21.11.2009 17:15 | Meine Presse Merkliste0

Grüne: "FPÖ und BZÖ marschieren mit Neonazis"

08.04.2008 | 11:03 |   (DiePresse.com)

Die Grünen werfen der FPÖ und dem BZÖ vor, auf ihren Kundgebungen Rechtsextremen eine Plattform zu bieten. Neonazis bei Demonstrationen seien zur "erschreckenden Normalität" geworden.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

"Neonazis in aller Öffentlichkeit bei Demos sind in den vergangenen Wochen und Monaten leider zur erschreckenden Normailität in Wien geworden", befand am Dienstag David Ellensohn, Stadtrat der Grünen Wien. Vor allem bei den Anti-EU-Demonstrationen der letzten Tage seien zahlreiche Neo-Nazi-Gruppen in Erscheinung getreten.

Die Schuld daran geben die Grünen der FPÖ und dem BZÖ. Diese würden Neonazis und Rechtsextremen auf ihren Kundgebungen eine Plattform bieten.

"FPÖ und BZÖ marschieren Seite an Seite mit der österreichischen Skinheadszene und Neonazis", erklärte der Grüne Justizsprecher Albert Steinhauser. Bei den Anti-EU-Kundgebungen am 4. April und am 29. März seien Transparente mit Aufschriften wie "Freiheit für Gert Honsik" (wegen Wiederbetätigung verurteilter Publizist, Anm.) und "Für Familie, Volk und Vaterland" zu sehen gewesen. Dies sei aber offensichtlich kein Grund "für Strache, Haider und Co" gewesen, sich von diesen Parolen klar zu distanzieren "beziehungsweise im Zweifelsfall die Demonstration zu verlassen".

Es sei zu befürchten, dass sich "dieses traurige Bild auch bei zukünftigen Kundgebungen wiederholt", so Steinhauser. Er fordert daher FPÖ und BZÖ auf, dafür zu sorgen, dass Neonazis künftig keinen Platz auf ihren Demontartionen haben.

Bei der Kundgebung gegen den EU-Reformvertrag vom 29. März hatten sich unter die rund 5000 Demonstranten je nach Schätzung etwa 150 bis 300 Rechtsextreme gemischt. Auch Peter Westenthaler, Jörg Haider (beide BZÖ) und FP-Chef Heinz-Christian Strache waren bei der Demonstration anwesend.

"Polizei muss strikt einschreiten"

Ellensohn sieht auch die Polizei gefordert: Bei den bisherigen Amtshandlungen habe es keine Amtshandlungen im Sinne des NS-Verbostgesetzes gegeben. Die Polizei sei dazu angehalten, bei Vergehen gegen das Verbotsgesetz strikt einzuschreiten.

Hans-Jörg Jenewein, Landesparteisekretär der Wiener FPÖ, wies die Vorwürfe zurück. Die FPÖ demonstriere nicht mit Neonazis. Ellensohn sei offenbar "von politischem Verfolgungswahn getrieben".

(Ag./Red.)

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Artikel kommentieren Kommentieren BookmarkBookmarken bei [Was ist das?]

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

50 Kommentare
1 2
Gast: grml
09.04.2008 22:12
0 0

wenn den grünen gar nix mehr einfallt,

kommens mit solchen dumpfbackenparolen daher.....und machen das gleiche wie die rechten, sie schüren angst, um ihre absinkendes stimmenpotential anzukurbeln.

Darabimo
09.04.2008 08:57
0 0

Blödsinn

Ich war auf der FPÖ Demo gegen den EU Vertrag. Neben mir stand eine ca.60 jährige Dame, die einen Kopf kürzer war als ich. Eine harmlosere Veranstaltung bietet nur mehr der Papst. Als Unterhalterin und Pausenfüllerin war eine sehr hübsche Schlagersängerin. (Autsch, das tat weh). Ich habe weder Neonazis noch Skinheads gesehen. (Nicht jeder Mann mit Glatze ist automatisch ein Skinhead.) Aber vielleicht wissen das die Grünen nicht.

Antworten Gast: logik
10.04.2008 11:12
0 0

Re: Blödsinn/stimmt!

wenn jeder glatzada ein rechter sein muss, muss jede(r) unrasierte(r) auch ein(e) grüne(r) sein und jede burkaträgerinnen eine verbundete vom osama. das ist tiefstes niveau. zum - pardon - speiben!

Antworten Gast: Christian
09.04.2008 15:13
0 0

Vorsicht, Kasperl,


vom Lügen bekommt man eine lange Nase.

Gast: Beobachter
09.04.2008 02:24
0 0

Gruene marschieren mit Kommunisten und Terroristen

Aber das ist ja alles OK. Sogar wenn diverse Sympatisanten (Sozialminister!) in der Regierung sind.
Freundschaft, Genossen!

Bensergio
08.04.2008 19:50
0 0

die Kommentare!

komische Zeichen wegen Zensur...
Leider merkt man an den Kommentaren, dass die - meiner Meinung nach - bessere der zwei möglichen Österreichischen von einer ganzen Menge Idioten gelesen wird.

Was für ein Schwachsinn ist es denn, Komm. gegen den Nat-Sox. auszuspielen! Wir sind halt nun mal ein Land, das nur auf der einen Seite von Wiederbetätigung sprechen kann. Es ist verständlich, dass Länder im europäischen Osten genau andersrum reagieren.

Antifaxxx. und Antikomm. sind doch nur noch Worte! Wen wunderts, dass WC Strache bewundernd zu Hugo Chavez aufblickt?
Schließt sich da der Kreis, wo der Ra?en-Feind mit dem Kla?en-Feind übereinstimmt? Ist Josef Stal.¿s "Soz. in einem Land" nicht nur ein anderes Wort für Na?ional-Soz.? (soziale Heimatpartei)

Ich bitte um Distanz zu sowohl als auch!

So Nebenbei: Beim Strache Besuch an der Grazer Uni wurde ich von einem seiner Lauscher mit dem einschlägigen Gruß provoziert. Diese Leute sind leider zu dumm sich zu distanzieren!

Ratio
09.04.2008 15:29
0 0

Re: die Kommentare!

Und Sie sind nicht zu stolz, um im Staub zu kriechen.

Re: Re: die Kommentare!

Wer weit genug nach Links geht, kommt Rechts wieder heraus und umgekehrt!

Bensergio
08.04.2008 19:38
0 0

die Kommentare!

Leider merkt man an den Kommentaren, dass die - meiner Meinung nach - bessere der zwei möglichen Österreichischen von einer ganzen Menge Idioten gelesen wird.

Was für ein Schwachsinn ist es denn, Kommunismus gegen den Nationalsozialismus auszuspielen! Wir sind halt nun mal ein Land, das nur auf der einen Seite von Wiederbetätigung sprechen kann. Es ist verständlich, dass Länder im europäischen Osten genau andersrum reagieren.

Antifaschismus und Antikommunismus sind doch nur noch Worte! Wen wunderts, dass WC Strache bewundernd zu Hugo Chavez aufblickt?
Schließt sich da der Kreis, wo der Rassenfeind mit dem Klassenfeind übereinstimmt? Ist Stalin¿s "Sozialismus in einem Land" nicht nur ein anderes Wort für National-Sozialismus?

Ich bitte um Distanz zu sowohl als auch!

So Nebenbei: Beim Strache Besuch an der Grazer Uni wurde ich von einem seiner Lauscher mit einem Hitler-Gruß provoziert. Diese Leute sind leider zu dumm sich zu distanzieren!

Gast: AEIOU
08.04.2008 19:25
0 0

Für diese Beobachtung brauche ich dir Grünen nicht

Weiß eh jeder, daß es so ist.

Die Frage ist nur: Wieso stört es Fp/Bzö nicht?


citoyen
08.04.2008 17:15
0 0

Presse zensuriert!

An den Zensor!

Ich protestiere, daß mein Beitrag nicht online gestellt worden ist. Vielleicht, weil er nicht in das grüne Horn bläst, sondern diesen Kommunisten sehr klar entgegentritt?

Wo bleibt die Meinungsfreiheit?

Gast: BALDUR
08.04.2008 17:09
0 0

Wahlziel der Grünen

Die Grünen möchten offensichtlich bei der nächsten NR-Wahl wieder auf den 4. Platz zurück.

Gladius
08.04.2008 16:43
0 0

Da hat mans ja wieder:

"Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus." - Ignazio Silone (1900 – 1978)

roger
08.04.2008 16:28
0 0

Grüne Chaotentruppe

Mittlerweile kapieren es immer mehr Leute in Österreich, dass die weitaus größte Gefahr von den Grünen und ihrem abstrusen Weltbild ausgeht, als von irgendjemand sonst.

Ratio
08.04.2008 15:54
0 0

Grüne marschieren mit Kommunisten

Schrecklich, widerlich, entsetzlich, empörend, verharmlosend, 100 Mio. Tote ignorierend ...!

Antworten Gast: Sos un boludo!
08.04.2008 16:35
0 0

Re: Grüne marschieren mit Kommunisten

...dass Kommunisten zu den Grünen gehen macht die Blauen und Orangenen aber nicht besser...

Lepanto
08.04.2008 15:36
0 0

Gegen F a m i l i e , V o l k und V a t e r l a n d !


Ist¿s so recht?

beardsley
08.04.2008 19:57
0 0

Re: Gegen F a m i l i e , V o l k und V a t e r l a n d !

die grünen setzen sich doch eh sehr für familien und völker ein. einzige bedingung: migrationshintergrund.

Antworten Gast: Du Koffer!
08.04.2008 16:37
0 0

Re: Gegen F a m i l i e , V o l k und V a t e r l a n d !

Nein, es ist nicht richtig, aber Sie wissen, wie diese 3 Begriffe in der extrem rechten verwendet werden...
Schade, dass die guten Artikel der Presse von so schlechten Leserpostings überschattet werden.

Lepanto
08.04.2008 18:00
0 0

Re: Re: Gegen F a m i l i e , V o l k und V a t e r l a n d !


Nein, weiß ich nicht, wie diese Begriffe in der " e x t r e m e n r e c h t e n" verwendet werden; es sind Sie, der sich mit diesen Dingen (zwangsneurotisch?) beschäftigt.

Ich weiß nur , was die Begriffe in meiner Muttersprache bedeutet.

Also: Selber K o f f e r .

Antworten Antworten Antworten Gast: AEIOU
08.04.2008 19:21
0 0

Burli,


nimm dein T a b l e t t e n .

Gast: Bodda
08.04.2008 15:33
0 0

Liebe Grüne!

Stimmt nicht. Man kann nicht mit sich selbst marschieren.

Gast: GM
08.04.2008 15:00
0 0

FPÖ und glatzköpfe in einem atemzug, macht man ja ganz gerne!

Immer die gleichen unterstellungen, immer die gleichen bilder, es wird mir schön langsam etwas langweilig mit dieser nazikeule!
Unsere grünen faschistoiden scheindemokraten sollten sich mal was neues einfallen lassen!
Stichwort nazisex, vielleicht kann man damit ja noch punkten ; )

0 0

Lustig, gerade

die Grünen, die wahrlich niemals Berührungsängste zu den krakeelenden "black blocks" auf ihren diversen Ramba-Zamba-Orgien hatten, verlangen jetzt nach den Schergen der kryptofaxxxistischen Junta.

Was soll dieser Sinneswandel? Noch stellen die Indigenen die Mehrheit im uniformierten Korps- hochanfällig für rechtes Gedankengut!!!
Dunkelhäutige vertrauensfördernde Gesichter sind noch betrübliche Minoritäten in den Reihen der Stadtwache.

Übliche Grüne Wendehalsattitüde?? (Kopfkratz)

Manchmal wünsche ich mir, dass nur ein Zehntel der von den Grünen regelmäßig herbeiphantasierten Glatzen den Brunnenmarkt oder die Milleniums-City optisch und ethnisch bereichern würde...

Gast: DaniT.
08.04.2008 14:52
0 0

wenn jeder Glatzerte...

in Österreich ein Rechtsradikaler sein soll, dann wären das aber ne ganze Menge...

Eine Glatze ist mittlerweile auch ein Modetrend und hat keine politische Aussage als Hintergrund!

Die Grünen haben wieder einmal bewiesen, das sie die unnötigste Partei in Österreich sind.

Antworten Gast: xxxx
08.04.2008 18:09
0 0

Re: wenn jeder Glatzerte...

das Bild zum Text ist ein absolute Frechheit! keine Haare am Kopf = NAZI ???? vorurteilsfreie Presse der Gutmenschen/EUler?!!!!

bei schön geformtem Kopf und edlen Gesichtszügen ist eine Glatze manchmal sogar das Tüpfelchen auf dem i ihr Gutmenschen ihr


1 2

Schlagzeilen Politik