Verwirrung um Karas' Plakat mit Bono-Vox-Zitat

EU-WAHL, Karas, Bono
EU-WAHL, Karas, Bono(c) APA/HANS KLAUS TECHT (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Der U2-Sänger will sich nicht für Parteiwerbung instrumentalisieren lassen.

Wien. Darf Othmar Karas mit einem Zitat von U2-Sänger Bono Vox für die EU-Wahl werben, wie er es auf einem überdimensionalen Plakat, das beim Wiener Naschmarkt hängt, tut? Nein, sagt „One“, eine überparteiliche Lobby- und Kampagnenorganisation, die sich weltweit für die Bekämpfung von Armut und Krankheiten einsetzt – und die von Bono Vox mitbegründet wurde.

Wie die „Presse“ aus dem Umfeld der Organisation erfahren hat, wurde die ÖVP bereits aufgefordert, das Plakat umgehend zu entfernen, weil sich der U2-Frontmann nicht für Parteiwerbung instrumentalisieren lassen will. In der ÖVP-Zentrale weiß man aber (noch) nichts davon: Man habe damit nichts zu tun, das Plakat sei in Karas' Auftrag angebracht und von der Europäischen Volkspartei finanziert worden.

Othmar Karas statt Bono Vox

Allerdings ist man auch im Büro des ÖVP-Spitzenkandidaten überrascht: Bisher habe man noch keine Nachricht von „One“ erhalten. Das Zitat – „Europe is a thought that needs to become a feeling“ – stamme aus einer Rede, die Bono Vox vor einigen Wochen beim Parteitag der EVP gehalten habe. Deshalb habe man da keine rechtlichen Bedenken gehabt. Das Plakat werde aber nächste Woche ohnehin abgehängt und durch ein neues ersetzt. Eines von Othmar Karas.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.04.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Haushohes Karas-Wahlplakat
Politik

ÖVP: Bono-Plakat weicht "Stern der Hoffnung"

Spitzenkandidat Karas wirbt nicht mehr mit dem Zitat des U2-Sängers, sondern mit einem eigenen Spruch.
ÖVP-Spitzenkandidat Othmar Karas
Politik

"Spröde, nicht verspindoktort": Promis werben für Karas

Schauspieler, Banker und Cellist unterstützen den ÖVP-Spitzenkandidaten für die EU-Wahl. Finanziert werden soll das Personenkomitee über Spenden.
Plakat-Mix zur EU-Wahl
Strasser, Schweine und…

Was die Parteien plakatieren

Othmar Karas, ÖVP-Spitzenkandidaten für die EU-Wahl
Politik

FPÖ: Karas soll Wahlkampfbudget offenlegen

Othmar Karas wirbt mit einem Zitat des Sängers Bono für die EU-Wahl. Die FPÖ fordert Transparenz, die ÖVP kritisiert das "Ablenkungsmanöver".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.