Cap behält Gehalt: SPÖ schafft Posten für Ex-Klubchef

behaelt Gehalt ueber Posten
behaelt Gehalt ueber Posten(c) APA (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Josef Cap wird auch künftig in etwa die selbe Gage wie als Fraktionschef beziehen. Seine neue Aufgabe sei "durchaus mit Arbeit verbunden".

Die Ablöse von Josef Cap als SPÖ-Klubobmann hat für ihn keine finanziellen Folgen. Denn er bezieht künftig in etwa die selbe Gage wie ein Fraktionschef. Ermöglicht wird das über eine neue, für ihn geschaffene Stellung im "Renner-Institut der politischen Akademie der SPÖ".

Wie das Magazin "Falter" vorab berichtet, fungiert Cap dort als bezahlter geschäftsführender Präsident, womit er gemeinsam mit dem Abgeordneten-Salär wieder auf knapp 14.000 Euro kommen wird.

Eigentlicher Präsident des Partei-Thinktanks ist Altkanzler Alfred Gusenbauer, der dafür allerdings nicht entlohnt wird.

Aufgabe "durchaus mit Arbeit verbunden"

Dass dieser extra für ihn kreierte Posten eine Neiddebatte auslösen könnte, glaubt der SPÖ-Politiker nicht. Immerhin sei seine Aufgabe "durchaus mit Arbeit verbunden", betonte Cap. Unter anderem solle er das neue rote Parteiprogramm gestalten. Zudem hätten viele Abgeordnete eine berufliche Tätigkeit außerhalb des Parlaments: "Ich bin jetzt eben in einer Bildungseinrichtung tätig".

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christian Ortner

Die bedarfsorientierte Grundsicherung des Josef Cap

Echt brutal: Um nicht mit mageren 8000 Euro im Monat in die Altersarmut zu stürzen, muss der frühere SPÖ-Klubobmann jetzt sogar einen zweiten Job annehmen.
SPoe fehlt zeitgemaesses Programm
Politik

Cap: SPÖ fehlt ein zeitgemäßes Programm

Der langjährige Klubobmann und nunmehrige Stellvertreter über seinen neuen Job am Renner-Institut und nötige Reformen für seine Partei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.