EU-Wahl: ÖVP kürt Karas zum Spitzenkandidaten

OeVP-BUNDESPARTEIVORSTAND:  KARAS/SPINDELEGGER
OeVP-BUNDESPARTEIVORSTAND: KARAS/SPINDELEGGERAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der "erfahrene und bekannte Politiker" wird die ÖVP in die EU-Wahl führen. Am Nachmittag soll Blümel zum neuen Generalsekretär bestellt werden.

Die ÖVP hat am Freitag in ihrem Bundesparteivorstand Europaparlamentarier Othmar Karas zu ihrem Spitzenkandidaten für die EU-Wahl am 25. Mai 2014 gekürt. Für Parteichef Michael Spindelegger ist er der "richtige Kandidat". Karas selbst betonte: "Ich werde ein Kandidat für all jene sein, denen Europa wichtig ist und denen Österreich ein Anliegen ist." Grundsätzlich stelle er sich der Wahl, weil es um eine Richtungsentscheidung gehe, zwischen einer sicheren Zukunft Österreichs in einem gemeinsamen Europa und einem isolierten Österreich.

Im Bundesparteivorstand haben sich laut Spindelegger alle für diese Entscheidung ausgesprochen. Der Parteiobmann streute dem "erfahrenen und bekannten Politiker" Rosen: "Er kennt das Europaparlament wie kein anderer und hat sich einen Ruf erworben über die Fraktion hinaus." Zudem sei Karas einer der Parlamentsvizepräsidenten.

Blümels Bestellung wäre "eine gute Sache"

Am Nachmittag steht die Präsentation des Nachfolgers von Hannes Rauch als Generalsekretär an. Wie die "Presse" bereits berichtete, wird der 32-jährige Gernot Blümel Rauchs Posten übernehmen. Der Niederösterreicher ist einer von Spindeleggers engsten Mitarbeitern. Dem Kabinett des Außenministers gehört er seit Juni 2011 an, derzeit ist er für "Ministeratskoordinierung und Regierungsarbeit" zuständig.

VP-Seniorenchef Andreas Khol begrüßte dies am Freitag. Seiner Ansicht nach wäre Blümels Bestellung "eine gute Sache".

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.