Österreich liegt quasi gleichauf mit Frankreich

Frankreich. Binnen zehn Jahren sind die Steuern auf Arbeit in Österreich auf Frankreich-Niveau gestiegen.

Wien/Paris. Frankreich? Das ist doch das Sozialistenparadies von François Hollande – wo 75 Prozent Steuern auf besonders hohe Einkommen gezahlt werden und arabische Ölscheichs sich darüber beschweren, dass sie sich ihre ohnehin überbezahlten Fußballstars nicht mehr leisten werden können. Und dieses Bild stimmt auch – aber eben nur zum Teil.

Während der Sozialist Hollande kein Hehl daraus macht, „den Reichen“ an die Börse zu wollen, weiß er auch, dass zu hohe Steuern auf Arbeit die Wirtschaft lähmen. Der britische „Economist“ hat Hollande sogar einmal bezichtigt, eine „neoliberale“ Strategie zu verfolgen wie einst der nur außen „rote“ britische Premier Tony Blair.

Tatsächlich liegt auch Frankreich nach den Zahlen der OECD praktisch gleichauf mit Österreich in der Steuerhitparade – nur Belgien hat noch höhere Steuersätze als die Grande Nation und die Alpenrepublik. Im Detail sieht das so aus: Gut verdienende Singles zahlen in Frankreich 54 Prozent Steuern und in Österreich 52 Prozent. Der OECD-Schnitt für mehr als 30 Industrieländer liegt hier bei lediglich 40 Prozent.

Österreich passt sich an

Familien mit zwei Kindern werden in beiden Ländern mit durchschnittlich 40 Prozent besteuert. Frankreich bestraft aber Familien mit nur einem Einkommen und verlangt in diesem Fall fast 42 Prozent.

Auch die Steuerentwicklung ist eher überraschend. Während das Niveau in Frankreich in den vergangenen zehn Jahren immer deutlich über dem in Österreich lag, hat sich Österreich durch immer stärkere Steigungen ans Niveau von Frankreich angepasst – heute liegt man quasi gleichauf. (jil)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.05.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kind mit Geld
Österreich

Die Steuern müssen runter

Die Steuerbelastung hat ein derart unerträgliches Ausmaß angenommen, dass von sozialem Frieden keine Rede mehr sein kann. Es muss ein Mehrjahresplan für Steuersenkungen her. Sofort.
Innenpolitik

Der Staat nimmt und gibt zu viel

Steuern. In Ländern wie Schweden oder Deutschland sinkt die Belastung der Bürger. Hierzulande steigt sie. Am Geld mangelt es nicht, wohl aber am Mut zu Einschnitten im sozialen Netz.
Taschenrechner und Eurogeld
Österreich

Entlastung mit der Gießkanne

Das Finanzministerium findet eine Reihe von Argumenten gegen die Indexierung der Steuerstufen.
Außenpolitik

Rot und Schwarz blockieren sich: Stillstand auch in Deutschland

Deutschland. Europas wichtigste Volkswirtschaft kann mit sinkenden Steuern auf Arbeit aufwarten – aber die „GroKo“ blockiert derzeit weitere Steuersenkungen.
Außenpolitik

Schweden zahlen weniger Abgaben als Österreicher

Parteien aller Couleurs änderten den Kurs im einstigen Hochsteuerland.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.