EU-Wahl: Lunacek soll Wurst werden

Ulrike Lunacek.
Ulrike Lunacek.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Geht es nach ihren Unterstützern, soll die Spitzenkandidatin der Grünen für die EU-Wahl auf den Pfaden von Conchita Wurst wandeln. Dem Komitee gehört auch Alexander Van der Bellen an.

Geht es nach ihren Unterstützern, soll die Spitzenkandidatin der Grünen für die EU-Wahl, Ulrike Lunacek, auf den Pfaden von Songcontest-Siegerin Conchita Wurst wandeln. Bei der Präsentation eines Unterstützungskomitees für die Grüne Spitzenkandidatin drückte der Vorstand von Borderline Europe Elias Bierdel am Montag die Hoffnung aus, "dass Ulrike Lunacek die Conchita Wurst der EU-Wahlen wird".

Als weitere Stütze für Lunacek outet sich Event-Veranstalter Holger Thor alias Miss Candy, der betonte, dass die Grüne Spitzenkandidatin die Anliegen von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender unterstütze, und das "nicht erst, seit es chic ist". Schriftstellerin Eva Rossmann fühlt sich von Lunacek am besten in Europa vertreten, wenn es um Frauenrechte, intelligenten Umweltschutz und sozialen Zusammenhalt geht.

In der Liste der Unterstützer finden sich prominente Grün-Politiker wie der Chef der Deutschen Schwesterpartei Cem Özdemir, die früheren Klubobleute Freda Meissner-Blau und Alexander Van der Bellen sowie die europäische Spitzenkandidatin Ska Keller, dazu noch bekannte Namen wie jener der Schriftstellerin Barbara Frischmuth oder des Politologen Gerhard Mangott.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.