Standortdebatte: Regierung versucht zu kalmieren

Michael Spindelegger beim Ministerrat.
Michael Spindelegger beim Ministerrat.APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Wirtschaft fordert eine Senkung der Lohnnebenkosten. Laut Vizekanzler Michael Spindelegger hat die Budgetsanierung Priorität.

Die Regierungsspitze war am Mittwoch in der von Industrie- und Wirtschaftskapitänen angestoßenen Debatte über den Standort Österreich um Kalmierung bemüht. Man solle hier "nicht überdramatisieren", sagte Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) vor Beginn der Ministerratssitzung im Bundeskanzleramt.

Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) verwies darauf, dass Wirtschaft und Industriellenvereinigung (IV) das ausgeglichene Budget ja mitverhandelt hätten. Man könne nicht alles auf einmal machen, sagte der Vizekanzler zu Forderungen der Wirtschaft wie etwa einer Senkung der Lohnnebenkosten oder Änderungen bei der Bankenabgabe. Priorität hat die Budgetsanierung, gab der Minister zu verstehen.

Mitterlehner plädierte dafür, nicht aus jeder Forderung eine Standortdebatte zu machen. Er verwies darauf, dass auch andere Länder derartige Probleme hätten. Man sei ohnehin dabei, Maßnahmen zu setzen - etwa hinsichtlich des Bürokratieabbaus. Sozialminister Rudolf Hundstorfer meinte in Hinblick auf die mahnenden Worte von Industriekapitänen, bei Voest oder der OVM sei es ja gar nicht die Frage der Lohnstückkosten, sondern eine Frage
der Energie- und Umweltpreise.

Zur Entscheidung über das Telekom-Syndikat Amercia Movil/ÖIAG sagte Vizekanzler Spindelegger, es solle auf jeden Fall eine Sperrminorität (25 Prozent) beim Bund bleiben. Außerdem müsse der Sitz der Telekom Austria in Österreich bleiben: "Das Zentrum muss Wien bleiben." Auch Aktivitäten im Ausland seien von der Bundeshauptstadt aus zu tätigen. Dies sei auch bereits so
vereinbart.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Voestalpine-Chef stellt Standort Österreich in Frage

Wolfgang Eder kritisiert in einem Interview die "hohe Steuerbelastung in Österreich und mangelnde Dialogbereitschaft der Regierung".
Austrian steel group Voestalpine CEO Eder adjusts his glasses during a news conference in Vienna
Österreich

Die Industrie probt den Aufstand

Österreichs Spitzenmanager haben genug von hohen Lohn- und Energiekosten und drohen schon mit Abwanderung. Voest, OMV, Lenzing und Industriellenvereinigung gehen vor der Budgetrede des Finanzministers in die Offensive.
Österreich

Schlumberger stoppt Ausbau wegen Sektsteuer

Niederösterreich. Die Sektkellerei legt Pläne ad acta, ihre Produktion in Bad Vöslau zu bündeln. Außerdem erwägt das Traditionsunternehmen, angesichts „unternehmensfeindlicher Politik" ins Ausland abzuwandern.
SPINDELEGGER
Österreich

Spindelegger sucht neuen Kontakt zur Industrie

Die Gesprächsbasis zwischen Wirtschaft und Regierung ist gestört: Der Finanzminister lädt nun zum runden Tisch über den Standort ein.
MINISTERRAT: PRESSEFOYER
Kordikonomy

Standortpolitik: Ratlos, hilflos, sprachlos

Immer mehr Manager üben harsche Kritik an der aktuellen Wirtschaftspolitik. Der öffentliche Hilfeschrei ist kein Zufall: Mit der Regierung gibt es längst keine Gesprächsbasis mehr. Die Chronologie einer Entfremdung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.