BKA sucht Präsidenten für Verwaltungsgerichtshof

sucht Praesidenten fuer Verwaltungsgerichtshof
sucht Praesidenten fuer Verwaltungsgerichtshof(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Das Bundeskanzleramt hat den Posten des Vize- und des Präsidenten des Gerichtshofes ausgeschrieben. Die Neubesetzung soll mit 1. Jänner 2014 erfolgen.

Das Bundeskanzleramt sucht einen neuen Präsidenten für den Verwaltungsgerichtshof (VwGH). Amtsinhaber Clemens Jabloner geht mit Jahresende in Pension, die Stellenausschreibung für die Nachfolge erschien am Mittwoch in der "Wiener Zeitung". Vorsorglich wurde auch der Posten des Vizepräsidenten ausgeschrieben - für den Fall, dass der derzeitige Vize Rudolf Thienel den Chefposten bekommt.

Die Neubesetzung soll mit 1. Jänner 2014 erfolgen. Die Ernennung erfolgt auf Vorschlag der Bundesregierung durch den Bundespräsidenten. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften und eine zehnjährige einschlägige Berufserfahrung. Eine allfällige Mitgliedschaft in einer Bundes-oder Landesregierung bzw. in einem allgemeinen Vertretungskörper oder dem Europäischen Parlament muss mindestens fünf Jahre zurückliegen.

Das monatliche Gehalt des VwGH-Präsidenten liegt bei 11.970,50 Euro brutto, der Vizepräsident bekommt 10.847,40 Euro pro Monat. Bewerbungen - jene von Frauen sind laut Ausschreibung besonders erwünscht - müssen bis 8. Juli im Bundeskanzleramt einlangen.

Jabloner, am 28. November 1948 in Wien geboren, ist seit 1993 Präsident des VwGH (davor Vizepräsident). Vor seiner Tätigkeit am VwGH arbeitete er unter anderem im Verfassungsdienst des Bundeskanzleramts, ab 1989 war er dort Leiter der Sektion Zentrale Personalverwaltung. Von 1998 bis 2003 war er Vorsitzender der Österreichischen Historikerkommission zur Aufarbeitung der Vermögensentziehung während der NS-Zeit.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.