20.06.2013 00:59 Merkliste 0

Staatsbürgerschaftsgesetz: Novelle mit Drei-Stufen-Modell

28.10.2012 | 13:30 |   (DiePresse.com)

Die Vergabe soll künftig bei "ausgezeichneter Integration" schon nach sechs Jahren möglich sein. Die Staatsbürgerschaft soll man sich "verdienen", so Kurz.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Der von VP-Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz hat am Sonntag die geplante Novelle zum Staatsbürgerschaftsgesetz vorgestellt. Demnach soll es künftig drei Stufen bei der Vergabe der Staatsbürgerschaft geben, die sich nach dem Fortschritt der Integration richten soll. Wer "ausgezeichnet" integriert ist, soll die Staatsbürgerschaft schon nach sechs Jahren legalen Aufenthalts in Österreich erhalten können. Ist der Antragsteller nur "ausreichend" integriert, so hat er - wie schon bisher - erst nach zehn Jahren Chance auf Erhalt der Staatsbürgerschaft. Wer die Kriterien nicht erfüllt, bekommt die Staatsbürgerschaft nicht, so die groben Eckpunkte des Entwurfs. "Bisher wurde sie (die Staatsbürgerschaft, Anm.) oft verschenkt, künftig soll man sie sich verdienen", so Kurz.

Kritik von den Grünen

Der Vorschlag  ist auf Kritik der Grünen und grundsätzliche Zustimmung der Industriellenvereinigung (IV) gestoßen. Die Grünen bemängelten ein "Festhalten an den hohen Hürden für die meisten Einbürgerungswilligen". Die Integrationssprecherin der Grünen, Alev Korun, verwies auf den "europäischen Trend": Dieser würde eindeutig in Richtung Einbürgerung nach fünf Jahren Aufenthalt gehen. "Das sollte das Ziel des Staatssekretärs sein, wenn er ein besseres Zusammenwachsen der Eingewanderten mit der neuen Heimat forcieren will", so Korun.

Die IV erwartet sich noch "eingehende Gespräche" über die Kriterien für die Vergabe von Staatsbürgerschaften. IV-Generalsekretär Christoph Neumayer erklärte, eine Erneuerung und Modernisierung des österreichischen Staatsbürgerschaftsrechts sei "grundsätzlich zu begrüßen". Positiv an den neuen Ideen sei vor allem, dass es "differenzierte zeitliche Zugänge" geben soll. Über die entsprechenden Kriterien will er noch "eingehende Gespräche" führen. Hier seien vor allem auch "die spezifischen Bedürfnisse qualifizierter Zuwanderer" zu berücksichtigen.

Dreistufiges Modell

Nach dem in der "Kronen Zeitung" präsentierten Vorschlag soll künftig nach bereits sechs Jahren Anspruch auf Erhalt der Staatsbürgerschaft haben, wer über diese Zeit hinweg einer regelmäßigen Arbeit nachgeht, Steuern und Abgaben zahlt und keine Sozialhilfe in Anspruch genommen hat. Außerdem muss man über Deutschkenntnisse auf Maturaniveau verfügen sowie mindestens drei Jahre lang ehernamtlich bei einer Freiwilligenorganisation (Feuerwehr, Rotes Kreuz, Samariter oder dergleichen) mitgearbeitet haben.

In Stufe 2 (Vergabe der Staatsbürgerschaft nach zehn Jahren) fallen diejenigen, die unbescholten sind, "Selbsterhaltungsfähigkeit" und Deutschkenntnisse auf Mittelschulniveau vorweisen können sowie erfolgreich den Staatsbürgerschaftstest erfüllt haben. Diese Kriterien gelten auch für jene, die bereits nach sechs Jahren die Staatsbürgerschaft anstreben.

Die dritte Gruppe betrifft jene, die die Kriterien nicht erfüllen - diese Personen erhalten auch keine Staatsbürgerschaft. Ausgenommen sind Menschen mit schweren Behinderungen, die das Lernen der deutschen Sprache oder den Selbsterhalt verunmöglichen.

 

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

72 Kommentare
 
1 2
Gast: Rekrutierungsstaatssekretär
28.10.2012 16:20
0 5

Zwangssozialdienst.

Die so genannte Christliche Partei.

Novellen und Vereinnahmungen...

Möglicherweise beginnt er sich vom Einfluss der Fremdenbeiräte und NGOs (mit denen er ja Zusammenarbeiten muss) los zu lösen, anfänglich war er ja einer Gehirnwäsche ausgesetzt und das merkte man auch bis vor Kurzem noch.
Ernüchternd betrachtet... Wir brauchen nicht nur Integration, sondern vor allem Reduktion von nicht Integrierbaren (s.Integrationsverweigerer/Fremdkulturen).

Immer Nachschub und Integration heißt nichts anderes, dass wir weitere Jahre steigende Kosten tragen, uns selbst aus zwangsweiser politischer Korrektheit zurücknehmen müssen (bis hin zur Umformung), nur um dann wieder dazustehen und festzustellen, dass sich dieser Multikulturalismus und Integrationsprobleme immer mehr potenzieren.

PS... Wie sagte schon R.Kiplings(Nobelpreisträger) in seinen berühmten Balladen :" East is East, and West is West, and never the twain shall meet " d.h. Konflikte sind vorprogrammiert (dies nur nebenbei).

Gast: PÖHSE
28.10.2012 16:02
6 1

Kurz und die ÖVP als Handlanger


der Asyl- und Integrationsindustrie .

Gast: Er gegen uns
28.10.2012 15:48
4 0

Wenn man sich des Kurzen Stuß so durchliest

kommt man zu dem Ergebniß,dass ihm nie die Staatsbürgerschaft nie verliehen werden dürfte. Wie kann man seine eigenen Leute so massiv ablehnen und verärgern wollen.

Gast: politicallyincorrect
28.10.2012 15:44
4 1

Nichterfüllung der Kriterien

Die Kriterien der Stufe 1 (regelmäßigen Arbeit ,keine Sozialhilfe, Deutschkenntnisse auf Maturaniveau, Unbescholtenheit, Staatsbürgerschaftstest) sind meiner Ansicht nach ausreichend für eine Staatsbürgerschaft, gerne auch nach 5 Jahren wie die Grünen es fordern.

Gleichzeitig sollten aber allen, die diese Kriterien nicht erfüllen auch nach 5 Jahren alle Aufenthaltstitel wieder entzogen werden - mit anschließenden Einreiseverbot für min. 10 Jahre.

Und es es ist auch dringend notwendig die Möglichkeit des Entzuges der Staatsbürgerschaft bei schweren Verfehlungen zu schaffen - sowohl bei "Ur-Österreichern" als auch bei Zugewanderten.

6 0

Wenn man von den 3 Stufen

die 2. und dritte streicht, ist das ein guter Vorschlag.
Die einzig wesentlichen Kriterien sind: Jung, Ledig, Ausgebildet und bereits mit Sprachkenntnissen (im Idealfall zweisprachig).
Die Kritik der Grünen kann man getrost übersehen, weil sie ja nur Angst haben ihr Wählerpotential zu verlieren.

Re: Wenn man von den 3 Stufen

Ledig wäre für mich kein Kriterium. Mir ist es egal, ob jemand, der zuwandert, verheiratet ist und Familie hat oder alleinstehend ist.

Viel wichtiger ist, dass Zuwanderer eine gute Ausbildung, einen Job und eine Wohnung haben und die Sprache beherrschen. Dann liegen sie uns nämlich auch nicht auf der Tasche.

Familiennachzug soll außerdem nur für Ehepartner und Kinder gelten und nicht für die Oma, den Cousin 2. Grades und die Urstrumpftant. Die können ja gerne auf normalem Weg zuwandern, sofern sie die Kriterien erfüllen.

1 0

Re: Re: Wenn man von den 3 Stufen

Genau mit dem Familiennachzug fängt es ja an. Genau deshalb kommt dann ein Arbeiter und zu Hause sitzt die Ehefrau mit 3 oder mehr Kindern. Die Ehefrau kann kein Wort deutsch und die Kinder selbst wenn sie unter 3 Jahre alt sind lernen die Sprache dann auch nicht (woher?). Genau so schafft man Ausländer-Ghettos.
Daher ist ledig unter den wesentlichen Kriterien.

3 0

Re: Re: Wenn man von den 3 Stufen

Nein, denn mit Familienzuzug wurde in den letzten Jahren viel Schindluder getrieben. Deswegen ist die Forderung nach ledigem Familienstand nicht unvernünftig.

0 14

Re: Wenn man von den 3 Stufen

Die Kritik der Grünen ist gerechtfertigt.

Ansonsten schön, dass er das grüne Wahlprogramm gelesen hat.

3 0

Re: Re: Wenn man von den 3 Stufen

Die Kritik der Grünen kann man, wie die Grünen auch, in den Gully treten.

2 1

Re: Re: Wenn man von den 3 Stufen

Schön, dass ich wieder einmal keine Argumentation lese.

Gast: brauner sumpf
28.10.2012 15:43
2 0

zum glück

waren fast alle in der schule!

kakanier mit fahne.

Gast: Was seid ihr? Ausländer.
28.10.2012 15:41
0 3

Was wollt ihr werden? Österreicher.

Dann gehört das Einüben von Befehl und Gehorsam, Kameradschaft, Disziplin und Selbstaufopferung für die „Volksgemeinschaft“ zu den vorrangigen Erziehungszielen. "Ihr müßt lernen, hart zu sein, Entbehrungen auf euch zu nehmen, ohne jemals zusammenzubrechen.“
Herr Kurz, wem stammt das wohl?

1 1

Wenn man von den 3 Stufen,

die zweite und dritte Stufe streicht, wäre das sogar einmal ein guter Vorschlag.
Klar wäre allerdings ohnehin von vornherein, dass es nur 4 Kriterien gibt für Zuwanderung:
Jung, Ausgebildet, LEDIG und bereits mit Deutschkenntnissen (oder im Idealfall zweisprachig).

Gast: Lärcher S
28.10.2012 15:36
8 0

Staatsbürgerschaft muss sich aus folgendem Grund erarbeitet und erkauft werden

Die Ideologie der Einwanderung
Geflissentlich wird verschwiegen, in welchem Ausmaß Volksvermögen durch Einwanderung oder gar Einbürgerung an Fremde verschenkt wird. Fremde erhalten Zugang zu der durch Generationen aufgebauten Infrastruktur von der Hochtechnologie bis zur letzten Eisenbahnschwelle, zu Bodenschätzen, Wasserkraft und landwirtschaftlichen Erträgen. Der Anteil am Sozialprodukt und die lebenslängliche Sozialgarantie kapitalisieren wohl einige Hunderttausend Euro. Alles zusammengerechnet ist eine Österreichische Staatsbürgerschaft über eine Million Euro wert. Wo ist die Gegenleistung? Statt dankbar zu sein, werden immer mehr neue Forderungen gestellt. Nicht „national“, sondern rein „rational“ betrachtet, ist Masseneinwanderung eine gigantische Veruntreuung von Volksvermögen.

Verantwortungslose Stimmvie Einkäufer haben sie bisher den bildungsfernen Urnen Proleten eines gewissen Landes nachgeschmissen und die Grünen wollen überhaupt verschenken, was unsere Altvorderen mit Fleiss und Mühe erarbeitet haben!

Wenn ich so durch Favoriten schlendere, sind die doch alle voll-super integriert...

Nur die Österreicher fallen auf.

Antworten Gast: K.u.K
28.10.2012 17:49
7 0

Re: Wenn ich so durch Favoriten schlendere, sind die doch alle voll-super integriert...

Die Grünen sollten eigentlich dort leben, sie wollen doch bereichert werden.


Liebe Frau Korun

Wenn jemand tatsächlich einbürgerungswillig ist, ist dieses Minimum für ihn keine hohe Hürde. Ich kenne jede Menge Migranten, die das bestens gemeistert haben.

Re: Liebe Frau Korun

Frau Korun, ebenfalls nicht muttersprachlich Deutsch verwechselt vermutlich nur "einbürgerungswillig" mit "gebärfähig"?

Re: Re: Liebe Frau Korun

Dass Dt nicht ihre Muttersprache ist, spielt keine Rolle. Wichtiger ist, ob die Dame in ihrer Funktion in der Lage ist, so objektiv zu sein, dass sie die Interessen dieses Landes vertritt und nicht in erster Linie die Interessen potentieller türk. Zuwanderer.

Gast: gast name
28.10.2012 15:13
0 0

ueber schrift

uebersetzung

jetzt muessen wir aber die straftaten des staates unbewiesen lassen, weil es ja so viele gibt die damit verdienen... schade nur, dass sie weltweit schon aufliegen, weil die katholiken immer zu spaet kommen beim arbeiten, beim denken nur beim einstecken nicht, so war das...

Eine vozeitige Staatsbürgerschaft für "Muster-Integrationswillige" - warum nicht?

Warum sollen Menschen die sich mit "Leib und Seele" zu Österreich bekennen und dafür auch etwas leisten, zum Beispiel ordentliche Deutschkenntnisse und Tätigkeit in einer ehrenamtlichen Organisation nicht schon früher die Staatsbürgerschaft erhalten? Ob nach 5 oder 6 Jahren ist sekundär. Einem Ausländer dessen Herz für Österreich schlägt gebe ich die Staatsbürgerschaft nach 5 Jahren lieber als einem der nach 20 Jahren noch die Flagge seines Heimatlandes in seiner Wohnung hängen hat. In diesem Sinne möchte ich nicht die vorzeitige Staatsbürgerschaft für besonders integrationswililge in Frage stellen sondern viel mehr den automatischen Staatsbürgerschaftsanspruch nach 10 Jahren für Jene die das nur machen um unsere Sozialleistungen in Anspruch nehmen zu können.
Frühere Staatsbürgerschaft für "richtige Österreich-Fans" und dafür ein wesentlich erschwerter Staatsbürgerschafts-Zugang für alle anderen!

Gast: muraene
28.10.2012 15:00
4 0

Ausgezeichnet integriert.....

....die Netrepko.Seit 2006 Österreicherin, Hauptwohnsitz in St. Petersburg, ab und zu in Wien und spricht kein Wort Deutsch. Aber sie hat sie sich schon verdient, weil schon so viel für Österreich geleistet. Schließlich singt sie ab und zu bei uns. Nur das sich das die wenigstens leisten können. Aber die Befürworter kriegen eh ihre Gratiskarten.

Re: Ausgezeichnet integriert.....

Die Netrebko hat keine Zeit Deutsch zu lernen - als "österreichische" Wahlhelferin des Zaren Boris ist man vermutlich ziemlich beschäftigt

Gast: Gutqualifizierte meiden das Hochsteuerland Ö wegen niedriger Realeinkommen
28.10.2012 14:59
16 0

Der nur schwarzgetünchte Sozialist Kurz outet sich damit als Feind der österr. Steuerzahler

Es ist eine Lüge zu behaupten, Österreich bräuchte Zuwanderung. Im Gegenteil!

Unsere moderne Dienstleistungsgesellschaft braucht fleißige, top-ausgebildete Spitzenkräfte, um wohlstandsbegründenden Mehrwert zu schaffen. Clevere Wettbewerbsgewinnler schaffen steigenden Wohlstand auch bei sinkender Bevölkerungszahl!!!

Kostenintensive Zuwanderer erweisen sich nur als Mehrwertvernichter. Als fortschrittshemmender Bleiklotz. Immens kostenintensiv, lern- und integrationsunwillig bzw. -unfähig, nur ständig eine Myriade Probleme stiftend vernichtet unqualifizierte Zuwanderung nur sinnlos den hart erarbeiteten Wohlstand. Die Konsequenz: Brain Drain, d.h. die gutausgebildeten Leistungswilligen flüchten aus unserem Hochsteuerland mit ohnedies niedrigem, dzt. sinkenden Realeinkommen ins für sie rentablere Ausland (Schweiz, Skandinavien, USA, Kanada, Schwellenländer, Russland). Dies beschleunigt mittelfristig den Verarmungsprozeß. Das superteure Multikulti-Österreich ist für die aufstrebende schaffe-schaffe-Mittelschicht längst ein zu unattraktiver Standort geworden: hoher Arbeitseinsatz und kaum Rendite. Ein schleichender Exodus der leistungswilligen High-Potentials ist längst im Gange.

Mit seiner Unprofessionalität & Schönfärberei erfüllt der unerfahrene, leichtgläubige Studienabbrecher Kurz zwar bereitwillig die Vorgaben seiner Souffleure (linke Multikulti-Lobbyisten), bemerkt aber nicht, daß er damit nur ÖVP-wählervertreibend auf Bürgerkosten die Stimmenkaufpolitik Häupls bedient.

15 0

Ausgezeichnete Integration wird

dann wohl die SPÖ-Mitgliedschaft sein oder?

"Grüner" Irrsinn.

Alle Personen, die fünf Jahre lang in Österreich leben, werden Staatsbürger? Ja klar, denn Staatsbürgerschaft hat für Anarchisten ja keinen Wert.

Und diese Figuren sind Koalitionspartner von SPVP.

türkischer staatsbürger

habe türkischer staatb.. eine unbefristete aufenthaltsbewilligung.. mein einziger unterschied von einem österreicher dass ich kein bundeswehr machen muss daher ist das für manche sinnlos.. ich spenderiere das geld lieber an eine institut fur behinderte menschen!!

Re: türkischer staatsbürger

Du hast schon Recht!!!!

Ich bin österreichischer Staatsbürger
und werde als Österreicher sterben, lebe 50 Jahre in Brasilien. Bin 100% integriert habe Anrecht auf die brasilianische Staadtsbürgerschaft! will Sie aber nicht.

Man wechselt nicht eine Staadtsbürgerschaft wie ein beschissenes Kinderhemd.

Gast: was dem so alles einfällt wenn der tag lang ist
28.10.2012 14:51
12 1

der herr kurz

wird schön langdam unerträglich. fast so schlimm wie rudas, pelinka oder unser oberster inserateur

Gast: Gast: HMB
28.10.2012 14:45
10 0

Nicht nur .... sondern auch

ein IQ Test - Wenn ich jetzt schreibe, was ich schreiben will, fliege ich hinaus. Aber man lese zwischen den Zeilen. Danke

Gast: Pensador
28.10.2012 14:28
17 1

Von allem noch mehr

Wischi-Waschi-"Bedingungen", über die dann endlos auf Kosten des Steuerzahlers prozessiert wird und durch die wir wieder dort landen, wo wir seit Jahrzehnten sind:
Noch mehr Zuzug, noch mehr Sozialleistungen und noch mehr Unterwanderung mit "Diskriminierungs"- und Integrationsgeschwafel.

Gast: weitergehts
28.10.2012 14:25
3 1

Wichtiger wäre eine Loyalitätserklärung und Prüfung über die Verfassung, sowie den Grundregeln der Demokratie, mit dem Hinweis, dass diese Staatsbürgerschaft jederzeit entzogen werden kann, wenn Straftaten begangen bzw. diese Demokratieregeln nicht eingehalten werden

Bei den Demokratieregeln sollte man nicht die derzeit bei uns herrschenden, sondern jene einer tatsächlichen Demokratie beschreiben und abprüfen, um wenigsten und bereits bei den Zuwanderern den Basisstandard einzuüben.

Re: Wichtiger wäre eine Loyalitätserklärung und Prüfung über die Verfassung, sowie den Grundregeln der Demokratie, mit dem Hinweis, dass diese Staatsbürgerschaft jederzeit entzogen werden kann, wenn Straftaten begangen bzw. diese Demokratieregeln nicht eingehalten werden

Da hätte man den Josef Pröll aber auch schon ausbürgern müssen. Er hat mit seiner absichtlich um 6 Monate verzögerten Budgeterstellung bekanntlich die Verfassung gebrochen.
Man hätte ihn einfach den österreichischen Pass weg nehmen und statt dessen einen EU-Pass geben müssen.

16 1

Noch vor 10 Jahren haben sich unsere Politiker über den Film "Die Schweizermacher" lustig gemacht

und die Schweizer als kleinkariertes Bauernvolk abgetan.
Schön langsam kommen sie darauf, dass uns die Schweizer eigentlich um Lichtjahre voraus sind.
Sieht man ja auch in der Wirtschaftsleistung, im Wohlstand und vor allem in der Funktionsweise der Demokratie dort.

Re: Noch vor 10 Jahren haben sich unsere Politiker über den Film "Die Schweizermacher" lustig gemacht

Die Schweizermacher wurden 1978 verfilmt - sonst haben Sie recht.

16 1

Nur schön den Ausverkauf auch hier vorantreiben.

Und Korun gehört ausgebürgert. Da sie sich unter Fremden so wohl fühlt, soll sie das in der Fremde tun.

6 5

hahahahahahahahahahahaha hab selten so gelacht!!! danke kurz für den furz!!! hahahahahahahaha was kommt als nächstes???


Gast: Dum spiro, spero!
28.10.2012 13:53
7 2

Die Staatsbürgerschaft soll man sich "verdienen"???....

....AHA, an der Staatsbürgerschaft soll schon wieder wer verdienen???

9 1

Re: Die Staatsbürgerschaft soll man sich "verdienen"???....

Es gibt die berechtige Furcht, dass nur noch Leute, die sich SPÖ oder ÖVP verpflichtet fühlen, diese wählen würden.

Eine Gruppe davon wären eben schnelle Staatsbürgerschaften. Hat für die SPÖ schon gut funktioniert, nun will die ÖVP auch was vom Migranten-Wählerkuchen haben.

Gast: PÖHSE
28.10.2012 13:50
9 7

Kurz, der kleine , grüne , Sozialist der ÖVP,



verschenkt jetzt ganz offen unsere Staatsbürgerschaft !

Re: Kurz, der kleine , grüne , Sozialist der ÖVP,

Anscheinend war die einzige "leistung", die sie in ihrem leben vollbrachten, die mit ihrer geburt verbundene oesterreichische staatsbuergerschaft.

Antworten Antworten Gast: Pensador
28.10.2012 15:12
5 0

Re: Re: Kurz, der kleine , grüne , Sozialist der ÖVP,

Und welche Leistungen schagen Sie vor?
Studienabbrecher, Linksdemo-Organisierer, Arbeitsloser, Misi-Bezieher?
Oder sind Sie schon mitten in der erfolgreichen roten (schwarzen?) Parteilaufbahn?

Re: Re: Re: Kurz, der kleine , grüne , Sozialist der ÖVP,

Leistungen? Bei den autochthonen hat der staat keine wahl. Bei immigranten ist bei manchen natuerlich der humanitaere aspekt zu beruecksichtigen. Doch ich bevorzuge jene, welche fuer den staat von nutzen sind. Aber da gibt's probleme. Wer kommt gerne in ein land wie oesterreich, wo viele bildungsferne autochthone - welche ohne sozialleistungen keine menschenwuerdige existenz haetten - meinen, durch die geburt was besseres zu sein, fremdenfeindlichkeit fast gesellschaftsfaehig ist und rassismus zum "guten ton" gehoert?

Antworten Antworten Gast: PÖHSE
28.10.2012 14:22
4 2

Sie wissen doch nichts über mich!


Antworten Antworten Antworten Gast: PÖHSE
28.10.2012 14:42
4 1

Re: Sie wissen doch nichts über mich!



sitveniatralala weiß gar nichts, außer, wie er Soziberufspostet , aber ICH brauch keine fremde ''HILFE'', Nicktroll !

 
1 2