Kündigung: Marcus Franz und Spital sind einig

 Team-Stronach-Gesundheitssprecher Marcus Franz
Team-Stronach-Gesundheitssprecher Marcus Franz(c) Clemens Fabry (Presse Print)
  • Drucken

Der Medizinier ist nicht mehr am Hartmannspital beschäftigt. Grund könnten seine Aussagen zu "amoralischer Homosexualität" sein.

Die Causa Marcus Franz scheint vorerst abgeschlossen zu sein. Wie das Team Stronach am Mittwoch per Aussendung bekanntgab, hätten sich der Gesundheitssprecher der Partei und die Geschäftsführung des Hartmannspitals „nach konstruktiven Gesprächen" darauf geeinigt, das Dienstverhältnis „einvernehmlich und in gegenseitiger Wertschätzung zu beenden". Franz genieße als Arzt „ein sehr hohes Ansehen" und sei als ärztlicher Direktor für die gute Positionierung des Spitals mitverantwortlich, hieß es aus dem Spital.

Franz wird künftig nur noch in seiner Ordination Patienten behandeln und „seine politische Tätigkeit weiter intensivieren", betont das Team Stronach.

Schweigen über Hintergründe

Hintergrund ist, dass der Abgeordnete vom Hartmannspital gekündigt wurde. Die Kündigung sei ohne konkreten Grund erfolgt, sagte Franz zuletzt der „Presse". Im Gespräch hatte er politische Motive nicht ausgeschlossen.

Das Spital wollte bisher zu den Gründen für die Kündigung nichts sagen. Grund könnten die Aussagen von Franz in einem Interview im November 2013 sein: Er hatte Homosexualität als „genetische Anomalie" und freiwillige Kinderlosigkeit als amoralisch bezeichnet. Seine Meinung wurde scharf kritisiert, nicht zuletzt von der Ärztekammer.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Homosexuelle: Adoption „nicht vorteilhaft“

Marcus Franz: Homosexualität freie Entscheidung zur Kinderlosigkeit.
Stronach-Mandar Franz bekämpft Kündigung
Politik

Stronach-Mandatar Franz bekämpft Kündigung

Parallel zur Anfechtung beim Arbeitsgericht führt der ehemalige ärztliche Direktor des Wiener Hartmannspitals noch Gespräche mit der Spitalsleitung.
Stronach-Mandatar: "Homosexualität ist amoralisch"
Politik

Stronach-Mandatar: "Homosexualität ist amoralisch"

Der Arzt Marcus Franz verurteilt freiwillige Kinderlosigkeit und bezeichnet Homosexualität als "genetische Anomalie". Die Ärztekammer fordert eine Entschuldigung. Kritik kommt auch aus der eigenen Partei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.