Heeres-Debatte: "Gegner kommt über die Steckdose"

Heeres-Debatte:
Heeres-Debatte: "Gegner kommt über die Steckdose"dapd
  • Drucken

SP-Klubobmann Cap und Generalmajor Schmidseder werben für ein Berufsheer - und begründen das auch mit neuen Bedrohungsszenarien.

Etwas mehr als einen Monat vor der Bundesheer-Volksbefragung geht der Kampf um Stimmen in die heiße Phase. SPÖ-Klubobmann Josef Cap nahm am Freitag die ÖVP ins Visier und kritisierte, dass diese kein Konzept vorlegen könne: "Wir können nicht erkennen, wo der Wille ist, wirklich einen sicherheitspolitischen Beitrag zu leisten seitens unseres Koalitionspartners."

"Die Bevölkerung hat ein Recht zu wissen, was die Parteien vorhaben", so Cap, der gleichzeitig für eine "faire Debatte" eintrat. Allerdings sei es "ziemlich undurchsichtig, was eigentlich die ÖVP so vorschlägt". Selbst bei der Sicherheitsdoktrin - die in der Ära Wolfgang Schüssel im Regierungsprogramm verankert worden sei - gehe nichts weiter. Der Koalitionspartner wolle sich nun "ohne Konzept durchschummeln" bei der Volksbefragung.

Unterstützung hatte Cap in der Person von Generalmajor Karl Schmidseder - ein bekannter Verfechter des Berufsheers - dabei. Dieser sieht im Umstieg auf ein Berufsheermodell "eine Chance für einen Neustart". Dafür würden militärische, volks- und betriebswirtschaftliche, gesellschafts- und europapolitische Gründe sprechen. Und auch die Bedrohungsszenarien hätten sich geändert: "Der Gegner kommt nicht mehr über die Grenze mit Panzern. Der Gegner kommt über die Steckdose oder über das Computernetzwerk."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.