FPÖ: Karas soll Wahlkampfbudget offenlegen

Othmar Karas, ÖVP-Spitzenkandidaten für die EU-Wahl
Othmar Karas, ÖVP-Spitzenkandidaten für die EU-WahlAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Othmar Karas wirbt mit einem Zitat des Sängers Bono für die EU-Wahl. Die FPÖ fordert Transparenz, die ÖVP kritisiert das "Ablenkungsmanöver".

"Europa. Ein Gedanke, der jetzt zu einem Gefühl werden muss." Dieses Zitat aus einer Rede des U2-Sängers Bono sorgt weiter für Wirbel. Wie "Presse" berichtete, hat die Kampagnenorganisation "One" die ÖVP aufgefordert, das Plakat mit dem Zitat abzuhängen. Es war in der Vorwoche von dem schwarzen Spitzenkandidaten für die EU-Wahl, Othmar Karas, auf einem Haus am Wiener Naschmarkt befestigt worden.

Karas' Sprecher betonte am Freitag, die EVP, die das Plakat finanzierte, sei vergangene Woche "nicht von Bono selbst, sondern vermutlich von dessen Rechteverwaltungsfirma" kontaktiert worden, dass sie nicht mit der Verwendung des Zitats einverstanden wären. Die Verwendung des Zitats sei aber rechtlich geklärt worden und "absolut wasserdicht".

FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl forderte Karas in einer Aussendung zur Offenlegung seiner Wahlkampffinanzierung auf. Dass das Plakat von der EVP finanziert wurde, "ist hochinteressant und führt zu der Frage, was noch alles die EVP für einen der glühendsten Eurokraten in ihren Reihen sponsert", so Kickl. "Ich fordere Karas auf, umgehend offenzulegen, aus welchen Quellen sein Wahlkampf gespeist wird, und erinnere ihn daran, dass die Intransparenz, die in Brüssel herrscht, in Österreich per Gesetz nicht mehr zulässig ist. Es gibt eine Wahlkampfkosten-Obergrenze, die einzuhalten ist."

Blümel: FPÖ will "von ihren Problemen ablenken"

ÖVP-Generalsekretär Gernot Blümel weist die Anschuldigungen zurück. "FPÖ-Generalsekretär Kickl startet das nächste Ablenkungsmanöver, um von den eigenen Problemen abzulenken", betonte er in einer Aussendung.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Haushohes Karas-Wahlplakat
Politik

ÖVP: Bono-Plakat weicht "Stern der Hoffnung"

Spitzenkandidat Karas wirbt nicht mehr mit dem Zitat des U2-Sängers, sondern mit einem eigenen Spruch.
ÖVP-Spitzenkandidat Othmar Karas
Politik

"Spröde, nicht verspindoktort": Promis werben für Karas

Schauspieler, Banker und Cellist unterstützen den ÖVP-Spitzenkandidaten für die EU-Wahl. Finanziert werden soll das Personenkomitee über Spenden.
Plakat-Mix zur EU-Wahl
Strasser, Schweine und…

Was die Parteien plakatieren

EU-WAHL, Karas, Bono
Europa

Verwirrung um Karas' Plakat mit Bono-Vox-Zitat

Der U2-Sänger will sich nicht für Parteiwerbung instrumentalisieren lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.