Heer: Darabos "traurig" über Entachers Auftritte

Heer Darabos traurig ueber
Heer Darabos traurig ueber(c) APA/ROBERT JAEGER (ROBERT JAEGER)
  • Drucken

"Die Politik macht die Regeln, nicht die Generalität", betont der Verteidigungsminister.

SP-Verteidigungsminister Norbert Darabos rügt jene Generäle, die derzeit seine Berufsheer-Pläne kritisieren. "Die Politik macht die Regeln, nicht die Generalität", sagt er im Interview mit dem "Kurier" (Mittwoch-Ausgabe). In der "Mehrheit der reifen Demokratien" wäre ein solches Agieren mancher Generäle "undenkbar, denn in allen EU-Armeen gilt das Primat der Politik", betont der Minister.

"Traurig" gemacht hat ihn Generalstabschef Edmund Entacher. Es habe ihn "persönlich sehr getroffen", dass Entacher "im FPÖ-Fernsehen auftritt und sich von FPÖ-Nationalratspräsident Graf feiern lässt". Generell diene das Auftreten der Generäle ihrer Sache seines Erachten nicht, denn: "Wenn Generäle politisch agieren, dann verursacht das Unbehagen in der Bevölkerung und im Heer."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.