Wahlkampfauftakt: Neos wollen Österreich "pinkifizieren"

Wahlkampfauftakt: Neos wollen Österreich
Wahlkampfauftakt: Neos wollen Österreich "pinkifizieren"APA/RUBRA
  • Drucken

Die Kleinpartei zeigt sich optimistisch, dass der Einzug in den Nationalrat gelingen könnte. Sie will "Lust und Lebendigkeit in die Politik zurückbringen".

Die Neos sind am Dienstag in Linz in den Wahlkampf gestartet. In den kommenden Wochen wolle man Österreich "pinkifizieren", sagte Parteigründer Matthias Strolz. Bis Ende August sind drei Neos-Konvois mit insgesamt sieben Fahrzeugen in allen Landesteilen unterwegs.

Mit  rosaroten Sonnenbrillen, Aufklebern und Snacks sollten beim Wahlkampfauftakt "Good Vibrations" verbreitet werden. "Schick die Regierung baden!" stand auf den Wasserbällen, die zwischen Sonnenschirmen und Liegestühlen bei sengender Hitze ans Wählervolk verteilt wurden. "Die Politik ist ein düsterer und depressiver Ort geworden", erklärte Strolz. Die Leute hätten das Gefühl, dass nichts mehr weitergehe. "Wir wollen die Lust und Lebendigkeit zurückbringen." Außerdem wollen die Neos "Korruption, Stillstand und Lüge" bekämpfen.

Als Ziel für die Wahl am 29. September gab Strolz den Einzug in das Parlament vor. Anwalt Rainer Hable, der das Neos-Team in Oberösterreich gemeinsam mit der Managerin und Biobäuerin Karin Doppelbauer anführt, zeigte sich optimistisch: "Jetzt knabbern wir das erste Mal in den Umfragen an der magischen Vier-Prozent-Grenze."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.