09.02.2010 23:33 | Meine Presse Merkliste0

BZÖ: Diskussion über Haiders Diskobesuch ist "lächerlich"

04.12.2007 | 10:28 |   (DiePresse.com)

Auf am Montag veröffentlichten Fotos zeigt sich Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider mit Jugendlichen bei einer "99-Cent-Party". SPÖ und Grüne sind ob der Vorbildwirkung Haiders entsetzt.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Das Nachrichtenmagazin "profil" veröffentlichte am Montag Fotos, die den Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider (BZÖ) beim Besuch einer "99-Cent-Party" in der Disko "Tollhaus" in Spittal an der Drau zeigen. Die Kärtner SP-Jugendsprecherin Beate Prettner zeigte sich entsetzt: In Zeiten, wo beinahe täglich ein Kind in alkoholisiertem lebensbedrohlichen Zustand in Kärntner Krankenhäuser eingeliefert wird, zeuge es von absoluter Ignoranz, eine Saufparty mit jungen Menschen zu besuchen, sagte Prettner. Ihr Parteikollege, der Landesgeschäftsführer der SPÖ Kärnten Gerald Passegger, forderte eine persönliche und öffentliche Entschuldigung bei den Jugendlichen und deren Eltern.

Öllinger: "Unverzeihlich"

Der Grünen-Abgeordnete Karl Öllinger kommentierte den Diskobesuch Haiders bei einer Pressekonferenz: "Der Landeshauptmann hat dem Komasaufen die Spitze nehmen wollen und hat sich selbst an die Spitze gestellt. Ich halte das für unverzeihlich."

BZÖ: Diskobesuch war Privatangelegenheit

BZÖ-Chef Peter Westenthaler versteht die Aufregung, die aus dem Discobesuch entstand, nicht. Er erklärte, das der Besuch der Disko "Tollhaus" Haiders Privatangelegenheit gewesen sei. Die Diskussion darüber bezeichnete er als "lächerlich". Westenthaler zufolge spreche der Landeshauptmann nun einmal die Sprache der jungen Menschen, und die Partei sei "ganz begeistert", dass er bei den jungen Menschen so gut ankomme.

Haiders Sprecher Stefan Petzner liefert im "profil" eine Erklärung für das Zustandekommen der Fotos: "Der Landeshauptmann ist für seinen offenen Umgang mit Jugendlichen bekannt", sagte er. In die gleiche Kerbe schlägt auch Christian Troger, seines Zeichens Mitglied der BZÖ-Bezirksleitung in Spittal an der Drau. "Haider hat eben keine Berührungsängste mit Jugendlichen", erklärte er gegenüber dem Nachrichtenmagazin. Die Fotos sind hierfür wohl der beste Beweis.

(APA/Red.)

APA

vergrößern

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Artikel kommentieren Kommentieren BookmarkBookmarken bei [Was ist das?]

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

143 Kommentare
Gast: Uschi
19.12.2008 13:37
0 0

Wer ohne Sünde ist ...

Was die Menschen über Jörg Haider schreiben ist jetzt nicht mehr so wichtig. Sein irdische Leben ist zu Ende. Viel wichtiger ist, was Gott dazu sagt. Ich denke, dass wir Menschen ernsthaft über diese Tatsache nachdenken sollten. Denn schließlich müssen wir alle vor Gott einmal Rechenschaft für unser Leben ablegen, ob man nun Kanzler oder Klofrau bei McD ist.
"Es ist dem Menschen gesetzt einmal zu sterben, darnach aber das Gericht." Hebr.9:27
Als Politiker muss man unbedingt ein gutes Vorbild sein, ansonsten ist man unglaubwürdig. Ich erwarte mir von Politikern auch einen natürlichen, herzlichen Umgang mit Mitmenschen. Aber das heisst noch lange nicht, dass sie in zwielichtigen Bars und Nachtlokalen verkehren müssen.
Ich kann nur hoffe, dass sich sowohl Österreichs Politiker als auch Bürger an diese Lebensweisheit erinnern und dementsprechend handeln. Es braucht viel Mut und Kraft, ein vorbildliches Leben zu führen , aber am Ende lohnt es sich und erspart üble Nachrede, Spott u.Hohn.

Gast: Kevin
19.11.2008 06:46
0 0

Fällt keinem was auf?

Okay wenn er nicht schwul war und das foto nur zeigt dass er keine berührungsängste mit jugentlichen hatte. Aber..... bitteschön wo sind da die Frauen?????

Antworten Gast: LG
22.02.2009 14:46
0 0

Re: Fällt keinem was auf?

Na bitte...

Das würde dann in den Nachrichten lauten "Haider und die jungen Mädchen"

Egal mit wem er da stehen würde, gewisse Leute finden eben immer was..

LG

Gast: manu
21.10.2008 10:56
0 0

Unnötiger Versuch von Beweisvorlage!

Diese Fotos sind kein Beweis für eine angebliche Homosexualität, es sind lediglich betrunkene Jugendliche die sich während eines Gespräches auf Jörg Haider hängen. Kommt regelmässig bei Betrunkenen vor und wird komischerweise nie als Homosexualität hinterfragt. Ich finde sämtliche Verschwörungstheorien über Jörg Haider bereits ausserordentlich amüsant, der Versuch Jörg als schlechten Menschen darzustellen, scheitert täglich, versteht ihr es nicht, diese Bemühungen sind umsonst. Denn er wird nach seinem Tod populärer denn je!!!!! Auch der angebliche selbstverschuldete Unfall, wird von vielen Menschen mit Hirn und Herz hinterfragt, sämtliche Täuschungen werden auf lange Zeit nicht den erwünschten Erfolg bringen. Denn es gibt Gott sei Dank noch Menschen die sich nicht durch solche Geschichten beeinflussen und täuschen lassen. Ich finde es trotzdem sehr spannend, welche Versuche noch gestartet werden, um Jörg als Menschen und sein Politisches Erbe den angeblichen Untergang zu weihen.

my2cent
21.10.2008 15:54
0 0

Re: Unnötiger Versuch von Beweisvorlage!

auch ihnen ins stammbuch geschrieben ...

a) NIEMAND ist schlecht weil er/sie homosexuell ist - wenn sie die ansicht vertreten, dann haben SIE ein problem

b) ich finde personen die sich stockbetrunken (1,8 promille) ans steuer setzen und dann in wohngebieten herumrasen (über 140 km/h) sind verantwortungslose und amoralische menschen - so jemand nimmt auf niemanden rücksicht

jörg hat sich selbst erledigt - in jeder hinsicht


Gast: Angelina
20.10.2008 18:13
0 0

Kein Beweis!

Diese Bilder sind kein Beweis, dass Jörg Haider schwul sein soll. Vielleicht verwechseln die Leute den Alfons Haider mit unseren Jörg Haider, den der ist eindeutig schwul.

Diese Fotos könnten auch verändert worden sein, heute ist alles möglich.

Auf jeden Fall ist dieses Foto bestimmt nicht am 10.10 bzw. 11.10.2008 gemacht worden, den da hat Jörg, ganz andere Kleidung getragen.

Was haben die drei Männer vor der Tür gemacht, mit Anzug und Aktentaschen, Laser und Taschenlampen und Equipments und warum ist die Polizei wieder weg gefahren, als die Männer einen Zettel zeigten? Haben sie irgendetwas sabotiert.
Wir vermuten das es alles inszeniert wurde, es kommt der Verdacht auf, dass Jörg Haider einen Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Die Staatsanwaltschaft verhält sich äußerst zwiespältig!
Jetzt wo Haider Bundeskanzler von Österreich geworden wäre, ewig schade um ihn.
Ruhe in Frieden!

Antworten Gast: bittenachdenken
21.10.2008 11:44
0 0

Re: Kein Beweis!

gott.. ganz ehrlich WO lebst du? in kärnten???? diese fotos sind NATÜRLICH NICHT am 10.10ten gemacht worden!!!! wissen sie warum???
der artikel stammt VOM 04.12.2007 !!!!! ihre verschörungstheorie ist also ein kräftiger SCHUSS ins KNIE ;)


Gast: schlimm?
17.10.2008 18:57
0 0

was ist daran schlimm?

ich finde solche bilder gibt es von jedem? wenn man besoffen ist baut man eben mal scheisse? wer hat das nicht?.. und genau das macht haider auch menschlich. er hat sich benommen wie jeder andere bürger auch und sich nie höher als die anderen österreicher gestellt.

0 0

Re: was ist daran schlimm?

ja, du hast vollkommen recht, shit happens, ich bin schon trautig, dass es eben den jörg haider erwischt hat, weil unsere innenpolitik wird total fad werden. schaut euch doch mal an, was jetzt los ist! unmöglich, wir hatten eine änderung errwartet, und?.....
er hat sich wenigstens was getraut, mir ist es egal, wenn er bisexuell war, so schlimm ist das doch nicht, oder, er hat sicher seine frau und seine kinder geliebt, er hat sichs halt gegeben , na und. gerade deswegen war er ja einer von uns, ein mensch mit schwächen, aber auch visionen, ich glaube schon, obwohl ich ihn nie gewählt habe, dass er es gut gemeint hat und ehrlich für verbesserungen gekämpft hat.
im nachhinein auch sehr interessant ist doch auch, dass er mit den grünen zusammenarbeiten wollte, was sagt ihr dazu? wenn die das gewusst hätten? ich hab heut zum 1.mal von jörg haiders ambitionen gehört, aber eds ist mir egal, ich fands gut, wie er im fernsehn sagte: er wünscht sich keine ausgrenzung, was sagt ihr dazu

Gast: Gast
17.10.2008 15:37
0 0

Doppelmoral

Grundsätzlich hat es niemanden zu interessieren, ob Haider schwul war oder nicht. Ich bin selbst geoutet schwul - aber das soll jeder halten, wie er oder sie es will. Nur: Als Politiker homophobe Politik zu machen und seine eigene homo-, zumindest aber bisexuelle Neigung zu verschweigen, das ist eine Doppelmoral, die ich widerwärtig finde. Österreich ist eben auch hier unfassbar weit hinten. Überall anders können Politiker offen schwul sein, das ist in diesem Beruf auch wichtig, denke ich. Und da ist es egal, ob man eher links (Wowereit in Berlin) oder streng recht (Pim Fortuyn) ist.

Antworten Gast: Subo
18.10.2008 16:26
0 0

Re: Doppelmoral

http://palisadesberlin.wordpress.com/2008/10/18/schwule-brgerrechtler-loben-haider/

im unterschied zu einigen seiner ehemaligen parteikollegen ist er persoenlich offen dem thema gegenuebergestanden. und auch die partei in der er anfaenglich war hat bei politischen entscheidungen zum wohle und nicht gegen schwule gehandelt.
nichts fuer ungut - ich wollte dir das nur sagen.. viell. wusstest du das ja nicht.

my2cent
16.10.2008 11:37
0 0

wer hat ein problem mit homosexuellen?


ich denke die wählergruppe von einem haider hatte und hat (immer noch) ein problem mit homosexuellen

damit ist es KEIN problem von haider das hier thematisiert wird sondern ein gesellschaftspolitisches problem

niemand ist besser oder schlechter aufgrund dessen was er/sie im bett treibt - und es ist falsch jemanden daraus einen vorwurf zu machen

das gilt BESONDERS für die wählerInnen von haider

derpradler
16.10.2008 10:41
0 0

mmm

nnn das läßt die Zernsur der Presse durch!

Gast: claudia
15.10.2008 18:24
0 0

nivaulos

Na und, wenn er schwul gewesen ist was tut dies zur Sache?
Gibt es keine anderen Probleme worüber man diskutiern sollte ?? Ich denke schon!! Jeder hat das Recht sein Privatleben zu leben wie er will. Ohne, dass sich andere darüber Gedanken machen müssen, kehrt vor eurer eigenen Tür.

Zweitens, wenn jemand unter der Erde liegt, dann sollte man solche Behauptungen nicht aufstellen, das ist nivaulos!
Vorallem schön, wenn so was die eigene Familie liest.

Antworten Gast: LLHT
16.10.2008 14:32
0 0

Re: nivaulos

1.) er liegt ja noch nicht unter der Erde
2.) lerne erstmal Niveau richtig zu schreiben, bevor Du postest.

Gast: anna
13.10.2008 14:28
0 0

pietätlosigkeit

die leute haben überhaupt kein niveau mehr vor den menschen!
jörg haider ist leider von uns gegangen und nicht nur sein bundesland kärnten trauert um ihn sondern ganz österreich.
natürlich verstehe ich dass viele was gegen ihn hatten doch irgendwie verstehe ich nicht warum man über einen menschen schlecht reden muss wenn er LEIDER von uns gegangen ist!
haider war ein großer politiker aber er war noch immer mensch!
und jetzt egal ob er homosexuell oder heterosexeuell war oder einmal in eine disco gegangen ist!

ich finde diese menschen haben keinen anstand und ihr solltet euch was schämen! dieser mann hatte familie und es ist sicher nicht schön zu lesen wie die leute über einen mann schimpfen und jetzt erst recht mehr wo er gestorben ist!

IN MEMORY OF JÖRG HAIDER
R.I.P

IN MEMORIAN


Insider
23.10.2008 22:27
0 0

Re: pietätlosigkeit

Kaum sind Postings möglich, wird undiskutabel geschrieben. Pietät und Ethik kennen manche Leute anscheinend nicht einmal mehr als Wörter.

0 0

Ganz Österreich?

Ich kannte Dr. HAIDER persönlich nicht. Daher berührt mich sein Unfalltod genau so wenig wie der jedes anderen, der selbstverschuldet einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht! Trotzdem mein Beileid an seine Familie und seine Freunde!

Dr. HAIDER war zweifellos einer der interessantesten und erfolgreichsten Politiker der letzten 25 Jahre in Österreich! Es ist ihm gelungen, dass "Dritte Lager" aus der Versenkung zu führen und zu einer nicht mehr zu übergehenden Kraft in Österreich zu machen. Und er war ein beleibter Landeshauptmann. Dass ist einfach als Faktum zu akzeptieren - ob man auf seiner politischen Linie war oder nicht.

Sämtliche verklärte Übertreibungen, denen jetzt breitester Raum eingeräumt wird (von "heiliger Übermensch" bis zu "das Böse in Person"), scheinen mir völlig unsinnig und unnötig.

Antworten Gast: nixi
15.10.2008 00:28
0 0

Re: pietätlosigkeit

Schau mal aufs Datum!!! Das ist von 2007 (wir haben 2008) und hat nichts damit zu tun, dass hier irgendjemand über Jörg Haider herzieht. Erst kucken, dann schreiben...

Antworten Gast:
14.10.2008 10:51
0 0

wie peinlich du doch bist



Gast: robs
12.10.2008 19:10
0 0

nene

Also hier wird eindeutig nicht über ihn hergezogen da der artikel doch schon von 2007 is..is schon blöd wema ne aufs datum schauen kann oder?

Gast: Wie auch immer
12.10.2008 14:55
0 0

Traurigkeit Menschheit

Wie tief die Menschheit mit der Menschlichkeit wieder steht sieht man wieder einmal wenn mann noch über Tode herziehen muß! Vielleicht sollte sich jeder einmal selbst denken wie das wäre wenn die jenigen die einen nicht leiden konnten nach dem eigenen ableben durch den dreck ziehen!

Naja mein Beileid gilt seiner Familie und Freunden!

Traurig ist es auch, das immer wieder noch sein Politisches Wohlwollen in Österereich ( wenn mann so denkt war er einer der wenigen Politiker der schon lange in der Politik war, im gegensatz zu anderen Kurzzeit - bzw Rückdrittskanidaten und immer wieder weiterkämpfte obwohl mann ihm nur Steine in den weg legte!) der schon lang vergangenen Nazi Zeit nahelegt! Naja Und das nur weil er meint zuviele Ausländer in Österreich? Naja von mir aus können alle Ausländer nach Österreich kommen vielleicht haben wir Österreicher dann ein schönes warmes Fleckchen in zB der Türckei wenn wir hier in Österreich keinen Platz mehr haben

derpradler
12.10.2008 11:22
0 0

Geschwindigkeitsübertretung,

im Ortsgebiet?, sind Landeshauptleute von den Verkehrsregeln ausgenommen? Der frühere Landeshauptmann von Tirol wurde fotographiert, als er auf der Busspur einem Verkehrsbus entgenkam. Obwohl dort ein "Blechbuz" seinen Dienst versieht, soll er öfters diese Spur benützen. Das Bild erschien auf der dietiwag.org, des Herrn Wilhelm. Worauf dieser von der Polizei aufgefordert wurde den Fotographen bekannt zu geben!
Zum Glück können Landeshauptleute und andere Priveligierte die Physik nicht negieren.

ralshob
12.10.2008 13:17
0 0

Und jetzt? der hr. lh ist dem schicksal tausender anderer anheimgefallen. fiducit und tiefempfundenes beileid der familie


Mayer
07.12.2007 15:39
0 0

Fake

es gibt drei Varianten, entweder Werbung in eigener Sache (negativ Werbung ist oft die Beste Werbung), ein Angriff einer anderen Partei (wäre sehr geistreich) oder ein Lausbubenstreich.
WER sollte an einer Richtigstellung interessiert sein? kein Mensch, für die Medien ist es doch ein gefundenes Fressen.
Warum hat sich der Betreiber des Lokals noch nicht zu Wort gemeldet? eine bessere Werbung gibts ja gar nicht!
Komischerweise meldeten sich nur Bubis die mit Haider gezecht haben sollten?!?
Mich stört nur dass die Leute wieder mal für blöd verkauft wurden und anscheinend Fotoretouche in der Politik State of the Art wird, zb. vorgefallener Fall (SPÖ - ÖVP). Irgendwie lustig, aber leider doch zu traurig um zu lachen...

Mayer
07.12.2007 15:17
0 0

gefaket

die sind gefaket