24.05.2013 16:26 Merkliste 0

Team Stronach erhält vorerst keinen Klubstatus

30.10.2012 | 12:27 |   (DiePresse.com)

Der Antrag des Team Stronach auf Klubstatus enthält einen Formalfehler. Auch müsse geprüft werden, ob die Geschäftsordnung des Nationalrates umgangen wurde. Ein Gutachten soll nun Klarheit bringen.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

In einer Sondersitzung des Nationalrates hat das Präsidium mit den Klubchefs der Parteien am Dienstag über die Bildung eines Parlamentsklubs des Team Stronach beraten. In der Vorwoche haben fünf ehemalige BZÖ-Abgeordnete - Erich Tadler, Christoph Hagen, Robert Lugar, Stefan Markowitz und Elisabeth Kaufmann-Bruckberger - einen entsprechenden Antrag gestellt. Grünes Licht gibt es vorerst aber nicht.

Das Vorhaben scheitere derzeit daran, dass aufgrund eines Formalfehlers kein gültiger Antrag vorhanden sei, sagte SP-Nationalratspräsidentin Barbara Prammer nach der Sitzung. Weiters sei noch zu klären, ob durch das Fehlen des ehemaligen SP-Mandatars Gerhard Köfer auf dem Antrag eine Umgehung der Geschäftsordnung stattfinde.

Hinzu kommt, dass Markowitz zum Zeitpunkt der Antragstellung noch Mitglied im orangen Klub gewesen sei, so Prammer. Dies sei unzulässig, daher sei der Antrag "formal nicht gültig". Dies hätten sämtliche Klubobleute in der Präsidiale befunden, "dieser Rechtsauffassung trete ich bei". Nun müsse erst einmal abgewartet werden, bis ein neuer Antrag des Team Stronach einlangt. Prammer: "Es muss wirklich alles Hand und Fuß haben."

Partei und Klub - zwei paar Schuhe

Der BZÖ-Abgeordnete Ewald Stadler führte gegenüber "Der Standard" noch einen weiteren Unsicherheitsfaktor an. Laut seinen Aussagen habe der Mandatar Hagen seinen Austritt aus dem BZÖ-Klub zwar am 15. Oktober per E-Mail der Parlamentsdirektion mitgeteilt - nicht aber dem orangen Klub. Auch Markowitz war zum Zeitpunkt der Antragstellung noch Mitglied der Orangen. Er hatte Prammer seinen Austritt am 23. Oktober mitgeteilt - am Tag nach offizieller Beantragung eines neuen Klubs. Dass ihn das BZÖ vorher ausgeschlossen hat, ist dabei unerheblich, meint Stadler. Denn Partei und Klub seien "zwei unterschiedliche Rechtskörper."

Ein Gutachten soll nun Klarheit schaffen. "Das wird ganz zügig gehen, davon gehe ich aus", so die Nationalratspräsidentin. Eine weitere Präsidiale zum Team Stronach sei für 8. November angesetzt. Lugar kündigte nach der Sitzung an, am kommenden Dienstag neuerlich den Klubstatus im Nationalrat beantragen zu wollen.

Bildung eines Klubs

Laut der Geschäftsordnung des Nationalrats haben Abgeordnete derselben wahlwerbenden Partei das Recht, sich in einem Klub zusammenzuschließen. Für die Anerkennung eines solchen Zusammenschlusses ist die Zahl von mindestens fünf Mitgliedern erforderlich. Abgeordnete, die nicht derselben wahlwerbenden Partei angehören, können sich in einem Klub nur mit Zustimmung des Nationalrates zusammenschließen. Die Ergebnisse der Konstituierung eines Klubs sowie Veränderungen derselben sind dem Präsidenten unverzüglich schriftlich mitzuteilen.

(Red./APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

222 Kommentare
 
12 3 4 5
1 0

Sturm im Wasserglas

Was wird alles argumentiert und um was geht es wirklich. Zufrieden kann man mit der Politik sicher nicht sein. Die Parteien haben keine Ideologie mehr außer dem Mammon zu dienenen. Politiker (Kasperln) versprechen aber nach zwanzig Redeseminaren "wissen sie ganz genau" wie wie man Luft in Dosen verpackt. Jeder kann die Macht der Banken spüren und das jammervolle reagieren. Um diese Banken zu "retten" ist jede Lüge recht. Es würde ja genügen die kleinen Leute aufzufangen und die Spekulanten einzusperren, wie um Institute zu sorgen wo nicht spekuliert werden darf! Da aber alles verwoben und verflochten mit Lügen, Falschbilanzen, Schweigegeldern, etc. ist wird das im bestehenden System nicht zu ändern sein. Was ist da gegen eine Protestwahl einzuwenden. Da ist der Herr Stronach ausgezeichnet, denn er zahlt alles selber! Vielleicht trägt das zu einem Umdenken bei den Etablierten bei. Besser als gefährlichere Szenarien die bei dem sozialen Abbau nicht mehr lange auf sich warten lassen!


Gast: Hotelzimmer201
02.11.2012 18:26
2 0

Die Altparteien schaden sich, wenn sie weiter so kleinlich Stronach blockieren wollen

Durch so kleinliche Blockierungen wird der Unmut der Menschen über das politische Establishment nur größer.

Gast: Fritz Bladimir
31.10.2012 22:06
3 1

Neidhammel

ja...sie wehren sich mit Händen und Füssen...Schmutzkübel so weit das Auge reicht
was wollen die Wähler überhaupt?
schimpfen über alle Parteien,weil jeder genug Dreck am Stecken hat..
aber wenn dann jemand die Mittel und die Basis hat neu anzufangen..gibt es endloses Gemecker..
Stronach ist sicher kein Idealkanditat,aber eine Alternative..die Altvorderen haben ALLE Angst davor,ihren Futtertrog teilen zu müssen.
je mehr Geschrei..umso grösser wird sein Protestwähleranteil sein...denn schlimmer als jetzt kann es kaum mehr werden(mit ihm).
das bzö wird nur mehr unter ferner liefen sein-und weitere Orangen bieten sich an(freiwillig).
Fr.Prammer machen sie endlich ihre Hausaufgaben

Gast: Der Uhrmacher
31.10.2012 18:40
0 0

Stronach in der Warteschleife

In seinem fortgeschritten Alter
ist Zeit sicher das Kostbarste.

Antworten Gast: Düsenjetairliner
01.11.2012 14:02
0 0

Re: Stronach in der Warteschleife

Ja, vorallem was er sich da antut!
Wenn er weg ist zerfällt der Klub wieder!
Haiders BZÖ zerfällt ja auch!

Antworten Antworten Gast: Hugo Meinradl
01.11.2012 17:41
2 1

Re: Re: Stronach in der Warteschleife

virtuellerRatgeber:
Geduld liebe Mitbürger
Frank hat noch Personalreserven,sollte die alte Tante den Klubstatus verzögern
zur Klarstellung:
Stronach muss nicht den Klubvorsitz haben,er möchte ein Team etablieren bis zur Wahl,welches mit der Parlamentsarbeit samt den Ausschüssen,usw ausreichend vertraut ist.
weiters wird es Arbeitsteams(Experten) geben die Arbeitsprogramme für die Zeit nach der Wahl ausarbeiten.
die mit dem Klubstatus genehmigten Gelder dienen sicher nicht zu einer persönlichen Bereichung seines Teams-die Verwendung der Mittel ist reglementiert.
p.s. die Fr.BM weiss natürlich von dem Skandal?dafür haben wirs ja..aber bei den Schulen,Unis,etc wird gemauert.
p.p.s. was das Alter von Frank betrifft-wo sind die Jungs die mit 80 noch so viel Elan haben?

1 1

typisch

- leider - ÖsterARM : wir kümmern uns um (Cent)-Formalitäten, die (Milliarden) Probleme ignorieren wir "net amal",wie ein zu Recht berühmter Österreicher sagte.

Gast: supersauber
31.10.2012 18:04
2 4

Wieso ...

... ignorieren die Stornach'schen Kampfposter hier eigentlich, dass Strache auch zur Präsidiale gehört und die Klubgründung ebenfalls abgelehnt hat? Genau wie Bucher (ok, das ist zugegebenermaßen nicht sonderlich überraschend). Und inwiefern befinden sich die Grünen am Futtertrog? Das wäre mir neu, das die Grünen irgendwann einmal in der Bundesregierung waren (im Gegensatz zu Blau-Orange. Deren Regierungsbeteiligung beschäftigt die Korruptionsstaatsanwalt ja heute noch). Hier geht es wohl nur darum Aggressionen gegen die SPÖ rauszulassen und Stimmung für Stronach zu machen. Hier reihen sich die Stronach-Anhänger zumindest schon einmal bei den anderen rückratlosen Parteikampfposter ein: Keine Argumente Keine Inhalte. Nur Parolen. Stronach: Keine Alternative zur rotschwarzblauorangen Einheits- und Korruptionspartei!

PS: Die Gesetze haben für alle zu gelten. Oder würden die meisten hier beispielsweise einen Asylantrag, der wegen eines Formalfehlers abgelehnt geworden wäre, auch derart klein reden? ;-)

Antworten Gast: zylmurbafi
04.11.2012 08:22
0 0

Re: Wieso ...

stronach ist ein hoffnungsschimmer. keine alternative. bisher die beste. nach hpmartin, den eigenbrötler, die heidi, heinzis liebling, oder noch mehr ?, der abstauber bucher, die christen oder vielleicht die verwirrten grünen, die kummerln, die ewiggestrigen ? wer sonst. ich hoffe, dass den ösianern endlich ein licht aufgeht. und wenn jemand der lästermäuler an einem demokratischen modernen staat gelegen ist, dann soll er zum parteiprogramm stronachs auch seine gedanken einbringen. und nicht nur polemisieren. vielleicht gar als agent provokateur?

Re: Wieso ...

Jetzt wird es aber schon ziemlich komplex fuer die Team Stronach Folger. Jede Wette - bis heute mitternacht haben Sie minimum 10 Minusklicks. Spreche aus Erfahrung ;-)

wer zahlt, der schafft an ...

wieso kommen hier keine postings durch?
wieso werden veröffentlichte postings wieder gelöscht??

4 2

Es spießt sich

Klubantrag mangelhaft. Selbsternannter Klubchef. Köfer im Klub ja oder nein. Der Teamchef nicht im Lande.
Wenn es weitergeht kann bis zur Wahl noch allerhand passieren

Re: Es spießt sich

Parallelen zur AUSTRIA ...?

Warteschleife

da gehört dieser Club auch hin
der alte Mann soll erst mal erklären was er vorhat
außer nebulöses Geschwafel kam da noch nichts

Gast: stronach wir brauchen dich
31.10.2012 12:22
5 6

STRONACH WIR BRAUCHEN DICH


Re: STRONACH WIR BRAUCHEN DICH

...wie einen Kropf...

Antworten Gast: Grünes Kreuz
31.10.2012 13:13
2 2

Re: STRONACH WIR BRAUCHEN DICH

Dieser Mensch braucht Hilfe. Rufen Sie doch einen Doktor oder eine Doktorin an? Vielleicht das Fräulein Nachbaur?

kann man davon ausgehen

wenn der Clubstatus dem Team zugesprochen wird, die BZÖ Wendehälse auch Geschichte sein werden.....oder irre ich mich...???

Es ist skurril

aber höchst unterhaltsam wie Stronach hier zum Messias erkoren wird. Außer ein paar, zwar höchst unterhaltsamen, allerdings völlig inhaltslosen Interviews im Fernsehen und einer Truppe von Marodeuren, deren Loyalität nach zwei Parteiabspaltungen mehr als Fragwürdig ist, hat Stronach nichts erreicht nichts bewegt und stellt insgesamt eine marginale Gefahr für niemanden dar.

Alles in allem ist Stronach einfach nur peinlich. Respekt für das Engagement in dem Alter aber ein Staat ist nun mal kein Unternehmen. Punkt aus.

0 0

Re: Es ist skurril

Hier wird niemand zum Messias erkoren. Sinnlose Interviews kann man sinnlos gestalten...... Inhaltslosigkeit zu inhaltslosen oder provokanten Fragen oder inhaltsloses Agieren der regierenden Parteien. Wo sind da die Vorteile für den kleinen Wähler? Parteiideologie ist doch heute nicht mehr vorhanden, Vorteile nur für besitzende dadurch Mächtige. Politiker sind doch heute nur mehr Kasperln die sich bereichern und Vorteile suchen. Nach zwanzig Redeseminaren "wissen sie ganz genau" wie sie ohne etwas zu sagen jahrelang gute Gehälter kassieren können um nichts von gegebenen Versprechungen einlösen zu müssen (können). Was ist da schon an Protestwahlen zb. für Herrn Stronach schlecht? Wir sollten froh sein das noch nicht geschossen wird. Allerdings ist das bei diesem sozialen Tiefgang nur mehr eine Frage der Zeit.

Re: Es ist skurril

erklären Sie dies einem DÖÖÖSI!

2 2

Re: Es ist skurril

In Stronach sehe ich einen Quereinsteiger wie wir sie schon öfters hatten. Es gab Sportler, Journalisten u.a. die glaubten etwas bewegen zu können. Die meisten waren bald wieder weg und wurden nie wieder in Parlamentsnähe gesehen. Ich denke, der alte Herr wird dasselbe Schicksal erleiden. Er war da, und ist schon wieder weg!

Re: Alles in allem ist Stronach einfach nur peinlich.

Damit würde er sich würdig in die Riege an peinlichen Politikern einreihen. Wobei es jedoch noch den Unterschied gibt, dass er politischer Neuling ist, der Rest aber schon viel länger eine Abfolge von Peinlichkeiten darstellt.

Antworten Gast: watching Stronach
31.10.2012 11:13
5 4

Re: Es ist skurril

Ich bin davon üeberzeugt, dass Sie das Unternehmen "Staat" nicht verstehen!

Wie in einem Unternehmen kann man nicht andauernd Schulden machen, wenn
man das Wahlvolk kaufen möchte, Brot und Spiele war im alten rom und nicht im Jahr 2012!

Es wird Zeit, dass Stronach kommt um den Menschen die Wahrheit zu sagen und zu geben was möglich ist, mit all seinem Wissen, dass er in 80 Jahren Lebensalter
erworben hat! Der Taxischein ist für dieses Amt eindeutig zu wenig und nur eine Provokation des Wählers!

Re: Re: Es ist skurril

Ich sage Ihnen, wie sein "Geben" aussieht: Mach´ ein Geschäft gesund in zwei Jahren, oder steig´ aus. Das war bisher seine "Wahrheit".
Und jetzt sagen Sie, was das für das Land Österreich bedeutet.
Ach ja - an die Minusklicker - lasst es einfach! Überlegt mal, was das Land wirklich braucht. Granteln und Jammern kann man jedenfalls schlecht exportieren.

Gast: Hudriwudri
31.10.2012 09:30
6 1

Faschingsscherz im Oktober!

Das so lustige Prammerl gibt nicht Ihr ok! Worauf will die gute den warten? So ein Kasperltheater um nichts, bringt dem Onkel aus Kanada, wieder mehr Aufmerksamkeit! Aber dass verstehen die roten Brüder und Schwestern nicht, da haben wichtigeres zu beschließen, die Erhöhung der Verwaltungsabgaben! Bravo!

Die roten Brüder sollten sich der Bedeutung folgender Worte bewußt werden:

REGIEREN - AGIEREN - HIRNLOS REAGIEREN!!!!

Na liebe SPÖ, welches Wort passt am besten zu Euch, die ersten beiden sicher nicht, dafür seid Ihr nicht geschaffen!!

 
12 3 4 5