:32
5 3

Verhetzung

Eine Tour bei der Lokale der Burschenschafter besichtigt werden.

Wieso ist das Verhetzung?

(Was ich aber noch schräger finde, wieso schaut man sich sowas an???)

Antworten Gast: Fliegenfänger
20.09.2012 21:01
0 0

Re: Verhetzung

Warum man sich sowas anschaut? Politischer Voyeurismus.

Gast: Kaiser M
20.09.2012 09:34
14 10

Vorsicht ihr Roten Provozierer

Verhetzungsparagraph gilt auch für Euch!

Antworten Gast: Jessasmarandjosef
20.09.2012 09:55
9 10

Ja, eh. Nur hat eine Stadtführung halt nichts mit Verhetzung zu tun.


Re: Ja, eh. Nur hat eine Stadtführung halt nichts mit Verhetzung zu tun.

Wenn sie auf politische Gruppen gerichtet ist, dann schon;-)

Antworten Antworten Antworten Gast: Jessasmarandjosef
20.09.2012 11:47
5 4

Selbst wenn man im Rahmen einer Führung "politische Gruppen" zeigt, ist das keine Verhetzung.

Außerdem bezeichnen sich die Burschenschaften doch immer als unpolitische Organisationen, vor allem wenn es um den Ball in der Hofburg geht.

Antworten Antworten Antworten Gast: Everybody
20.09.2012 10:48
6 1

Re: Re: Ja, eh. Nur hat eine Stadtführung halt nichts mit Verhetzung zu tun.

Sind den Burschenschaften politische Gruppen, oder doch mehr sowas wie eine Studentenverbindung!

Ich frag mich halt nur warum man die Karikatur die der Herr Strache gepostet hat nicht als Verhetzung sehen sollte, diese Safari aber schon...

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: MGM
20.09.2012 21:53
0 0

Re: Re: Re: Ja, eh. Nur hat eine Stadtführung halt nichts mit Verhetzung zu tun.

Massenbewegungen können immer gefährlich werden ;-)

10 7

Es war ohnehin schon höchste Zeit,

der volksfeindlichen linken Agitation mit ihren eigenen Mitteln entgegenzutreten. Jetzt muß nur noch die Justiz objektiv werden - ein weiter Weg.

Re: Es war ohnehin schon höchste Zeit,

volksfeindlich?

habens noch ein paar antiquierte begriffe für uns parat?

0 3

Re: Re: Es war ohnehin schon höchste Zeit,

Nur weil ein Begriff nicht noch warm aus Spindoc's Labor kommt, ist er nicht unzutreffend.

Gast: Toller
20.09.2012 08:51
7 5

Wieder einmal: Na und!

Was soll daran bitte strafbar sein? Ich kann mir in organisierter Weise so viele Burschenschafter-Buden anschauen, wie ich will. Ich kann sogar einen Wien-Stadtführer rausgeben, in denen ich alle Burschenschafter-Buden beschreibe. Ich kann auf Google-Maps alle Burschenschafter-Buden eintragen und "bewerten". Nichts, aber auch gar nichts davon stellt Verhetzung dar. Schade nur, dass sich die Medien dafür hergeben, darüber zu berichten.

viellecht haben die roten

geglaubt da drinnen gibts streichelzoos, oder wasserrutschen in denen sie ihre clownanzüge tragen, aber affenkäfige sollte es zumindest geben.

Gast: Wasserlaeufer
20.09.2012 03:45
0 0

Und bitte

was versteht man unter
Burschenschafter-Buden?

Antworten Gast: SwissReadsDiePresse
20.09.2012 07:33
6 0

Re: Und bitte

Eine Bude ist das Verbindungslokal/haus/raum einer Verbindung. Dort werden die Convente und Kneipen (Veranstaltungen) abgehalten oder man trifft sich einfach auf ein Bier...

Antworten Gast: Das dritte Auge
20.09.2012 07:28
6 4

Re: Und bitte

eine typische Österreichische Kneipe vermutlich. (vermutlich soll das auch schon ewig gestrig sein)

Weil eine Laura Rudas hat lieber entweder eine Bubble tea-Bar oder an Kebabstand.

Nein war nur Witz ich frag mich auch was sie damit meinen. Aber vielleicht war dass auch nur so etwas wie ein Trauerzug der Linken wie erfolgreich sie sein hätten können.

Antworten Antworten Gast: Justizirrtum
20.09.2012 11:48
2 1

Eine Führung durch "typisch österreichische Kneipen" also ... von wegen Verhetzung ...


Antworten Antworten Gast: Mor Dor
20.09.2012 10:01
3 0

Re: Re: Und bitte

"Kneipen" haben die Deutschen.
In Österreich gibts den Begriff nicht.

Antworten Antworten Antworten Gast: Young and good
20.09.2012 21:52
0 1

Re: Re: Re: Und bitte

Doch, Alder. Natürlich gibt es den Begriff "Kneipe" auch bei uns. Zumindest bei uns Jungen. Und eins will ich stellvertretend für alle hier gleich klarstellen: Wir lassen uns nicht den Mund verbieten. Diese Zeiten sind ja wohl schon lange vorbei. Wir reden wie es uns passt und verwenden Ausdrücke wie es uns passt. Ciao!

Gast: QuartHacke
20.09.2012 00:10
6 6

...

und wie Ihr wohl geifern und toben werdet, wenn wir wieder in der Hofburg tanzen und feiern.

Keine Verbindung ist gefährlicher, als die der Bilderberger!


 
12 3 4