26.05.2012 08:59 | Meine Presse Merkliste 0

FPÖ vs. Islam: Strache gründet "Allianz gegen Islamisierung"

16.01.2008 | 16:23 |   (DiePresse.com)

FP-Chef Strache schmiedet eine Allianz mit der fremdenfeindlichen Vlaams Belang. Generalsekretär Vilimsky will die Religion nun in jedem Reisepass eintragen.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Weiter Aufregung um den Rundumschlag der Grazer FP-Spitzenkandidatin für die Gemeinderatswahl, Susanne Winter, gegen den Islam. Parteichef Heinz-Christian Strache reist am Donnerstag extra nach Antwerpen in Belgien, um dort in einer Pressekonferenz die "Europäische Städteallianz gegen Islamisierung" vorzustellen. Mit dabei sind der Fraktionschef des fremdenfeindlichen Vlaams Belang, Filip Dewinter, und Markus Beisicht von der rechtspopulistischen Liste "pro Köln". Beide Politiker hatten bereits beim Grazer Wahlkampfauftakt der FPÖ im vergangenen November anti-islamische Parolen geschwungen.

Die FPÖ fühlt sich naturgemäß von Drohungen gegen Winter bestätigt. Es sei nun "das eingetreten, wovor wir immer gewarnt haben". Das erklärte FP-Generalsekretär Harald Vilimsky am Mittwoch auf einer Pressekonferenz.

Die Grazer FPÖ-Spitzenkandidatin Susanne Winter hatte mit ihren Aussagen, Mohammed habe den Koran in "epileptischen Anfällen" geschrieben und wäre im heutigen Rechtssystem ein "Kinderschänder" gewesen, für Empörung gesorgt.

Von Bundespräsident Heinz Fischer und Bundeskanzler Alfred Gusenbauer erwartet er sich nun "klare Worte" gegen diese Drohungen, "statt mit dem Finger auf Winter zu zeigen". Zu deren Äußerungen steht man in der FPÖ weiterhin: "Ich denke nicht daran, mich zu distanzieren", erklärte Vilimsky. Er pocht nun auf eine härtere Gangart gegen den radikalen Islamismus.

FPÖ will SOKO Islam

So plädierte er für zusätzliche Schutzmaßnahmen: einen verpflichtenden Vermerk zur Religionsgemeinschaft in jedem Reisepass, Fingerprintdateien für Personen mit islamischem Hintergrund sowie eine Sondereinheit des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) zur Bekämpfung von Terrorzellen in Österreich.

Als "besondere Pikanterie" bezeichnete der FPÖ-Abgeordnete, dass die "Phalanx" aus ÖVP, SPÖ, Grünen sowie Vertretern der verschiedenen Glaubensgemeinschaften in Österreich sich zwar von den Äußerungen Winters distanziert haben, aber "kein Wort zu den Terrordrohungen finden". Er erwarte sich sowohl von den offiziellen Repräsentanten Österreichs als auch jenen der Kirchen, dass sie mit "Mut und Entschlossenheit zum Ausdruck bringen, es gibt keine Terrordrohungen in Österreich", erklärte er. Dass der Bundespräsident dies bis jetzt nicht getan habe, bezeichnete Vilimsky als "beschämend".

Über 30 Drohungen

Weiters berichtete Vilimsky von über 30 Drohungen, die die FPÖ nach den Äußerungen Winters erhalten habe. An Innenminister Günther Platter (VP) appellierte er, sich nun dafür einzusetzen, dass "alle islamistischen Zellen in Österreich zerschlagen werden". Weiters warnte er davor, in der Causa "Ursache und Wirkung" zur vertauschen. Denn verantwortlich für die "Fehlentwicklung" in Sachen Islamismus sei nicht die FPÖ.

Vilimsky ist Winter "dankbar" für die losgetretene Diskussion. Auf mehrere Nachfragen räumte der FPÖ-Abgeordnete ein, dass deren Äußerungen zwar "pointiert und diskussionswürdig" seien, klare Worte der Abgrenzung gab es aber auch diesmal nicht. Auch die eingeleiteten Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen die FPÖ-Kandidatin schrecken Vilimsky nicht. Diese sei eine "völlig politisierte, weisungsabhängige Behörde".

Aufruf zur Tötung Winters

Wie Dienstagabend bekannt wurde, hat die "Globale Islamische Medienfront" (GIMF) in e-mails an den "ORF-Report" und die Zeitung "Österreich" zur Tötung Winters aufgerufen. Darin wird zudem der Integrationsbeauftragte der Islamischen Glaubensgemeinschaft Omar Al-Rawi (SPÖ) als "Agent der Ungläubigen" bezeichnet: "Seine Aufgabe wäre es, das islamische Urteil über solche Leute wie Susanne Winter zu erklären, nämlich dass diese Leute getötet werden müssen und ihr Besitz und ihr Blut für die Muslime erlaubt ist." Die Beleidiger des Propheten müssten getötet werden, so die GIMF. Weiters wies sie darauf hin, dass "wir die anderen FPÖ-Politiker genauso wie Susanne Winter ansehen, solange diese sich nicht von diesen Aussagen distanzieren".

Zuvor hatte die FPÖ auf ein Drohvideo auf der Videoplattform YouTube hingewiesen. "Das war ein Fehler", lautete die Botschaft an die freiheitliche Politikerin. "Und mit solchen Menschen hast du dich angelegt. Diese Menschen sind Allah seine Krieger."

Indes bleibt Susanne Winter dabei: "Ich kann mich nicht entschuldigen, weil ich es nicht böse gemeint habe." Sie wollte "nur Umstände aufzeigen, die im Argen liegen." Man hätte das auch anders formulieren können, relativierte der nach Graz geeilte FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache zunächst. Er sprach von einer "überspitzten Formulierung". Es sei aber "unglaublich perfid", wie jetzt versucht werde, Winter für den Terror in London und Madrid verantwortlich zu machen. Das seien "lächerliche Verhetzungsversuche".

(APA/Red.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

1874 Kommentare
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Gast: david pretentaler
30.11.2009 21:12
0 0

warum?

ich zahle monatlich über ein drittel an einkommenssteuer. an wem? das is meine frage..
1. an den arbeitslosen und den studenten die nicht wissen was sie in der zukunft wollen.
2. an den immigranten die keine arbeitsgenähmigung bekommen weil der staat die prozesse so lange heauszögert.
3. an den hoch angesehenen (überbezahlten) bankmanegenern, die mit unseren geldern sich grob verspielt haben.
4. kirchensteuer... die pfarrer die die kinder vergewaltigen??
5. mir fallen nochn so viele dinge ein, die mich schmerzen.
....macht was in UNSEREM LAND!
lg. dave

Gast: Europäer
21.07.2009 16:50
0 0

Wenn nicht Kinderschänder, dann wer?

Warum darf man keine Wahrheit sagen, weil die politisch inkorrekt ist? In meinen Augen ist ein Mensch, der 6 - jährige Mädchen vergewaltigt ein Kinderschänder, oder sehen es die Richter in Österreich anders? Ein Prophet, der Kriege anzettelt und Mordet ist schon eine Zumutung für eine Religion.

Antworten Gast: Papsti
05.04.2010 23:20
0 0

Re: Wenn nicht Kinderschänder, dann wer?

sorry
ich bin mit meinem Team Weltweit Kinderschänder

drasko
16.04.2009 21:39
0 0

Serbien

Kosovo wird immer ein teil von serbien sein!
Es lebe heilige Srbia!

Gast: Dr. Hir.
21.01.2009 20:38
0 0

Jetzt ist die Katze wirklich aus dem Sack!!!!

Bundespräsident Fischer verurteilte die Aussagen als "absolut unakzeptabel": "Das war nicht die Stimme Ö., das war eine Stimme, von der wir uns distanzieren."
Unser Herr Bundespräsident Dr. Fischer zeigt hiermit seine wahren Vorlieben!
Grüß Gott Herr Beihelfer, Förderer und Mittäter!
Bitte schön, sehr geehrter Herr Bundespräsident, was ist denn ein Erwachsener, der eine 9-Jährige fickt??? Herr Dr. Fischer, als promovierter Jurist müßten Sie eigentlich den § 176, Sexueller Mißbrauch von Kindern, kennen (Strafrahmen: Freiheitsstrafe von 6 Mo. bis zu 10 J.) Haben Sie etwa im Studium gepennt, vielleicht sich sogar das Doktorat gekauft oder leiden Sie am Alzheimer???
ACHTUNG!!! Das ist eine Ankündigung einer Straftat: Ab sofort FICKE ICH 9-JÄHRIGE MÄDCHEN – Ich bin ja gemäß der Aussage unseres Bundespräsidenten KEIN Pädophiler!
Was der Pädophile Mohammed kann, KANN ICH AUCH (ohne Erzengel Gabriel)!!!.

Gast: plebs potus
13.11.2008 15:38
0 0

Gegenfrage

in welchem Alter wurden bei uns Monarchen denn vermählt? Und der Brauch, das blutige Laken zu zeigen - eine Ehrung der Pädophilie?

Somit dürfte dieses Islamklischee eindeutig nichtig sein, denn vor nur 100 Jahren war ein und dasselbe bei uns Brauchtum.

Imame reagieren mit Tag der offenen Tür

Wie kann Frau Winter so etwas behaupten?Sie hat wohl Akte Islam angeklickt.Alle Mitglieder des Ökumenischen Rat gehören angezeigt wegen bandenmäßiger Vorbereitung zu Straftaten wie sie im Koran vorgeschrieben sind.

Allianz gegen Islamisierung

Klicken sie Akte Islam an und sie wissen was auf uns zukommt

Antworten Gast: H.L.K.
11.11.2008 14:39
0 0

Ja,

viel Blödsinn.

Re: Ja,

Wer ist H.L.K.?
Ich möchte ihm zu Weihnachten den Koran schenken.

Gast: Kitty
24.01.2008 01:58
0 0

sorry

Sorry, dass ich mich nun hier einmischen muss, aber es geht nicht anderes: Die Aussage von Susanne Winter ist korrekt.

Mohammed hat wirklich ein 6 jähriges Mädchen geheirat. Aus welchen Gründen er dies gemacht hat ist vollkommen irrelevant. Tatsache ist, dass er sie ehelichte. In der westlichen Welt gilt das nunmal als Kindesmissbrauch.
Aus diesem Grund ist Frau Winders Aussage korrekt.

Ich finde es ausserdem schokierend, dass hier manche im Forum behaupten, die Christen wären ausländerfeindlich oder was auch immer: Die Moslems sind es doch, die Christen als ungläubige Schweinefresser (und das ist noch harmlos) bezeichnen. Überall in der westlichen Welt repektiert bzw. duldet man den Islam. Geh mal in ein islamisches Land (zB jetzt mal Afghanistan) und schau dir an wie dort die Christen behandelt werden...man wird es kaum glauben..

PS: bin nicht rassistisch oder sonst was ;)

Antworten Gast: derislamislam
28.01.2008 19:02
0 0

Re: sorry

das ist korrekt. das mädchen war 6 jahre alt da wurde sie ihm versprochen und mit 9 hat er sie geehelicht.
der islam wird von der moslem bruderschaft missbraucht und in moscheen und sog. kultur- und kommunikationszentren getragen, mit dem ziel in europa und der ganzen welt ein kalifat, einen gottesstaat zu gründen. dabei ist jedes mittel recht.
al bana ist der ideengeber, muslime werden von dem gedankengut von der bruderschaft unterwandert. auch al kaida ist ein ablgeger, mili görös etc. sind solche organisationen. also vorsicht ihr moslems....ihr werdet auch manipuliert!

Antworten Gast: esma
28.01.2008 08:50
0 0

Re: sorry

Also du findest das die Aussagen von Winter korrekt!!! Woher willst du wissen on das stimmt?? Kennst du dich da überhaupt aus, das du da mit redest und die Behauptungen der Winter bestätigst!!! Ich kann dir nur eines sagen: Informier dich mal erst, den red ma weiter.
1. seine jüngste frau war 17 jahre alt..jaa 17 und nicht 6 wie es die winter behauptet.
2. Warst du schon mal in Afghanistan?? Ich glaub nicht!!!

bussi schatzi

ps.: neeeein..wir sind auch nicht rassistisch oder sonst was :) ..get on my level..


Antworten Antworten stefania
25.05.2008 19:40
0 0

Re: ach Esma,kennst du deine heiligen Bücher nicht ?

Ahadith 5.234 Erzählt von Ayesha

"Der Prophet verlobte mich mit ihm, als ich ein sechsjähriges Mädchen war. Wir gingen nach Medina und wohnten im Haus von Bani-al-Harith bin Khazraj. . Um Ruman kam zu mir während ich gerade mit einigen von meinen Freundinnen spielte. Sie rief mich und ich wußte nicht was sie mit mir tun wollte. Sie nahm mich an der Hand und ich mußte an der Haustür stehen. Ich war ohne Atem, und als der Atem wiederkam, nahm sie ein wenig Wasser und wusch damit mein Gesicht und die Haare. Dann nahm sie mich mit ins Haus. Dort im Haus sah ich ein paar Ansari Frauen welche sagten: Unsere besten Wünsche und Allah¿s segen und viel Glück." Dann übergab sie mich ihnen und sie bereiteten mich für die Hochzeit vor. Unerwarteterweise kam der Apostel Allah¿s am frühen Morgen zu uns und meine Mutter händigte mich ihm aus. Zu jener Zeit war ich ein neunjähriges Mädchen."
Al Bukhari

Re: Re: sorry

Ich berufe mich auf Rudi Paret und ander Historiker.
Es wird dem Moslem erlaubt einen Meineid zu leiste,wenn es dem Islam dient.Er hat eine Neunjährige noch heutiger Rechtspechung vergewaltigt.

Angelika
22.01.2008 07:59
0 0

Mutter?

Was will Strache mit der Entschuldigung "sie ist halt Mutter" sagen? Dass Mütter halt einen beschränkten geistigen Horizont haben und -leider, leider- nicht immer ernst zu nehmen ist, was sie sagen?

Danke, HC, für dieses Outing.

0 0

Weise Voraussicht

The Algerian leader Houari Boumédienne said at the United Nations in 1974 (!):
“One day, millions of men will leave the Southern Hemisphere to go to the Northern Hemisphere. And they will not go there as friends. Because they will go there to conquer it. And they will conquer it with their sons. The wombs of our women will give us victory.”

0 0

Orientierungsfunktion erfüllt

"We have 50 million Muslims in Europe. There are signs that Allah will grant Islam victory in Europe - without swords, without guns, without conquests. The fifty million Muslims of Europe will turn it into a Muslim continent within a few decades..... Allah mobilizes the Muslim nation of Turkey, and adds it to the European Union..... That's another 50 million Muslims. There will be 100 million Muslims in Europe. Albania, which is a Muslim country, has already entered the EU..... Bosnia, which is a Muslim country, has already entered the EU. Fifty percent of its citizens are Muslims..... Europe is in a predicament, and so is America. They should agree to become Islamic in the course of time, or else declare war on the Muslims."
Mu'ammar Al-Qaddafi anno 2006

Antworten drasko
16.04.2009 21:38
0 0

Re: Orientierungsfunktion erfüllt

Es lebe Srbia!
Heiliges Land!
Kosovo wird immer ein teil von Serbien sein!

Gast: plebspotus
20.01.2008 11:47
0 0

Judenstern ? In was für einer Zeit leben wir

und agnostiker wie ich bleiben verschont ?

Vielleicht sollte man auch noch die gewählte Partei eintragen, damit wir auch in Zukunft weiter blaurange-wähler diskriminieren können.

ssid
20.01.2008 11:06
0 0

Religionen

Ich bin der Meinung, dass Religionen nur dummen Menschen etwas geben kann. Ansonsten ist es ja unmöglich, jemanden über die Religion zu beleidigen.

Antworten Prolet
20.01.2008 13:25
0 0

Re: Religionen

Reiche machen Gesetze für arme und religionen für dumme!

nagini
20.01.2008 10:57
0 0

.....

"geht der große SINN zugrunde,
so gibt es sittlichkeit und pflicht.
kommen klugheit und wissen auf,
so gibt es die großen lügen.
werden die Verwandten uneins,
so gibt es kindespflicht und liebe.
Geraten die staaten in verwirrung,
so gibt es die treuen beamten"

nagini
20.01.2008 10:20
0 0

wer den islam nicht kennt

der soll darüber nicht urteilen
im christentum gibt es ja ebenfalls fundamentalisten.
solche gibte es wohl in allen drei religionen der schrift.
und dieses parteiengezänk, zu was führt das?
das führt nur zu streit, streit bringt hass herbei, ist der hass das so sterben bald menschen
darum ist es besser die betonung von ja und nein hintersich zu lassen und sich zu erheben dort hin wo das ja und nein eine unendliche bedeutung hat.

Gast: GastO5
19.01.2008 15:05
0 0

Die dümmsten der über 1800 Kommentare

kommen von:

1- crusader

2- asvg-sklave

3- sysiphus

Andere Vorschläge?


Antworten Gast: Keingast
20.01.2008 21:07
0 0

Re: Die dümmsten der über 1800 Kommentare

Ich habe eine Vorschlag:
1. Gast05
dann lange nix!

 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Mein Parlament