Umfrage: Faymann ist "Mädchen", Strache "Krieger"

18.03.2013 | 11:55 |   (DiePresse.com)

Eine Studie ordnet heimische und internationale Politiker Archetypen zu. Der Kanzler wird demnach als "unschuldig/rein" wahrgenommen.

Drucken Versenden
 
AAA
Schriftgröße
Kommentieren

SP-Bundeskanzler Werner Faymann ist „das Mädchen", FP-Chef Heinz-Christian Strache „der Krieger", Grünen-Obfrau Eva Glawischnig „die Liebhaberin". So lautet zumindest das Fazit einer aktuellen Studie von „Marketagent.com". Das Meinungsforschungsinstitut ließ in einer Online-Umfrage 1000 Österreicher Politikern Eigenschaften zuschreiben und ordnete die Volksvertreter dann passenden Archetypen zu.

Demnach wird Faymann von den Befragten als „unschuldig/rein" und „lieb/nett" charakterisiert. Damit entspreche er dem Archetyp „Das Mädchen" bzw. „Der Unschuldige", erklärt „Marketagent.com". Dieser Typus wolle „vor allem geliebt werden und einfach nur glücklich sein". Er halte sich an Regeln, sei ehrlich und glaube an das Gute. Im Vergleich zu anderen Politikern besonders selten wird Faymann von den Befragten als „rebellisch" und „leidenschaftlich" beschrieben.

Anders als Strache: Ihn ordnet die Umfrage dem Typus „Der Krieger" zu. Dieser liebe es zu schockieren. Revolution und Zerstörung seien Teil seines Programms, er stehe aber auch besonders stark für Werte ein.

Glawischnig entspricht laut der Studie der „Liebhaberin", der eine gute Beziehung zum gesamten Umfeld wichtig ist. US-Präsident Barack Obama wird von „Marketagent.com" als „Schöpfer" bzw. „Mutter Erde" identifiziert, Russlands Präsident Wladimir Putin als „Patriarch", und Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel als „Begleiterin" bzw. „Durchschnittstyp".

(Red.)

 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
87 Kommentare
 
12 3
mannimmond
20.03.2013 10:36
0

Und wieviel Steuergeld

hat diese "Studie" gekostet?

der die das
19.03.2013 10:38
0

bei strache und kickl als krieger

muss ich an don quichote und sancho pansa denken.
und die barbara als dulcinea
wobei ich nicht sicher bin, wer wer ist

numerus clausel
19.03.2013 07:05
0

Die Zensur

hier ist wohl auch mehr als mädchenhaft.

Bluesman
19.03.2013 06:28
2

Die Glawischnig ist die Domina unter den Amazonen

die ihre MANNschaft kastriert, wenn sie nicht spurt.
Beim schna..seln darf ihr Alter sicher nicht oben liegen-da wette ich.

Alien
18.03.2013 22:29
7

Mädchen ist falsch.

Zicke wäre richtig. Sie macht alles um gut da zu stehen. Auch lügen, betrügen und anderen schaden.

welt_der_spiegel
18.03.2013 21:07
0

passt gut bis auf

Glawischnig
wo sind die Grünen harmoniesüchtig? nach rechts doch kaum

oamundschiach
18.03.2013 18:41
9

Grünen-Obfrau Eva Glawischnig „die Liebhaberin"

aber vermutlich nur weils den archetyp der keifenden stiefmutter nicht gab.

lisa27
18.03.2013 17:48
4

Die Bezeichnung von Spindelegger...

...trauen sie sich garnicht zu nennen

Antworten SilviaG
18.03.2013 21:05
0

Re: Die Bezeichnung von Spindelegger...

Wie ist die ?

Thronprätendent
18.03.2013 17:48
15

Ein feynes Callgirl

Wenn die Krone anruft....

cc912
18.03.2013 17:37
3

der strache und krieger

dabei macht er sich in die hose wenn ihm der kickl nicht die hand hält

Antworten speaker
18.03.2013 17:47
23

Re: der strache und krieger

So wie die Linken ohne Sozialhilfe...

Antworten Antworten cc912
18.03.2013 18:11
0

Re: Re: der strache und krieger

gerade ein artikel über sozailschmarotzer die zufällig größtenteils österreichische rechtswähler sind

Antworten Antworten Antworten speaker
19.03.2013 16:32
0

Re: Re: Re: der strache und krieger

Lügen das täglich Brot der Linken - wie gehabt.

Antworten Antworten Antworten SilviaG
18.03.2013 21:06
4

Re: Re: Re: der strache und krieger

Und wer glaubt das ?

Taisa
18.03.2013 17:33
21

der unschuldige Inseratenkanzler

mit dem mädchenhaften Augenaufschlag...?

St. Helena
18.03.2013 17:19
4

Ich wünsche mir, als Anrainer dieses tischtennisschlägerartiges Politsumpfgebietes....

....für die Nationalratswahlen 2013 eine Wahlüberwachung der OSCE, befehlen kann ich es ja leider nicht!

bacterium
18.03.2013 17:09
11

Erna Faymann

paßt doch perfekt. Die Umfrageteilnehmer haben eben erkannt, daß dem/der Bundestaxler/In einfach Test*kel fehlen.

Maori
18.03.2013 17:05
2

Es fasziniert mich immer wieder,

womit manche Menschen ihr Geld verdienen. So sehr ich ihnen ihre Jobs und alles drum herum gönne, so erstaunt es mich doch jedes mal auf´s Neue, dass ein Bedarf an den oben Genannten Untersuchungen und Ergebnissen vorhanden ist.

Andererseits - setzt man die Liste fort mit Vlimsky, Pilz, Kräuter, Feketer, usw. ............

Frigidaire
18.03.2013 16:59
29

Faymann und ehrlich?

das ist so wie
Kreis und quadratisch
Amöbe und intelligent
ORF und objektiv
Wasser und trocken
Zigarette und gesund
Kropf und nötig

Antworten Maori
18.03.2013 17:08
0

Re: Faymann und ehrlich?

Also ich fand eigentlich alle Zuordnungen bei den Ö-Politikern eher als humoristische Note.

Strache <> Krieger ---- gröööhl!!!!
Glawischnig <> Liebhaberin -----noch ein gröööhl!

salvatore1
18.03.2013 16:42
8

Ich nehme an,

den Archetypus des Holzkopfes (vulg.-österr. Dodel) hat man im Institut nicht bei der Hand gehabt...

salvatore1
18.03.2013 16:40
0

Ich neheme an,


cc912
18.03.2013 16:39
1

paintballspieler sind keine krieger sondern luschen


Antworten Fix it
18.03.2013 17:05
9

Re: paintballspieler sind keine krieger sondern luschen

Pauschalisieren Sie hier gerade die Paintballspieler?

les paul 58
18.03.2013 16:33
9

klar

die masse in unserem land ist nun mal beschränkt und wenn die wählt kommt nun mal so ein sch... raus. Drum ändert sie da auch nie was

 
12 3

Mein Parlament