Ex-Minister Neisser für neuen ÖVP-Chef

ExMinister Neisser fuer neuen
ExMinister Neisser fuer neuen(c) REUTERS (HEINZ-PETER BADER)
  • Drucken

Parteiobmann Spindelegger solle sich auf "das Vizekanzleramt und ein wichtiges Ressort" konzentrieren, fordert Neisser.

Die Großparteien SPÖ und ÖVP haben sich zu Koalitionsverhandlungen zurückgezogen und Stillschweigen vereinbart. Ab sofort sollen damit nur noch SPÖ-Chef Werner Faymann und ÖVP-Obmann Michael Spindelegger die Öffentlichkeit über die Entwicklungen auf dem Weg zu einer möglichen Neuauflage von Rot-Schwarz informieren. In diese Stille aber platzt nun der frühere ÖVP-Minister Heinrich Neisser.

Parteichef Michael Spindelegger solle den Parteivorsitz abgeben, meint Neisser, wie der ORF-"Teletext" und das Ö1-"Frühjournal" am Donnerstag berichten. Stattdessen solle er sich auf "das Vizekanzleramt und ein wichtiges Ressort" konzentrieren, schreibt der "Teletext".

Damit würde die Doppelfunktion von Spindelegger als Parteiobmann und Vizekanzler wegfallen, begründet Neisser seinen Vorstoß.

Von der neuen Regierung erwartet sich der Jurist übrigens eine Verwaltungsreform, sowie Neuerungen im Bereich der Pensionen und der Demokratie. Bewegung wünscht sich Neisser von der Volkspartei zudem im Bildungsbereich - und zwar in Richtung Gesamtschule.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Große Koalition

Was zu erwarten ist

SPoeBasis mobilisiert weiter fuer
Politik

SPÖ-Basis mobilisiert weiter für Abstimmung

Der Verein "Soziales Österreich" hat eine Initiative für einen Sonderparteitag gestartet.
AUFTRAGSERTEILUNG ZUR REGIERUNGSBILDUNG AN SPOe-BUNDESPARTEIOBMANN FAYMANN DURCH BP FISCHER
Innenpolitik

Die roten und die schwarzen Bastionen

Die Stärkeverhältnisse bei den Personalvertretungswahlen der Beamten sind nach einer Untersuchung, mitentscheidend dafür, welche Ressorts SPÖ und ÖVP bei der Bildung der Regierung beanspruchen.
oeVP Unmut ueber Personalentscheidungen
Innenpolitik

ÖVP: Unmut über Personalentscheidungen

Die Zusammensetzung seines Verhandlungsteams bringt Michael Spindelegger intern heftige Kritik ein. Manche drohen dem Parteichef sogar mit einer "Abreibung".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.