Mikl-Leitner für Weisung zu Umgang mit Präsenzdienern

ZUKUNFTSKONFERENZ OeVP 'SICHERHEIT': MIKL-LEITNER.
ZUKUNFTSKONFERENZ OeVP 'SICHERHEIT': MIKL-LEITNER.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die VP-Innenministerin hat bereits erste Vorstellungen, welche Schritte der neue SPÖ-Verteidigungsminister Klug nach dem Amtsantritt einleiten könnte.

Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hat bereits erste Vorstellungen, welche Schritte der neue Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) nach dem Amtsantritt einleiten könnte. Im Gespräch mit der APA schlug sie eine "detaillierte Weisung an alle Kommanden zum respektvollen Umgang mit den Rekruten" vor. "Ich würde das als äußerst positives Signal in Richtung Reformfreude sehen." Insgesamt blickt Mikl-Leitner einer Zusammenarbeit mit Klug "positiv entgegen".

Mikl-Leitner will kommende Woche mit dem neuen Verteidigungsminister zusammentreffen. "Wir haben bereits Kontakt aufgenommen." In Sachen Bundesheerreform erwartet sie von ihrem neuen Regierungskollegen, dass es auf dem Weg dorthin "keinen Zwischenstopp gibt" und dass der Zeitplan eingehalten werde. So solle bis Ende Juni das Reformkonzept stehen, damit die Neuerungen bis Herbst greifen können. Schon davor gelte es aber, Sofortmaßnahmen zu setzen, so Mikl-Leitner.

Ziel des ÖVP-Vorschlages einer Weisung zum Umgang mit den Rekruten sei, "weg vom Diener und hin zum Mitarbeiter" zu kommen. "Ich habe in Diskussionen mit Präsenzdienern gehört, dass man aufgrund des teils respektlosen Umgangs frustriert sei", so die Ministerin. Eine Pauschalverurteilung der Ausbildner solle dies nicht sein, stellte sie klar. "Aber ein besserer Umgangston bedeutet auch bessere Motivation und bessere Leistung."

Ein weiteres Element könnte der Einsatz der Grundwehrdiener nach deren Fähigkeiten sein, schlägt Mikl-Leitner als zweiten Punkt der Weisung durch Klug vor. "Das wäre ein Garant dafür, dass viele die Zeit beim Bundesheer als sinnvoll empfinden." Zudem würde es sich bei beiden Punkten um Maßnahmen handeln, "die nichts kosten und sofort greifen", findet die Ministerin.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ausgeliehene Kabinettschef
Innenpolitik

Der "ausgeliehene" Kabinettschef

Stefan Kammerhofer war jahrelang Leiter des Mitarbeiterstabs unter Darabos. Beruflich fing der Niederösterreicher als Lokführer bei der Bahn an.
Laura Rudas Habe einen
Politik

Laura Rudas: "Habe einen hohen Polarisierungsgrad"

Es sei eine Ehre mit Norbert Darabos zu arbeiten, sagt Laura Rudas, die zweite SPÖ-Bundesgeschäftsführerin, im "Presse"-Interview. Ihr selbst fehle die Erfahrung, einen Wahlkampf zu leiten.
Darabos Chef Bedingung
Politik

Darabos: „Ich bin der Chef, das war die Bedingung“

Es gebe genug Arbeit für Laura Rudas und ihn, sagt der neue SP-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos im Interview. Im Nationalrat soll die Partei jünger werden.
Bundesheer Klug will Frieden
Politik

Bundesheer: Klug will Frieden mit Entacher schließen

Der designierte Verteidigungsminister will General Entacher "in angemessener Art und Weise" in die Pension verabschieden. Wie genau das passieren soll, ist derzeit noch unklar.
Innenpolitik

Klug folgt Darabos: Wie die SPÖ einen Wechsel inszeniert

Der neue Verteidigungsminister Gerald Klug will die Reformen, die Norbert Darabos begonnen hat, beenden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.