ÖVP: Bono-Plakat weicht "Stern der Hoffnung"

Haushohes Karas-Wahlplakat
Haushohes Karas-Wahlplakat(c) APA (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Spitzenkandidat Karas wirbt nicht mehr mit dem Zitat des U2-Sängers, sondern mit einem eigenen Spruch.

ÖVP-Spitzenkandidat Othmar Karas hat das umstrittene Großplakat mit einem Spruch von U2-Sänger Bono Vox entfernen lassen. Statt dem Slogan "Europe is a thought that needs to become a feeling" prangt nun ein Spruch über das Friedensprojekt Europa auf der 230 Quadratmeter großen Plakatfläche an der Linken Wienzeile.

Das Plakat wurde entfernt, nachdem das Management des U2-Sängers sich gegen die Verwendung des Slogans verwahrt hatte. Eine Karas-Sprecherin betonte allerdings, dass man rund um den offiziellen Wahlkampfauftakt, der am Freitag erfolgt, ohnehin einen Sujetwechsel vorgehabt hätte.

Nun wirbt Karas mit dem Spruch: "Europa. Stern der Hoffnung für ein friedliches Miteinander von über 500 Millionen Menschen."

Finanziert wurde das Plakat mit dem Bono-Spruch den Angaben zufolge übrigens aus Mitteln des EU-Parlaments für die Öffentlichkeitsarbeit der Mandatare. Die Kosten für das aktuelle Sujet sollen der Sprecherin zufolge in die Wahlkampfkosten der ÖVP eingerechnet werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ÖVP-Spitzenkandidat Othmar Karas
Politik

"Spröde, nicht verspindoktort": Promis werben für Karas

Schauspieler, Banker und Cellist unterstützen den ÖVP-Spitzenkandidaten für die EU-Wahl. Finanziert werden soll das Personenkomitee über Spenden.
Plakat-Mix zur EU-Wahl
Strasser, Schweine und…

Was die Parteien plakatieren

Othmar Karas, ÖVP-Spitzenkandidaten für die EU-Wahl
Politik

FPÖ: Karas soll Wahlkampfbudget offenlegen

Othmar Karas wirbt mit einem Zitat des Sängers Bono für die EU-Wahl. Die FPÖ fordert Transparenz, die ÖVP kritisiert das "Ablenkungsmanöver".
EU-WAHL, Karas, Bono
Europa

Verwirrung um Karas' Plakat mit Bono-Vox-Zitat

Der U2-Sänger will sich nicht für Parteiwerbung instrumentalisieren lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.