Stronach will Todesstrafe für "Berufskiller"

Frank Stronach hat sich in einem Interview zur Todesstrafe für
Frank Stronach hat sich in einem Interview zur Todesstrafe für "Berufskiller" geäußert.(c) REUTERS/EBENBICHLER
  • Drucken

Auch gegenüber Kinderschändern sei man "zu weich", erklärt der Milliardär in einem Interview.

Parteichef Frank Stronach will die - 1950 in Österreich abgeschaffte - Todesstrafe wieder einführen, und zwar für "Berufskiller". Denn diese würden "die Rechtssicherheit gefährden", sagte er im Interview mit den "Vorarlberger Nachrichten" (Donnerstag-Ausgabe).

Gegenüber Kinderschändern sei man, befand Stronach, "ein bisschen zu weich. Da müssen strengere Strafen sein." Die Todesstrafe will er aber nur für "Berufskiller".

Keine österreichische Partei tritt für die Wiedereinführung der Todesstrafe ein - auch nicht die FPÖ, wie Heinz-Christian Strache im April vorigen Jahres klarstellte. Damals gab es große Aufregung, weil der Tiroler Wirtschaftskammerpräsident und Wirtschaftsbundobmann Jürgen Bodenseer (ÖVP) im sozialen Netzwerk Facebook über die Todesstrafe für Kinderschänder "in krassen Fällen" nachgedacht hatte. Nach viel Kritik auch aus den eigenen Reihen und einem Rüffel durch ÖVP-Chef Michael Spindelegger ruderte dieser aber wieder zurück.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Warum nicht gleich teeren und federn?

Stronach plädiert für die Todesstrafe für Berufskiller. Es entgleitet.
New Articles

Wenige Morde in Österreich sind Taten von "Profikillern"

Mordstatistik: Frank Stronach rührt am Tabu Todesstrafe – für ein Verbrechen, das es in Österreich kaum gibt.
Zeitreise

Hintergrund: Die Todesstrafe in Österreich

Die letzte Hinrichtung in Österreich fand am 24. März 1950 statt. Vollständig abgeschafft wurde sie 1968.
Todesstrafe Partei distanziert sich
Politik

Todesstrafe: Partei distanziert sich von Stronach

Der Parteichef betont, er habe nur seine "persönliche Meinung" geäußert. In seiner Partei lehnt man die Todesstrafe ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.