"Keine Grenzen": ÖVP lenkt bei Homo-Rechten ein

Symbolbild: Frauen mit Kind
Symbolbild: Frauen mit KindBilderBox
  • Drucken

Vizekanzler Spindelegger kann sich rasche Änderungen bei der Gleichstellung von Homosexuellen vorstellen - und widerspricht seiner Innenministerin.

Vizekanzler Michael Spindelegger stellte am Dienstag rasche gesetzliche Änderungen bei der Gleichstellung von Homosexuellen in Aussicht. Auf die Frage, ob es noch vor dem Sommer dazu kommen könnte, meinte der ÖVP-Obmann im Pressefoyer nach dem Ministerrat: "Wenn wir das bis Sommer diskutiert haben, wäre das okay."

Es gebe in der Gleichstellungs-Debatte Bewegung innerhalb seiner Partei, so der Vizekanzler. Die beiden dafür zuständigen Ressortleiter, Familienministerin Sophie Karmasin und Justizminister Wolfgang Brandstetter, hätten einen entsprechenden Gesprächsprozess eingeleitet.

Katalog mit 40 Punkten

Auf konkrete Maßnahmen wollte sich Spindelegger am Dienstag nicht festlegen. Man müsse sich nun anschauen, wo genau Verbesserungsbedarf bestehe, meinte er lediglich. SP-Klubobmann Andreas Schieder hatte zuvor Nachbesserungen beim Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare als "überfällig" bezeichnet. Auch die künstliche Befruchtung für homosexuelle Frauen, die derzeit "nur illegal oder im Ausland" möglich sei, müsse erlaubt werden. Die Verpartnerung Gleichgeschlechtlicher müsse der Ehe gleichgestellt werden, so Schieder.

Spindelegger erklärte, es liege ein Katalog mit 40 Punkten vor, bei denen eingetragene Partnerschaften anders geregelt sind als die Ehe. Diese müssten nun diskutiert werden. Auf die Frage, ob es bei der Gleichstellung von Homosexuellen Grenzen gibt, denen die Volkspartei nicht zustimmen würde, meinte Spindelegger: "Ich habe hier keine Grenzen zu setzen".

Mikl-Leitner sagt "klar nein"

Damit widersprach der Vizekanzler seiner Innenministerin Johanna Mikl-Leitner. Sie hatte Dienstagvormittag betont, ihre Meinung zum Adoptionsrecht sei "ein ganz klares Nein". Zur Gleichstellung mit der Ehe sagte Mikl-Leitner: "Ich glaube, wir haben mit der Verpartnerung einen guten Schritt gesetzt."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Recht auf sein eigenes Vorurteil

Die Gouvernante Staat erschafft den besseren Menschen. Wirklich?
"Vorsintflutlich": Interne Kritik an VP-Frauenchefin
Politik

"Vorsintflutlich": Interne Kritik an ÖVP-Frauenchefin

Die VP-Frauensprecherin im ersten Wiener Bezirk spricht sich für eine Ausweitung des Diskriminierungsschutzes aus. Die ÖVP müsse wieder zu einer weltoffenen Partei werden.
ÖVP-Frauen gegen "Conchita-Anlassgesetzgebung"
Politik

ÖVP-Frauen gegen "Conchita-Anlassgesetzgebung"

ÖVP-Frauenchefin Schittenhelm lehnt den Vorschlag der SPÖ für eine Änderung des Gleichbehandlungsgesetzes ab.
KARAS/SPINDELEGGER/HAHN
Innenpolitik

Homosexuelle: Irritation in ÖVP

Spindeleggers Signale gegen eine Diskriminierung von Schwulen und Lesben überlagern den Offensivplan seiner Partei zur (Steuer-)Reformdebatte. Nun ist die ÖVP um eine Beruhigung bemüht.
 Bundeskanzler Werner Faymann (r.) und ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka
EU-Wahl

Conchita Wurst: ÖVP nennt Faymann "Trittbrettfahrer"

Der Bundeskanzler lädt die Song-Contest-Siegerin zu einem Empfang. Die Volkspartei warnt vor einer politischen Vereinnahmung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.