Spindelegger: Keine Abmachungen für nach der Wahl

ÖVP-Chef will sich auf keine Koalitionsspekulationen einlassen.

ÖVP-Chef Michael Spindelegger hat Gerüchte zurückgewiesen, wonach eine weitere Zusammenarbeit mit der SPÖ für die Zeit nach der Nationalratswahl 2013 bereits paktiert sei. "Strategische Abmachungen dieser Art gibt es nicht", sagte er am Samstag in der Ö1-Radioreihe "Im Journal zu Gast". Auch auf Spekulationen über eine mögliche künftige Dreierkoalition wollte er sich nicht einlassen.

Zusammenarbeiten wolle er mit "gar niemanden von den bestehenden anderen", so Spindelegger über die bestehenden Oppositionsfraktionen. Er selbst sei "mit Begeisterung Außenminister und bleibe das auch", er arbeite aber darauf hin, nach der Wahl Bundeskanzler zu werden.

Parteiintern betonte Spindelegger erneut das beste Einvernehmen mit Finanzministerin Maria Fekter. Auch der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll falle ihm nicht in den Rücken, betonte er in Hinblick auf den Streit um die Flüchtlingsunterbringung. Nach der jüngsten Einigung beim "Asylgipfel" von Bund und Ländern drohte Pröll am Samstag in der "Kronen Zeitung" mit der Sperre des Asyl-Erstaufnahmezentrums Traiskirchen. Spindelegger sah dies im entsprechenden Druck aus der Bevölkerung begründet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Regierungsklausur
Innenpolitik

Die Große Koalition der kleinen Schritte

Reparaturen statt Richtungsentscheidungen: So macht diese Koalition seit 2008 Politik. Nun auch bei ihrer Klausur in Laxenburg. Eine Bilanz ein Jahr vor der Wahl.
Leitartikel

Klausur der Miniaturpolitik: Zeit für die Herbstdepression

In Laxenburg versammelte Werner Faymann seine Regierung zum Überschriftendiktat. Lösungen für die wahren Probleme wurden verschoben. Dabei gäbe es solche.
Regierungsklausur der oesterreichischen Bundesregierung
Innenpolitik

Die Regierungsklausur im Überblick

Die nächste Klausur soll Anfang März stattfinden und sich mit den Schwerpunkten Bildung und direkte Demokratie befassen.
Bilanz schoenen Regierung geht
Politik

Klausur: Was die Regierung in Laxenburg paktiert hat

SPÖ und ÖVP legen ein Wirtschaftspaket vor und verkünden ein Comeback der Uni-Gebühren für Langzeitstudenten. Im Schul-Streit
gibt es keine Einigung, weshalb schon die nächste Klausur vereinbart ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.