Salzburg-Finanzen: Grüne Rössler leitet U-Ausschuss

Salzburg Gruene Roessler leitet
Salzburg Gruene Roessler leitet(c) APA Neumayr MMV (Neumayr MMV)
  • Drucken

Die Vorsitzende wurde per Los bestimmt. Der Ausschuss zum Finanzskandal will möglichst noch vor der Wahl erste Ergebnisse präsentieren.

Die grüne Landtagsabgeordnete Astrid Rössler ist die Vorsitzende des Untersuchungsausschusses zum Salzburger Finanzskandal. Die Entscheidung fiel wie schon vor drei Jahren beim Olympia-U-Ausschuss durch das Los, da es eine Patt-Stellung von vier zu vier Stimmen gab. Der Ausschuss soll sich mit der politische Verantwortung im Skandal beschäftigen.

Um möglichst noch vor der vorgezogenen Landtagswahl am 5. Mai zu ersten Ergebnissen zu kommen, haben sich alle vier Fraktionen am Mittwoch auf einen straffen Zeitplan geeinigt. Bereits am Freitag, trifft der U-Ausschuss erneut zusammen, künftig soll im Wesentlichen zwei Mal pro Woche getagt werden.

Alle vier Fraktionen sprachen nach der Sitzung von einem ausgesprochen konstruktiven Arbeitsklima und einem gemeinsamen Ziel. "Es gab großen Konsens und es war der Arbeitseifer aller vier Fraktionen spürbar", meinte Rössler. "Wir wollen aus dem Stand weg mit hohem Tempo weiterarbeiten. Es gibt die Bereitschaft aller Parteien, sich viel Zeit dafür zu reservieren."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Porträt des Tages

Die Frau, die immer nachfragt

Salzburgs Grünen-Chefin Rössler wird den U-Ausschuss zum Finanzskandal leiten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.