19.05.2013 11:28 Merkliste 0

Politiker könnten heuer eine Gehaltserhöhung bekommen

01.11.2012 | 18:54 |   (Die Presse)

Nach vier Nulllohnrunden in Folge könnten die Bezüge der österreichischen Politiker um 1,8 Prozent steigen. Den genauen Anpassungsfaktor für die Politikergehälter gibt der Rechnungshof im Dezember bekannt.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Wien/Red./APA. Die österreichischen Politiker könnten kommendes Jahr erstmals seit 2008 wieder eine Gehaltsanpassung erhalten. Diese sei „nach vier Nulllohnrunden nicht ausgeschlossen, soll aber maximal 1,8 Prozent betragen“, hieß es am Donnerstag aus dem Bundeskanzleramt in Reaktion auf einen Bericht der Tageszeitung „Österreich“. Dies wäre der gleiche Anpassungsfaktor wie für die Pensionisten.

Den genauen Anpassungsfaktor für die Politikergehälter gibt der Rechnungshof im Dezember bekannt. Er liegt allerdings de facto auf dem Tisch. Laut Gesetz hat sich die Anpassung nämlich an der Inflation des Vorjahres oder der Erhöhung der ASVG-Pensionen zu orientieren, wobei der jeweils geringere Wert herangezogen werden muss. Laut Inflation würden rund 2,8 Prozent herausschauen.

Auch die Pensionisten könnten mit einem Plus in dieser Höhe rechnen – wenn da nicht das Sparpaket wäre. Denn per Gesetz wurde für heuer festgehalten, dass die Pensionsanpassung um einen Prozentpunkt niedriger ausfallen soll. Dementsprechend hat die Pensionskommission erst diese Woche den Anpassungsfaktor mit 1,8 Prozent festgelegt.

Und das soll nun auch für Politikergehälter gelten, so ein Sprecher des Bundeskanzlers. Eine neuerliche Nulllohnrunde ist offenbar nicht geplant. Immerhin habe es vier in Folge gegeben. Und es gehe ja nicht nur um die Bundespolitiker, sondern auch um teilweise recht niedrige Einkommen im kommunalen Bereich, für die es in der Vergangenheit nur in Einzelfällen Ausnahmen gegeben habe. Details würde aber erst mit dem Koalitionspartner ÖVP besprochen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.11.2012)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

102 Kommentare

Re: 2013

Auch ich hoffe, aber diese Drecksäue,- (entschuldige Schweinderl), werden es sich immer richten.

Guter Rat: verzichtet darauf, die Leistungen der Regierung waren unter jeder Kritik. Am Platz wären Abschläge wegen Schädigung der Steuerzahler.

Begründung: ESM, Griechenland"rettung", keine Staatsreform, Bankenrettung zulasten des Steuerzahlers, Schrottanleihenkauf durch EZB mit der Stimme Novotnys, usw.usf.

Antworten Gast: Siidoo
01.11.2012 19:01
0 5

Re: Guter Rat: Stachel, geh mit gutem Beispiel voraus und streich dein Einkommen auf 0,00 € zusammen


Das entspräche deiner Leistung.

Mit einem roten Rüpel, dem noch dazu Argumente fehlen, bin ich nicht per Du.


Politiker-Pension.

Also wenn meine Pension an jene dieser Ausbeuter angeglichen wird, bin ich mit 1,8% vollauf zufrieden....

Antworten Gast: Wegnehmen
01.11.2012 18:54
3 0

Re: Politiker-Pension.

Den Ausbeutern müsste man etwas wegnehmen und nicht, dass sie noch eine Erhöhung bekommen, die natürlich wieder wir Steuerzahler finanzieren dürfen !!

Gast: E.T.
01.11.2012 18:22
2 0

Unbedingt

müssen wir die Gehälter der Politiker kräftig erhöhen.

Schlage vor, im Rahmen, wie Arbeitslosengeld und Notstandshilfe erhöht werden.

Höhere Politikergehälter?

WOFÜR???????

10 0

Wofür Gehaltserhöhung?

Dafür, dass ...
... sie die Staatsverschuldung in nie gekannte Höhen treiben?
... alles, was sie in die Hand nehmen, doppelt so teuer wird wie geplant (vgl. Skylink, Hauptbahnhof)?
... sie unser Geld buchstäblich in den Bergen versenken (Koralmtunnel)?
... sie (leider erfolgreich) sträuben, vor Untersuchungsausschüssen zu erscheinen?

Noch was? Oder langt's schon?

Gast: Hannelore Busch
01.11.2012 17:44
4 2

Was woa die Leistung?


Was woa die Leistung von
-Herrn Spindelegger?
-Frau Karl
-Herrn Faymann
-Herrn Darabos
-Herrn Berlakovics
-Frau Mikl-Leitner
-Frau Fekter
-etc,etc

Wenn man nach "Leistung" geht, müssten die alle 0 Cent bekommen.

Gut, dass sie sich dieses Polit-Business antun, dafür sollen sie schon was kassieren. Da hab ich Verständnis. Bei vielen Polit-Akteuren scheint mir aber von "Leistung" keine Spur zu sein - sofern man die Herumrederei und die Staats-Ansprachen als das sieht, was sie sind, nämlich leeere Luft.

1 0

Re: Was woa die Leistung?

Die Leistung dieser Elite war, auf Kosten der Sparer und Steuerzahler Bürgschaften einzugehen, von ungeahnten
Ausmassen. Für solche Leistungen wären schon Bonis fällig.

Gast: gustl
01.11.2012 17:39
5 1

politikergehalt

die gehälter der politiker braucht man bestimmt nicht erhöhen. diese haben ja eh sehr viele begünstigungen, was wir steuerzahler bestimmt nicht haben

Gast: PÖHSE
01.11.2012 17:38
3 2

Geschickt eingefädelt, so kurz vor der Wahl !



Aber- siehe Foto- die lachen uns aus !


Vergrößern Sie es ruhig, das Bilderl- dann sehen Sie es- denen ist der Bürger wurscht, irgendwie schmieren sie, mit den Grünlingen und den Resterln vom Seppi Bucher Wahlverein, eine Koalition zusammen.

Und dann verkaufen die uns an die EU, daß weitere Wahlen gar nichts mehr bringen .

Antworten Gast: PÖHSE
01.11.2012 19:17
0 0

Re: Geschickt eingefädelt, so kurz vor der Wahl !



Da muß man schon FEST mit den beiden Figuren verbandelt sein, um den Beitrag rotzustricheln !

Antworten Gast: Bande
01.11.2012 18:58
0 0

Re: Geschickt eingefädelt, so kurz vor der Wahl !

Ich habe selten zwei so hässliche Kasperln auf einem Bild gesehen, wie die 2. Ist doch klar, dass uns die auslachen, überhaupt der Faymann. Was hätte der mit seinem abgebrochenen Studium in der Privatwirtschaft schon werden können ?? Nichts ! Und als Kanzler hat er ausgesorgt. Er war eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort !!!

4 1

Gehalt ist viel zu niedrig!

Das Gehalt der Politiker ist gar nichts in Relation zu dem Schaden den die Agierenden anrichten.

Ich denk nur an den Wiener HBF. 600 Mio fehlkalkuliert. Da könnte man gute Köpfe für unser Land jahrelang bezahlen!

Mehr Qualität ist gefordert. Obligates Hearing bei Ministerbestellungen. Die werfen mit Milliarden herum. Die sollten schon mehr drauf haben müssen als ein GF von einem Kerzengeschäft :) (wobei bei der jetzigen Elite ist das eine Beleidigung des KerzenGF also nehme ich das zurück) ;)

Gast: ASVG-Sklave
01.11.2012 17:22
3 1

Sie sollen lieber nach Großbritanien schauen

Die britische Regierungsmitglieder haben -20% Gehälter selbst verordnet. Unsere haben NULL %. D.h. Im Vergleich zum Fussvolk haben sie immer beachtlichen Gehaltsvorsprung. In Zukunft sollen die Politikergehälter gekoppelt an Arbeitslosigkeit und Wohnstandsindex des Landes sein. Mehr Arbeitslose und niedrigen Wohnstandsindex müssen die Politikergehälter runter. Analog zu Bonus Malus System wie im Privatwirtschaft.

Tja, was glauben Sie kommt jetzt von mir?

Richtig! Und was sagt die ÖVP dazu?

"Die EU sichert uns Arbeitsplätze und den Wohlstand. Deswegen brauchen wir die EU ganz, ganz dringend"

Antworten Gast: TT1
01.11.2012 17:48
2 0

Re: Tja, was glauben Sie kommt jetzt von mir?

Wo sind Sie denn gerade gelandet? Themenverfehlung ist hier noch ein freundliches Wort.

Gottseidank ...

.. ich hab mir schon Sorgen gemacht ...

Gast: b745
01.11.2012 16:48
11 1

gehaltsanpassung müsste bedeuten kürzung um 90%

das ist dann leistungsgerecht

Nötig

Wenn man nach dem Prinzip denkt "Wo mehr bezahlt wird, da gehen auch die besten Arbeitskräfte hin", wäre es dringend nötig.

Meinen Sie das ernst? Wissen Sie nicht, daß in diesen quasiautoritären Parteien der innerste Zirkel bestimmt, wer eine Chance bekommt?

Und bei neuen Parteien scheint es nicht anders zu sein.
Wir alle müssen dafür sorgen, daß das Persönlichkeitswahlrecht endlich umgesetzt wird, um den Trend in den Parteien, minderwertiges Personal einzusetzen gestoppt wird.
Ich hoffe keine Namen nennen zu müssen, sie sind sattsam bekannt.

Gast: Vogel Strauss
01.11.2012 16:46
1 4

Näher bei den Menschen

... oder so ähnlich lautet der neue Plakatspruch vom Seppi Leitner (SPÖ NÖ). Die Politiker passen sich nur dem gemeinen Volk an, dem ja auch jedes Jahr seine Lohnerhöhung zusteht. Warum nur regen sich da soviele drüber auf??

Gast: PÖHSE
01.11.2012 16:26
15 1

Leistungsgerechte Bezahlung ! Mindestsicherung



für alle Politiker !

Aber keinen Cent mehr !

Gast: Eulenspiele
01.11.2012 16:25
1 1

Deckelung !!

Anpassung ist selbstverständlich richtig. Die höheren Bezüge werden geringer erhöht = "gedeckelt".
Daraus ergibt sich eine vermutete Erhöhung des Monatsbezuges um ca. € 30,- (brutto!). Das wird man doch zugestehen können.

Gast: silberwald
01.11.2012 16:14
11 1

Faktum

Jetzt mal ganz im Ernst: Man stelle sich vor, die Politiker der oesterr. Bundesregierung und die Abgeordneten im Nationalrat wuerden leistungsgerecht entlohnt werden. Das Gehalt waere 12 Mal im Jahr 500 Euro, und ich bin hier nicht zynisch!

Antworten Gast: Vogel Strauss
01.11.2012 16:42
9 1

Re: Faktum

Ja, aber 500 Euro Strafe, zahlbar an die Staatskasse ...

Gast: PÖHSE
01.11.2012 16:12
7 1

Leistungsgerechte Bezahlung ! Mindestsicherung


für die Politruks !

Gast: Raasdorfer
01.11.2012 16:09
0 2

Fpr die, die überhaupt nix hakeln

fpr die jenigen die unser Steurgeld verborgen was ja eine Totale Lüge ist.

DES K`RIAG MA NIMM ZRUCK! VIELLEICHT VON DEN BANKEN: ABER NUR VIELLEICHT!

Den kleinen Beamten die wirklich was Arbeiten müßen, die Rechneschafft ablegen müssen wenn was schief geht. Denen gebts a Nullohnrunde.
Ist doch so geplant.

Die was die Tausende Euro um nichts verdienen nehmen sich was sie brauchen. Nämlich immer mehr.

Euch Politiker gehört erst eine Gehaltserhöhung wenn Ihr für uns Leistungsträger was tut. Für den Steuerzahler eine Entlastung. Das der sich was Darum kaufen kann und sich Freut mit einen Steurbonus sich das geleistet zu haben.

Ohne uns Arbeiter und Angestellten wären sie nichts Herr und Frau Politiker. Ihr Gehalt kommt von uns. Nur zu Informatin. Das ist die Wahrheit, Nicht gesprochen von Gerechtigkeit.

Politiker-Gehälter sollten nicht erhöht werden.

Und Gehaltsanpassung ?! Wie was wofür bitte ?!
Renten oder Sozialleistungen würde ich auch nicht erhöhen, da Rentner ihre Ersparnisse aufbrauchen sollten. Jene die von einer Sozialleistung leben, da hat es sowieso etwas gröberes (nicht integrierbar, nicht arbeitswillig...

2 2

Die Dümmsten lassen sich gerne teuer bezahlen111

Die Bevölkerung ist selbst schuld, wenn diese NULLEN immer wieder gewählt werden! Erst wenn wirkliche Armut eintritt, werden die meisten Österreicher zu denken anfangen. So lange es nur den Nachbarn betrifft, ist doch alles egal! DAS IST DAS HEUTIGE ÖSTERREICH!!! Das Volk ist nicht viel besser als die Gauner in der Regierung, weil die Mehrheit diese Gauner schützt und wählt!

Gast: Die Wahrheit altert NIE, auch nicht nach der Wahl???
01.11.2012 15:57
3 1

Politiker-Gehälter könnten 2013 wieder steigen???....

.....einfach irre, Behinderten, Kranken und Pensionisten hat man Gelder gestrichen und die Falotten die eh schon im Monat mehr Steuergelder abcashen was VIELE im Jahr nicht einmal durch harte Arbeit verdienen, genau diese erhöhen ihre Gehälter......EIN WAHNSINN!
Das Schöne daran ist, dass die meisten Politfalotten bei der Wahl 2013 abgewählt werden und durch eine Team-Stronach-Justiz der Wahrheit zugeführt werden! Die Hoffnung stirbt zum Schluss!

5 1

Bei dieser Kompetenz und Aufopferung für das Volk kann der Gehalt für die armen Kerle schon verdoppelt werden!!! Vielleicht stehlen sie dann weniger? ;-)

Schnell noch etwas ergaunern, so lange es noch möglich ist!!! Große Angst vor Stronach geht um!!! ;-)))

Gast: Herbst 2013
01.11.2012 15:53
4 1

A....l..... bleiben A....l.....

und polit Verbrecher detto.

was haben die mit uns vor?

zeit um dem kasperltheater ein ende zu setzen...http://www.youtube.com/watch?v=MF2C7HX2Xdk

Zuerst einmal eine strenge, obligatorische Kontrolle, damit jeder Einzelne dieser Herrschaften alle ihre Einkünfte ohne irgendwelche Privilegien besteuern, und ihre Sozialabgaben ordnungsgemäß entrichten!


und das gehalt der gemeindesklaven...

...."Zitat FSG: in Anbetracht der gestiegenen Lebenserhaltungskosten und der Ankündigung von weiteren Gebührenerhöhungen, würde eine Nulllohnrunde ein indireketer Zugriff auf ihre persönliche Geldbörse mit direkten Folgen für ihre Familie bedeuten. Ihre GewerkschafterInnen der Krankenanstalt.... fordern eine Abgeltung dieser gestiegenen Lebenserhaltungskosten und somit einen Lohnabschluß von 70€ BRUTTO im Monat für alle Gemeinde Bediensteten....."


Gast: sepp4
01.11.2012 15:42
1 1

Die

Staatsbediensteten müssen 2013 eine Nullohnrunde hinnehmen und die Politikerbonzen gönnen sich zu ihren üppigen Gehältern eine Gehaltserhöhung? Und das im Wahljahr 2013? Dreister gehts nimmer!

Gast: gast1984
01.11.2012 15:40
2 1

Ein tolles Zeichen der "Solidarität" mit den Bürge(r)n!


Sind und wahren nicht vier Jahre genug lang ?

Nein fünf Jahre muß man diese Politiker Ertragen.
Drei Jahre sind mehr als ausreichend und die Pension gebe es dann auch nicht mehr nach vier Jahren das wer doch mal was meine Herrn Politiker so richtig Sparen!!!

Re: Sind und wahren nicht vier Jahre genug lang ?

Die Fratzen werden Ihnen noch fünf weitere Jahre ins Gesicht grinsen und Geld aus der Tasche ziehen.

nulllohnrunde

ist eine nulllohnrunde, wenn mehrere Nullen im Kreis sitzen und dafür Lohn bekommen?!?
ein schelm,wer übles denkt, und dies aufs Parlament anwendet... ;-)

Gast: Alle lieben Österreichs Parteien
01.11.2012 15:23
0 1

Sie sind der Schlüssels für Österreichs Erfolg

Liebe Landsleute und -innen,

Lasst uns gemeinsam voller Freude sein, hier und jetzt, wo die frohe Botschaft verkündet wurde...
Mehr Gehalt für die Politiker und -innen von Österreich...

Jaaa.. genau das wollen wir.. mehr Politik und weniger Bürger..

Wer hat uns den die ganzen Jahre mit so viel Erfolg durch die Krise geführt, wer hat dafür gesorgt das Österreich nicht nur irgendeine Bildung bekommt, sondern die Beste im gesamten Universum, wer hat die Korruption in Österreich höchstpersönlich (hust Fayman hust) ausgerottet, wer sorgt für die beste sozialgerechte Verteilung von Bürgern an Banken etc.? --> Absolut richtig die etablierten Parteien Österreichs!!!!

Du gemeines Volk... schämen solltest du dich.. nur DICH selbst im Fokus völlig geizig und selbstlos niemandem was vergönnt.....

Viel geliebte Parteien Österreichs.. stark seid Ihr im ständigen natürlichen Zyklus zwischen SPÖ und ÖVP....

Ihr habt euch eure Gehaltserhöhung redlich verdient.

Wir lieben euch... HC genauso wie Fayman oder Eva..

Aber ja, wenn

Nach der 20. Nulllohn-Runde und der Reduzierung der NR- und LT-Abgeordneten auf die Hälfte,
nach Abschaffung des Bundesrates,
der Landes- und Bezirksschulräte,
vieler unnötiger Institute (wie zB BIFIE),
nach Reduzierung des Gehaltes UHBP auf einen Bruchteil des Obama-Niveaus:
JA!!!

Gast: UKW
01.11.2012 15:08
9 2

Unter den 183 Abgeordneten sind sehr viele, die in der Privatwirtschaft nichteinmal ein Drittel dessen verdienen würden, das sie sich jetzt vom Steuerzahler auszahlen lassen

Viele davon würden ohne Partei sogar AMS-Kunden sein.

Das sollte man bedenken, bevor diese Typen eine Gehaltserhöhung bekommen bzw. bevor sie sich diese selbst genehmigen. Außerdem gibt es in der Privatwirtschaft viele Branchen ohne Istlohnerhöhungen = Dauernullohnrunden.

9 2

Eine Super Schweinerei!!!

Bei den Gehältern die die Politiker haben ist eine Sauerei überhaupt an eine Erhöhung zu denken.

Der kleine weiss nicht wie er überleben soll bei den Preissteigerungen und die stopfen sich die Börseln voll und wissen eh nicht wohin mit dem Geld.

Es muss wirklich was geschehen das die mal auf den Boden der Realität zurückkommen!!!

Antworten Gast: fjfjf
01.11.2012 15:09
2 3

aber der kleine bekommt jedes jahr eine gehaltssteigerung

politiker haben ausgesetzt

Re: jedes jahr eine gehaltssteigerung

Zugegeben, etwas polemisch, aber:

Ein Gehalt / einen Lohn bekommt man im Normalfall für eine produktive Arbeitsleistung. Die überweigende Anzahl an Abstimmungsmarionetten im Parlament (Klubzwang) würde ich jedoch nicht so ohne weiteres als produktive Mitarbeiter ansehen.

Re: aber der kleine bekommt jedes jahr eine gehaltssteigerung

die haben aber wiederum schon einen gewaltigen vorsprung!

Bei den Beträgen wäre doch ein Solidarbeitrag in Form einer weiteren Null-runde leicht verkraftbar, oder?