Eurofighter-Lobbying: Geld für "Haider-Betreuung"?

INTERVIEW MIT JOERG HAIDER
INTERVIEW MIT JOERG HAIDERAPA
  • Drucken

Rund 6,5 Millionen Euro soll es der Firma "City Chambers" wert gewesen sein, beim früheren Kärntner Landeshauptmann zu intervenieren.

Die Firma "City Chambers" soll rund 6,5 Millionen Euro ausschließlich für Pro-Eurofighter-Lobbying beim damaligen Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider (FPÖ) bekommen und von dem Geld nichts weitergereicht haben. Das behauptet laut dem am Donnerstag erscheinenden Magazin "News" Herbert W.. Bei dem Unternehmensberater sollen demnach die Fäden dieser britischen Firma zusammengelaufen sein.

In dem Bericht bezieht W.s PR-Berater Walter Beninger für seinen Mandaten Stellung. W.s Auftrag habe sich darauf beschränkt, zu verhindern, dass Haider den Eurofighter-Deal der schwarz-blauen Bundesregierung platzen lässt, wird dieser zitiert. Dafür habe er von EADS nicht acht - wie in der Vorwoche berichtet - sondern wegen der geringeren Flieger-Stückzahl letztendlich rund 6,5 Millionen Euro erhalten. Von dem Geld habe W. nichts an Politiker, Militärs oder andere Entscheidungsträger weitergereicht.

Beninger: Nichts mit "Lüssel-Berichten" zu tun

In dem Artikel bestreitet Beninger aber, dass die bei EADS sichergestellten "activity reports" und Terminkalender (die seinen Namen tragen) von W. stammen. Auch die "Lüssel-, Lasser-, Laider- und Wartenstein-Berichte" seien nicht von W. erstellt worden.

EADS lehnte schon in der Vorwoche eine Stellungnahme zu dem von "News" veröffentlichten Prübericht über Geschäftsbeziehung zu City Chambers ab. Die juristische Beurteilung obliege der Justiz, eine inhaltliche Stellungnahme gebe man daher nicht ab.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Causa Eurofighter

Eine Affäre ohne Ende

Eurofighter: Pilz vermutet Bestechung von Beamten
Politik

"Yugo" Eurofighter: Pilz vermutet Bestechung von Beamten

Bei der technischen Abnahme der Eurofighter habe es zunächst Probleme gegeben, sagt der Grünen-Mandatar. Denn EADS habe "einen Yugo zum Preis eines Mercedes" geliefert.
EUROFIGHTER LANDUNG AM FLUGHAFEN WIEN-SCHWECHAT
Politik

Eurofighter: Millionen für Lobbying bei "Lüssel und Laider"?

EADS soll an eine kleine britische Firma acht Millionen Euro dafür bezahlt haben, dass Österreich die Eurofighter kaufte.
Causa Eurofighter

Eine Affäre ohne Ende


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.