Partei-Ranking: Team Stronach führt bei Facebook-Fans

Team Stronach knackt erste
Team Stronach knackt erste(c) REUTERS (DADO RUVIC)
  • Drucken

Drei Außenseiter unter den Top 3: Bei den Fanzahlen auf Facebook liegt das Team Stronach vor den Grünen und den Neos.

Das Team Stronach liegt auf Platz eins, dahinter folgen die Grünen und die Neos. Diese Reihenfolge ergibt das aktuelle "Politbarometer", das wöchentlich die Social-Media-Aktivitäten der heimischen Parteien auswertet. Demnach weist das Team Stronach derzeit, Messzeitraum war der 15. bis 21. Juli, die meisten Fans auf Facebook auf. Exakt 19.574 Personen haben dort bei der Partei auf den "Gefällt mir"-Button gedrückt.

Die Bundes-Grünen können laut der Liste 16.171 Anhänger vorweisen, die Kleinpartei Neos, die derzeit Unterstützungserklärungen sammelt, um bei der Nationalratswahl im Herbst antreten zu können, liegt bei 15.797 Fans. Die Regierungsparteien SPÖ und ÖVP liegen etwas abseits mit knapp über 12.000 bzw. 11.000 Fans.

Parteichef Frank Stronach wertet das Ergebnis der Erhebung positiv und will darin einen Einstellungswandel erkennen: "Dass so viele Menschen bei uns aktiv sind, zeigt auch, dass sie sich einbringen wollen, und dass sie selbst zu einem neuen Politikstil in Österreich beitragen wollen", hielt er am Mittwoch in einer Aussendung fest.

Ranking des Politbarometers, 15. Juli - 21. Juli 2013
Ranking des Politbarometers, 15. Juli - 21. Juli 2013(c) Screenshot: Politbarometer

Bei dem Ranking der Politiker auf Facebook führt indes weiterhin FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache (136.299 Fans) vor Bundespräsident Heinz Fischer (28.444) und VP-Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz (28.205).

Umfragen prophezeien Einzug in Nationalrat

Auch die aktuellen Umfragewerte dürfte das Team Stronach als erfreulich einstufen. In einer Spectra-Umfrage für die Bundesländerzeitungen vom Samstag liegt die SPÖ mit 27 Prozent vor der ÖVP (24 Prozent). Die Grünen (14 Prozent) liegen als einzige Partei klar über ihrem letzten Wahlergebnis (10,4 Prozent). Die FPÖ (18 Prozent) hätte aktuell keine Chance auf Platz zwei oder gar eins. Frank Stronach könnte für seine Partei mit zehn Prozent rechnen - und käme damit in den Nationalrat.

Auch eine Umfrage des Linzer Market-Instituts für den "Standard" sieht die ÖVP bei 24 Prozent, die SPÖ allerdings nur mit einem Punkt Vorsprung bei 25 Prozent. Die FPÖ kommt auf 19 und die Grünen auf 15 Prozent. Das Team Stronach käme mit neun Prozent ebenfalls locker in den Nationalrat.

Das BZÖ scheitert in beiden Studien am Wiedereinzug ins Parlament.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.