Schieders Wandersommer auf Gusenbauers Spuren

Mit Andreas Schieder wählen die Naturfreunde im Mai 2014 einen neuen Präsidenten (UNDATIERTES ARCHIVBILD)
Mit Andreas Schieder wählen die Naturfreunde im Mai 2014 einen neuen Präsidenten (UNDATIERTES ARCHIVBILD) APA
  • Drucken

SPÖ. Die Kanzlerpartei startet am Montag nächster Woche eine „Dialogtour“ durch die Bundesländer – von Kärnten nach Oberösterreich. Und will den Kontakt mit der Basis suchen.

Wien. Das Sitzungskarussell vor dem Sommer im Nationalrat ist seit gestern, Donnerstag, angehalten. Jetzt zieht es nicht nur die Abgeordneten heim in ihre Wahlkreise oder in den Urlaub. Auch der seit Oktober des Vorjahres im Amt befindliche SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder lässt sein Büro im Hohen Haus in den kommenden Wochen oft verwaist zurück.

Der SPÖ-Fraktionschef bricht am Montag kommender Woche zur „Dialogtour 2014“ seiner Partei durch die Bundesländer auf. Gemeinsam mit Genossen aus seinem Klub, Funktionären aus den Ortsparteien, aber auch Experten wird der Kontakt zur Parteibasis und zur Bevölkerung ein knappes Jahr nach der Nationalratswahl gesucht.

Schieder wandert damit gleichsam auf den Spuren von Ex-SPÖ-Kurzzeitbundeskanzler Alfred Gusenbauer, der ebenfalls durch Österreich gewandert ist und Fotos von ihm in engen Radlerhosen in Erinnerung geblieben sind.
Schieder macht den Auftakt in einem Bundesland, das in den vergangenen Wochen wegen des Hypo-Sondergesetzes und der Forderungen von Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) nach einem 500-Millionen-Beitrag wegen der Hypo-Alpe-Adria-Bank für gehörigen Zündstoff auch zwischen den Koalitionspartnern SPÖ und ÖVP gesorgt hat. Zuerst geht es nach Döbriach an den Millstätter See, wo die Roten Falken ein Sommercamp aufgeschlagen haben.

In Klagenfurt wird vom SPÖ-Klubchef ein ganz bewusster Akzent gesetzt, indem bei den Kontakten der Schwerpunkt auf Forschung und Naturwissenschaften gelegt wird. Gewandert wird ebenfalls, nämlich auf die Koschuta. Schieder kann sich so nebenbei auch vor Ort ein Bild als heuer neu gewählter Chef der roten Naturfreunde machen.
Auf dem Programm stehen im Laufe des heurigen Sommers unter anderem Abstecher nach Tirol, aber auch nach Nieder- und Oberösterreich. Dort begibt sich Schieder übrigens zum Ende der „Dialogtour 2014“ auf ganz besonderes Terrain. Er wird der Welser (Landwirtschafts-)Messe Anfang September einen Besuch abstatten. Die war bisher eher eine Domäne des ÖVP-Bauernbundes.

Kanzler weicht Fußball aus

Dazwischen gibt es für den SPÖ-Klubobmann allerdings einen Pflichttermin in der Bundeshauptstadt. Werner Faymann hat sein traditionelles Kanzlerfest auf den 29. August verlegt, das gemeinsam mit einer SPÖ-Klausur den Startschuss für einen von der Steuerreformdebatte und dem SPÖ-Bundesparteitag am 28./29. November geprägten Herbst markiert. Mit der Verschiebung des Kanzlerfests ist die SPÖ auch den mit Übertragungen der Fußball-WM in Brasilien voll gepflasterten Juniabenden ausgewichen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.07.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.