Pendlerpauschale: "Relikt von Verkehrsverständnis"

Pendlerpauschale:
Pendlerpauschale: "Relikt an Verkehrsverständnis"Presse (Fabry)
  • Drucken

Der Umweltökonom Stefan Schleicher kritisiert die geplante Reform des Pendlerpauschales. Er fordert einen Bonus für die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel.

Die geplante Reform der Pendlerförderung sorgt für Experten-Kritik. Der Klimaschutzexperte und Ökonomieprofessor Stefan Schleicher sagte am Dienstag im "Ö1-Morgenjournal", hinter den Plänen stecke ein "Relikt von Verkehrsverständnis". Das Pendlerpauschale sei wie ein altes Auto, das man mit ein paar Schweißnähten noch einige Zeit fahrtüchtig halten wolle. Notwendig sei aber ein neues Mobilitätskonzept. Derzeit werde die Benutzung von Privatautos bevorzugt, so Schleicher - stattdessen sollte jedes Verkehrsmittel gleich behandelt werden.

Schleicher fordert, dass das Pendlerpauschale vereinfacht und transparenter wird. Relevant solle nur die Entfernung zwischen Wohnort und Arbeitsplatz sein. Die Treffsicherheit könne durch eine einkommensabhängige Komponente erhöht werden. Ab einem bestimmten Einkommen solle die Förderung abgeschafft werden. Außerdem spricht sich der Experte für einen Bonus für die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel aus.

SPÖ und ÖVP wollen Pendlern ab dem Wahljahr 2013 mehr Geld zukommen lassen. Künftig sollen auch Teilzeitbeschäftigte von der Förderung profitieren, für Niedrigverdiener soll es mehr Geld geben. Die SPÖ will ab einem Gehalt von 8460 Euro brutto die Förderung streichen. Die Details soll nun eine Arbeitsgruppe ausarbeiten, der vonseiten der SPÖ Staatssekretäre Andreas Schieder und Josef Ostermayer sowie von der ÖVP Finanzministerin Maria Fekter und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner angehören werden.

--> Umfrage: Sind Sie für die Erhöhung?

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

1,1 Millionen Österreicher beziehen Pendlerpauschale

Die meisten der geförderten Pendler fielen 2011 unter das große Pendlerpauschale bei einer Distanz von zwei bis 20 Kilometern zwischen Wohn- und Dienstort.
Innenpolitik

Pendlerpauschale als Wahlzuckerl? „Überhaupt nicht“

Die Landtagswahl in Niederösterreich und die Nationalratswahl 2013 werfen ihren wirtschaftspolitischen Schatten voraus. SPÖ und ÖVP drängen auf eine Änderung des Pendlerpauschales, jeder hat seine Klientel im Fokus.
oeVP will hoehere Pendlerpauschale
Politik

Mehr Geld für Pendler: ÖVP drängt auf rasche Reform

Der ÖAAB will mit einem erhöhten Pendlerpauschale ins Wahljahr 2013 gehen. Ein Wahlzuckerl? "Nein überhaupt nicht", sagt Mikl-Leitner, die Obfrau des Arbeitnehmerbundes.
Mehr Geld fuer gering
Innenpolitik

Mehr Geld für gering verdienende Pendler

Nach der SPÖ stellt auch die ÖVP ihr Pendlerpauschale-Konzept vor. Die Kosten sollen um 100 Mio. steigen. Eine grundsätzliche Änderung des Pendlerpauschales ist nicht angedacht.
Kommentare

Am Ziel vorbei gependelt

Die Regierung will das Pendlerpauschale neu regeln. Die entscheidenden Fragen ignoriert sie dabei aber.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.