Hypo-U-Ausschuss: Grüne rechnen mit Beginn Anfang 2015

Hypo-U-Ausschuss: Grüne rechnen mit Beginn Anfang 2015
Hypo-U-Ausschuss: Grüne rechnen mit Beginn Anfang 2015APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

FPÖ und Neos sehen keinen Grund, mit der Behandlung der Causa Hypo bis zum Inkrafttreten der U-Ausschuss-Reform zu warten.

Die Grünen rechnen nach der Einigung auf eine U-Ausschuss-Reform mit einer baldigen Einsetzung eines Hypo-Ausschusses. Noch in diesem Jahr dürfte das Begehren gestellt werden, sagte Parteichefin Eva Glawischnig am Freitag. Die erste Sitzung dürfte aber "sicher erst nächstes Jahr" stattfinden.

"Sie sehen uns heute strahlend", fasste Glawischnig die Freude in ihrer Partei zusammen. Auch Dieter Brosz, der in die Verhandlungen zur U-Ausschuss-Reform federführend eingebunden war, sprach von einem extrem guten Ergebnis. Die Grünen sehen im Ergebnis etliche Vorteile gegenüber dem deutschen Modell eines Minderheitsrechts. So müssten hier künftig sämtliche Unterlagen bereits zu Beginn des Ausschusses vorgelegt werden. Österreich gehöre nun gemeinsam mit Deutschland zu den Vorreitern in Europa, so Glawischnig.

Dass man das Team Stronach, das als einzige Oppositionspartei die Einigung nicht mittragen wollte, für einen Beschluss der Reform doch noch ins Boot holt, will Glawischnig zumindest nicht ausschließen. Sie will dazu noch einmal mit dessen Klubchefin Kathrin Nachbaur sprechen. Eines ist für sie aber klar: "In den Grundfesten wird sicher nicht mehr verhandelt."

FPÖ und Neos drängen auf baldigen Hypo-Ausschuss

FPÖ und Neos erklärten am Freitag, es gebe keinen Grund mit der Einsetzung eines Hypo-Ausschusses bis zur Gesetzwerdung der U-Ausschuss-Reform abzuwarten. Ein Ausschuss könne schließlich auch per Mehrheitsbeschluss eingesetzt werden.

Gesprächsbereitschaft demonstrierte das Team Stronach , das als einzige Parlamentspartei die Reform derzeit nicht mitträgt. "Wir begrüßen, dass die Grünen sagen, dass man noch einmal reden will", meinte Robert Lugar, der das Thema für seine Bewegung mitverhandelt hatte. Klar sei jedoch: "Ohne Verbesserung werden wir nicht ins Boot einsteigen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

U-Ausschuss: VfGH "bereit für neue Aufgabe"
Politik

U-Ausschuss: VfGH "bereit für neue Aufgabe"

Der Verfassungsgerichtshof bekommt mit der U-Ausschuss-Reform die Rolle eines Streitschlichters.
Einigung auf U-Ausschuss perfekt
Politik

Grünes Licht für U-Ausschuss-Neu

46 Abgeordnete können einen Untersuchungsausschuss einberufen. Den Vorsitz übernehmen die Parlamentspräsidenten, denen ein Richter zur Seite steht.
Kommentare

U-Ausschüsse: Ein Geschenk an die Opposition

Die Regierung untersucht sich nicht mehr selbst.
Österreichs U-Ausschüsse

Von Eurofighter bis Korruption


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.