Klagenfurt: Prominente "Neuzugänge" für die Justizanstalt

Der frühere Hypo-Chef Kulterer
Der frühere Hypo-Chef KultererAPA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

Bis zum 8. Mai müssen die Verurteilten in der Causa Birnbacher ihre Haft antreten. Eine Schulter-OP von Ex-Hypo-Chef Kulterer könnte das verzögern.

Die Justizanstalt Klagenfurt hat in den kommenden Tagen mit prominenten Neuzugängen zu rechnen. Nach der Bestätigung der Urteile in der Causa Birnbacher bleibt den Verurteilten bis zum 8. Mai Zeit, ihre Haftstrafen anzutreten. Allgemein wird davon ausgegangen, dass sich bis auf Wolfgang Kulterer, der an einer Schulterverletzung laboriert, alle Betroffenen bis dahin in der Purtscherstraße 2 melden.

Der frühere Hypo-Chef Kulterer war vor wenigen Wochen erneut an seiner Schulter operiert worden. Für die Dauer der Therapie nach der Operation wollte er eine Haftuntauglichkeit erwirken. Das wurde in erster Instanz am Landesgericht Klagenfurt abgelehnt, die Entscheidung des Oberlandesgerichtes Graz in dieser Frage steht noch aus. "Es geht uns um drei bis vier Wochen mehr Zeit für die Therapie", sagte Kulterers Anwalt Ferdinand Lanker.

Entgegen anderen Medienberichten gehe es seinem Mandanten aber nicht um einen Haftaufschub, sondern um gesundheitliche Aspekte. "Herr Kulterer wird seine Haft sicher antreten. Wenn ihm das Oberlandesgericht Graz Hafttauglichkeit attestiert, schon Anfang Mai", sagte Lanker.

Strafantritt nach 1. Mai-Wochenende

Die übrigen Verurteilten, wie etwa Ex-ÖVP-Obmann Josef Martinz oder Ex-Landesholding-Vorstand Hans-Jörg Megymorez, haben laut Auskunft des Landesgerichtes Klagenfurt bis dato keine Anträge auf Haftaufschub bzw. Haftuntauglichkeit gestellt. Allgemein wird davon ausgegangen, dass sie ihre Strafen nach dem verlängerten 1. Mai-Wochenende antreten werden. Der in der Causa Birnbacher zu einer Zusatzstrafe von zwei Jahren verurteilte ehemalige Landesholding-Vorstand Gert Xander sitzt bereits im Gefängnis. Er hat seine im Prozess um die Pleitefluglinie Styrian Spirit erhaltene Strafe von 21 Monaten unbedingt angetreten, nun kommen noch einmal 24 Monate dazu. Diese wird unmittelbar an die Erststrafe "angehängt".

Dietrich Birnbacher wird wohl nicht - oder nur kurz - ins Gefängnis müssen, er erhielt drei Jahre Haft, davon aber nur sechs Monate unbedingt. Er könnte auf Vollzugsuntauglichkeit setzen, da er, wie er im Prozess erklärte, schwer zuckerkrank ist oder eine Fußfessel beantragen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CAUSA BIRNBACHER AM OGH: MEGYMOREZ / XANDER / MARTINZ / BIRNBACHER
Politik

Kulterer, Martinz und Co. sollen Haft antreten

Ex-Bankenchef Kulterer dürfte seine Strafe nach Ostern antreten. Kärntens früherer ÖVP-Chef Martinz, Steuerberater Birnbacher und Ex-Vorstand Megymorez halten sich bedeckt.
AUSTRIA PEOPLE
Politik

Causa Birnbacher: Holding prüft Regress gegen Haiders Familie

Die Kärntner Landesholding hat Anspruch auf über 5,7 Millionen Euro Schadenersatz. Bisher hat nur Steuerberater Birnbacher gezahlt.
CAUSA BIRNBACHER AM OGH: MEGYMOREZ / XANDER / MARTINZ / BIRNBACHER
Politik

OGH-Abrechnung mit dem „System Haider"

Der frühere Kärntner ÖVP-Chef Josef Martinz erhielt wegen Untreue rechtskräftig viereinhalb Jahre Haft.
'CAUSA BIRNBACHER' AM LANDESGERICHT KLAGENFURT: BIRNBACHER
Innenpolitik

Klage gegen Erben hat Chancen

Der Kärntner Landesholding könnte es gelingen, Geld von Jörg Haiders Familie zu erhalten, sagt Zivilrechtsexperte Kletečka. Alle Beteiligten können zudem zivilrechtlich zur Haftung herangezogen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.