Es war das Jahr des Frank Stronach

Es war das Jahr des Frank Stronach
Es war das Jahr des Frank StronachREUTERS
  • Drucken

Der Polit-Novize ist nicht nur der Aufsteiger des Jahres, sondern lieferte auch die größten Aufreger. Abseits davon gab es noch eine Sex-Fibel, viele skurrile Zitate und einen Finanzskandal zum Jahresende.

Keiner ist in so vielen Kategorien vertreten wie der 80-jährige Polit-Novize Frank Stronach, der schon mit seiner Ankündigung einer Kandidatur für den Nationalrat die Innenpolitik durcheinander wirbelte. Obwohl sich auch sonst viel tat - vor allem im Gerichtssaal. Abseits davon gab es noch ein Spar- (und vor allem Steuer-)Paket, eine Sex-Fibel, viele skurrile Zitate und einen Finanzskandal zum Jahresende.

Aufreger

GOLD. Frank Stronach. In der „ZiB 2" am 4. Juli: Noch bevor Moderatorin Lou Lorenz eine Frage stellen konnte, legte er mit seinem Monolog los, der minutenlang dauerte und in der Frage „Sie wollen streiten mit mir?" gipfelte.

SILBER. Frank Stronach. Schon wieder. In der „ZiB 2" am 29. November: das Déjà-vu bei Armin Wolf. Frank Stronach wollte zuerst einmal eine Erklärung, inklusive seiner Aussagen vor dem Eurofighter-U-Ausschuss, verlesen. Wolf hingegen stellte diverse Fragen - und bekam immer dieselben Antworten.

BRONZE. Heinz-Christian Strache. Die Freiheitlichen seien „die neuen Juden", sagte der FPÖ-Chef nach Ausschreitungen rund um den Burschenschafterball in Wien - was tagelange Debatten und hämische Kommentare nach sich zog.

SCHROTT. Die Bombe von Stefan Petzner. Der modebewusste BZÖ-Nationalratsabgeordnete und Haider-Intimus kündigte an, beim Birnbacher-Prozess eine „Bombe" platzen zu lassen. Es wurde nicht einmal ein Bömbchen. Was er dort genau sagte, haben wir deshalb auch schon wieder vergessen.

URGESTEIN. Peter Pilz. Wann immer jemand nach Aufregern verlangt, der grüne Aufdecker ist verlässlich zur Stelle - von EADS bis KHG. Ob auch immer alles stimmt, ist wieder eine andere Frage.

Gesetze

APA


GOLD. Spar- und Steuerpaket. Nicht unbedingt inhaltlich, vom Umfang her aber auf jeden Fall das Gesetzeskonvolut des Jahres.

SILBER. Familienrecht. Nach Jahren des Streits (und nach Druck durch Gerichtsurteile) einigte sich die Regierung auf ein neues Sorgerecht.

BRONZE. Transparenz. Nach Korruptionsaffären verschärfte man das Strafrecht und schuf strengere Regeln für Spenden und Inserate.

SCHROTT. Diversion. Ministerin Karl wollte den Freikauf von leichteren Korruptionsdelikten erlauben. Nach Protesten zog sie den Plan zurück.

URGESTEIN. Studiengebühren. Sind immer wieder mal weg, dann wieder da. Das Ganze geht seit der Ära Kreisky so. Ihr Sinn ist umstritten.

Skandale

APA


GOLD. Salzburg. 340 Mio. Euro - und vielleicht noch mehr - versenkt. Da hatte sogar Kärnten das Nachsehen.

SILBER. Kärnten. Verdientermaßen auf Platz zwei: Hypo, Martinz, Birnbacher, Scheuch usw. usf.. Hätte sich auch ein „Urgestein" verdient.

BRONZE. U-Ausschuss. Die Skandale der vergangenen Jahre - fein säuberlich aufgearbeitet. Bis er abgedreht wurde.

SCHROTT. Politikergehälter. Viel Lärm um (fast) nichts: Politiker bekamen 1,8 Prozent mehr Gehalt - so what? Ein Skandal, der keiner war.

URGESTEIN. Eurofighter. Seit der Beschaffung eine unendliche Geschichte. Heuer kam raus, dass EADS über Briefkästen geschmiert haben soll.

Prozesse

APA


GOLD. Dietrich Birnbacher. Das Steuerberater-Geständnis brachte Kärntens Politsystem ins Wanken (mittlerweile steht es wieder).

SILBER. Ernst Strasser. Die Geheimdienst-Klamotte des Ex-Innenministers. Großes Kino im Großen Schwurgerichtssaal.

BRONZE. Uwe Scheuch. In der Neuauflage des „part of the game"-Prozesses kam er milder davon. Wenig später ging er dennoch.

SCHROTT. Werner Faymanns Fehlen. Das U-Ausschuss-Tribunal fand ohne Kanzler statt. Er sorgte dafür, dass er nicht kommen musste. Dank der ÖVP.

URGESTEIN. Alfons Mensdorff-Pouilly. Der Graf, schon ein guter Bekannter der Justiz, hat derzeit wieder einmal große Auftritte.

Wahlen

APA


GOLD. Grazer Gemeinderat. Der Höhepunkt des Wahljahres: Auch ausländische Zeitungen lebten tagelang vom Wahlerfolg der Kommunisten.

SILBER. SPÖ-Parteitag. Mit mageren 83,4 Prozent für Werner Faymann verpatzten die Delegierten der Partei den Wahlkampfstart.

BRONZE. Ärztekammer. Thomas Szekeres sicherte der SPÖ überraschend Wien. Im Bund folgte Artur Wechselberger auf Walter Dorner.

SCHROTT. Wahljahr. Ein Jahr ohne „richtige" Wahlen in Bund, Land, EU oder Hofburg. Es kann nur noch besser werden - wird es auch.

URGESTEIN. Eisenstadt. Knapp, aber doch verteidigte die ÖVP im Oktober ihre Langzeit-Absolute in der burgenländischen Hauptstadt.

Aufsteiger

AP


GOLD. Frank Stronach. Ungeachtet bizarrer TV-Auftritte hat er die Politik bereits mit seiner Ankündigung zu kandidieren aufgemischt.

SILBER. Robert Lugar. Ein weitgehend unbekannter Hinterbänkler bringt es mit seinem Wechsel zu Stronach zu großer Medienpräsenz.

BRONZE. Neos/Piraten (ex aequo). Zwei neue Parteien. Die einen sind liberal. Was die anderen sind, weiß man noch nicht so genau.

SCHROTT. David Brenners Karriere. Die Karriere des Salzburger Kronprinzen, auch schon als Minister gehandelt, stagniert - vorsichtig ausgedrückt.

URGESTEIN. Gabriela Moser/Rolf Holub. Seit U-Ausschuss und Hypo Alpe Adria weiß man: Es gibt mehr grüne Aufdecker als nur Peter Pilz.

Zitate

APA


GOLD. Maria Fekter. „Ich bin doch der einzige Mann in der Regierung", meinte die Ministerin, die zu einer Diskussion als „Herr Fekter" geladen war.

SILBER. Günther Platter. „How do you do", sagte Tirols LH Günther Platter im Glauben, der ÖFB-Kicker David Alaba spreche nur Englisch.

BRONZE. Frank Stronach. „Der hat keine Hoden", meinte er über BZÖ-Chef Josef Bucher. Er habe alle Körperteile, konterte dieser später

SCHROTT. Felix Baumgartners Politikverständnis. „Wir würden eine gemäßigte Diktatur brauchen", meinte der Basejumper. Dünne Luft tut wohl nicht gut.

URGESTEIN. Uwe Scheuch. „Es wäre gut, wenn der Lehrer hin und wieder a klane Tetschn geben könnte". Scheuch fiel wieder einmal auf.

Debatten

APA


GOLD. Affäre Pelinka. Ein Büroleiter-Posten regt auf. Erst nach Protesten von fast allen zieht Laura-Rudas-Vertrauter Niko Pelinka doch nicht im Büro von ORF-Generaldirektor Wrabetz ein.

SILBER. Bundesheer. Wir sind Volksbefragung. Das Problem: Es wird mehr über den Zivildienst als über Sicherheitspolitik geredet.

BRONZE. Elga. Die Ärzte kämpften gegen die elektronische Gesundheitsakte. Mit Nackten.
SCHROTT. Sex-Fibel. Hat es Aufklärung echt nötig, gegen Vater-Mutter-Kind zu kämpfen?

URGESTEIN. Reichensteuer. Vorerst nur in Mini-Variante als Solidarabgabe umgesetzt. Fortsetzung im Superwahljahr garantiert.

Gerüchte

APA

GOLD. Stronach-Kandidatur. Lange wurde darüber spekuliert, letztlich trat es dann doch ein: Frank Stronach gründet eine eigene Partei.

SILBER. ÖVP-Wechsel. Michael Spindelegger wollte ins Finanzressort übersiedeln - und Maria Fekter in den ÖVP-Klub auslager. Dass nichts daraus wurde, brachte ihm Zores ein.

BRONZE. Faymann-Ablöse. Nicht aus der Welt zu schaffen - erst recht nicht nach dem SPÖ-Parteitag: Hundstorfer soll Faymann ersetzen. Oder ÖBB-Chef Christian Kern.

SCHROTT. Rot-Grün im Bund. Rechnerisch de facto unmöglich - so bleibt es beim (Dauer-)Gerücht.

URGESTEIN. Schmied-Ablöse. Seit Jahr und Tag wird Bildungsministerin Claudia Schmied abgelöst - von Josef Ostermayer, Laura Rudas, Gabriele Heinisch-Hosek . . .

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

2012 Europa tanzt WaehrungsSirtaki
International

2012: Europa tanzt den Währungs-Sirtaki

Einnahmenseitiges Sparen, Negativwachstum und die Unschuldsvermutung. Ein Rückblick auf 2012.
Assad
Außenpolitik

Helden und Schurken: Die außenpolitische Abrechnung

Syriens Machthaber Bashar al-Assad führt die Wertung der Schurken an, doch es gab auch Lichtgestalten.
Abrechnung Wien Jahr 2012
Wien

Abrechnung: Wien im Jahr 2012

Baustellen, Sherrifs und Stadtleben. Tops und Flops in Wien.
2012 Jahr sportlichen Rekorde
Mehr Sport

2012: Ein Jahr der sportlichen Rekorde

Im Sport geht nichts mehr ohne Superlative. Diese Hürde können nur die ganz großen Ausnahmeathleten nehmen. Zu den Highlights gehörten aber nicht nur Olympia in London und die Fußball-EM.
Kultur

2012: Die Abrechnung des Feuilleton

Die erweiterte Kulturjahreswertung, erstellt von der "Presse"-Kulturredaktion: Von Oper über Film bis zu den besten TV-Sendungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.