Salzburg: Staatsanwalt ermittelt gegen Paulus

SalzburgFinanzen Ermittlungen gegen Paulus
SalzburgFinanzen Ermittlungen gegen Paulus(c) APA BARBARA GINDL (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Der Verdacht der Staatsanwaltschaft lautet auf Untreue. Paulus wurde bereits als Leiter der Finanzabteilung suspendiert.

Im Salzburger Finanzskandal ermittelt die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) nun gegen zwei weitere Personen. Neben der entlassenen Referatsleiterin Monika R. wird damit auch der Anfang Jänner suspendierte Leiter der Finanzabteilung, Eduard Paulus, offiziell als Beschuldigter geführt. Auch gegen einen früheren Mitarbeiter von Monika R. laufen Ermittlungen. Das erklärte Behörden-Sprecherin Alexandra Maruna am Freitag.

"Aufgrund der bisher ausgewerteten und gesichteten Unterlagen haben sich Verdachtsmomente ergeben, wo wir eine Anfangsverdachtslage bejahen mussten", sagte Maruna. Ermittelt werde gegen die beiden zusätzlich Beschuldigten jeweils wegen des Verdachts der Untreue und des Amtsmissbrauchs bzw. einer Beitragstäterschaft.

Suspendierung und Disziplinaruntersuchung

Paulus war am 3. Jänner mit sofortiger Wirkung als Leiter der Finanzabteilung suspendiert worden. Seit Mitte Dezember läuft gegen den Hofrat zudem eine Disziplinaruntersuchung. Es besteht der Verdacht, dass Paulus die Regierung bzw. den Landtag falsch über die Spekulationsgeschäfte des Landes informiert hat.

Paulus selbst weist alle Vorwürfe zurück. Er sprach nach seiner Suspendierung von einer "Medienhetze"und sah sich als Opfer der Parteipolitik.

Eduard Paulus

Paulus (geb. 1952) leitete seit 2000 die Abteilung Finanz- und Vermögensverwaltung in Salzburg und war damit der oberste Landesbudget-Beamte. Seit 2007 ist er außerdem Präsident der Österreichischen Offiziersgesellschaft. Diese Funktion stellte er nach Bekanntwerden des Finanzskandals ruhend, um sich "vollständig der Aufklärung" widmen zu können. Paulus gilt als VP-nahe.

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salzburg Referatsleiterin benoetigte keine
Politik

Salzburg: Referatsleiterin benötigte keine Vollmacht

Die entlassene Referatsleiterin hatte 2003 eine Vollmacht erhalten, um Finanzgeschäfte für das Land zu tätigen. Laut einem Rechtsgutachten hätte sie diese aber gar nicht gebraucht.
LANDTAGSSONDERSITZUNG ZUM  SALZBURGER FINANZSKANDAL: BURGSTALLER
Innenpolitik

Burgstaller: "Keine Koalition mit ÖVP unter Haslauer"

ÖVP-Landesparteichef Haslauer habe Salzburg "im Stich gelassen", sagt Landeshauptfrau Burgstaller. Offen lässt Burgstaller, ob sie als SPÖ-Spitzenkandidatin in die vorgezogenen Landtagswahlen geht.
Innenpolitik

Monika Rathgeber: „Ich wurde komplett vernichtet“

Monika Rathgeber klagt an. Die Frau, die hochriskante Spekulationsgeschäfte getätigt hat, weist Vorwürfe zurück und belastet frühere Vorgesetzte. Emotional wird sie, wenn es um die Aufarbeitung der Affäre geht.
Aktuelle Stunde zum Finanzskandal im Salzburger Landtag
Innenpolitik

Salzburger ÖVP schließt Eduard Paulus aus

Der suspendierten Leiter der Finanzabteilung muss wegen schädigendem Verhalten gehen.
Innenpolitik

Dichter Nebel um die Länderfinanzen

Finanzministerin Fekter könnte Transparenz für Länderfinanzen einfach verordnen. Man hat sich aber schon vor Jahrzehnten darauf geeinigt, das Problem per Versagerkommission zu Tode administrieren zu lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.